Schweiz
Wirtschaft

Samih Sawiris neue Idee: Zwei Yachthäfen auf dem Urnersee

Samih Sawiris neue Idee: Zwei Yachthäfen auf dem Urnersee

21.05.2021, 10:5521.05.2021, 14:39
Mehr «Schweiz»
Reusstal, Urnersee, Bild: Shutterstock
Urnersee: Sawiris will hier Yachthäfen bauen.Bild: KEYSTONE

Der ägyptische Tourismusinvestor Samih Sawiris hat eine neue Idee für den Kanton Uri: Nach dem Resort im Bergdorf Andermatt möchte er am Urnersee Yachthäfen realisieren. Der Plan ist an den Gemeindeversammlungen der Standortgemeinden Flüelen und Seedorf präsentiert worden.

Isidor Baumann, der für Sawiris das Projekt betreut, bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Bericht der CH Media-Medien vom Freitag. An der Idee werde bereits seit einem halben Jahr gearbeitet, sagte der alt Ständerat.

Der ägyptische Investor Samih Sawiris in seinem Luxushotel "The Chedi" in Andermatt: 2020 soll es jeden Monat schwarze Zahlen schreiben. (Archivbild)
Samih Sawiris.Bild: KEYSTONE

Gemäss der Projektidee sollen zwei sogenannte Marinas realisiert werden. Es handle sich um künstliche Buchten im Landesinneren, an denen Boote anlegen könnten, sagte Baumann.

Rund um die Buchten sollen Drei-Sterne-Hotels, Wohnungen und Gastrobetriebe realisiert werden. Baumann betonte, dass die geplanten Anlagen allen offen stehen sollen und dass dort ein lebhafter Betrieb herrschen solle.

Selbst Bootsbesitzer

Gemäss Baumann sind die Marinas ein persönliches Vorhaben von Sawiris, losgelöst von dessen Immobilien- und Hotelunternehmen Orascom. Sawiris sei eng mit dem Wasser verbunden und habe selbst ein Boot am Urnersee, sagte er zur Motivation des Investors.

Als mögliche Standorte für die Projekte ins Auge gefasst wurden das Areal der ehemaligen Sprengstofffabrik in Isleten (Gemeinde Seedorf) und in Flüelen ein Areal bei einem Kiesunternehmen. Im Rahmen der Sondierung seien die Grundeigentümer bereits kontaktiert worden, sagte Baumann. Auch mit den Umweltorganisationen haben man sich bereits an den Tisch gesetzt. Es brauche aber noch vielseitige Abstimmungen, um das Projekt zu realisieren.

Der Gemeindepräsident von Flüelen wird im Bericht von CH Media mit den Worten zitiert, dass das Marina-Projekt den Vorgaben des Richtplans entsprechen würde. Der Gemeindepräsident von Seedorf stuft die Idee demnach als ein mögliches Szenario zur Weiterentwicklung des Areals in Isleten ein. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«The Chedi Andermatt»
1 / 24
«The Chedi Andermatt»
Das Ende 2013 eröffnete «Chedi» mit 123 Zimmern und Suiten sowie 180 Mitarbeitenden befindet sich mitten im 1.8 Milliarden teuren Tourismusresort des Ägypters Samih Sawiris.
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Tirador
21.05.2021 11:54registriert März 2017
Als ob der Urnersee nicht schon genügend von Seglern, Kite-Surfern und Linienschiffen frequentiert wird, jetzt noch teure Yachten für Superreiche, nein Danke.
7722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
21.05.2021 11:31registriert Juli 2014
So verkommt die Natur zum Vergnügungspark für Reiche, mit allen Konsequenzen für die Natur.
7624
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker21
21.05.2021 12:50registriert Dezember 2020
Ging vermutlich im Artikel vergessen, aber der Yachthafen wird nur für motorlose Segelyachten zugänglich sein -;))
Für Kurzstrecken gibts VIP-de Luxe Pedalos.....
232
Melden
Zum Kommentar
53
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story