Schweiz
Wirtschaft

Letzigrund-Streit zwischen Implenia und der Stadt Zürich geht in die nächste Runde

Letzigrund-Streit zwischen Implenia und der Stadt Zürich geht in die nächste Runde

09.11.2015, 10:1709.11.2015, 10:22
Mehr «Schweiz»

Nach der Niederlage vor dem Bezirksgericht Zürich im Verfahren um den ausstehenden Werklohn zieht der Baukonzern Implenia das Urteil ans Obergericht weiter, wie er am Montag mitteilte.

Der Streit zwischen der Stadt Zürich und Implenia dreht sich um knapp 1400 Änderungswünsche, die Mehrkosten von 23 Millionen Franken verursachten. Nach Ansicht der Stadt sind alle vertraglich vereinbarten Leistungen bereits bezahlt worden.

Implenia dagegen will extra dafür vergütet werden. Dabei stellt es sich auf den Standpunkt, dass die meisten Änderungen auf fehlerhafte Projektierung seitens der Stadt zurückzuführen seien.

Das Bezirksgericht kam seinerseits zum Schluss, dass Implenia selber das Risiko für fehlende oder fehlerhafte Ausschreibung- und Ausführungspläne trage. Das Unternehmen habe deshalb auch keinen Anspruch auf Mehrvergütung. Einzig in zwei der total 1392 Änderungswünsche entschied das Gericht im Sinne von Implenia.

Dass der Baukonzern auf 23 Millionen Franken verzichten soll, will dieser nach wie vor nicht akzeptieren. «Wir sind der Meinung, dass die Stadt für die Änderungen im Umfang von 23 Millionen Franken aufkommen muss», sagte Implenia-Sprecher Philipp Bircher auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Implenia reduziert Forderung

Bei der sorgfältigen Überprüfung des erstinstanzlichen Urteils habe Implenia allerdings festgestellt, dass bei Positionen im Umfang von 3 Millionen Franken «die Beweislage nicht ausreichend ist», sagte Bircher weiter. Aus diesem Grund habe man die Forderung auf 20 Millionen Franken reduziert.

Die Stadt Zürich und Implenia liegen sich wegen des Stadionbaus bereits mehrere Jahre in den Haaren. Neben der Werklohnklage sind derzeit zwei weitere Verfahren vor dem Bezirksgericht hängig. Dabei geht es einerseits um Mängelrügen, anderseits um den nachträglichen Einbau von Stützen.

Eine weitere hängige Klage betrifft die Bauarbeiten am Parkhaus Hardau, bei denen Implenia Nachtragsforderungen gegenüber der Stadt geltend macht. Das Obergericht hatte in diesem Fall gegen die Stadt entschieden, worauf diese Beschwerde beim Bundesgericht einreichte.

Zudem gelangte die Stadt Anfang Oktober an den Friedensrichter, weil schon wieder Wasser ins Stadiondach gelaufen sein soll – wie bereits im Jahr 2010. Implenia weist die Behauptung entschieden zurück. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story