Schweiz
Wirtschaft

Luftfahrt: Swiss-Airbus A330 nach Chicago muss umdrehen

Wegen geplatzten Reifen: Feuerwehrautos empfangen den Swiss-Airbus nach der Landung in Zürich.
Wegen geplatzten Reifen: Feuerwehrautos empfangen den Swiss-Airbus nach der Landung in Zürich. bild: webcam flughafen zürich

Swiss-Airbus nach Chicago muss umdrehen – und landet in Zürich mit geplatzten Reifen

09.07.2020, 19:2509.07.2020, 21:31
Mehr «Schweiz»

Der Flug LX8 von Zürich nach Chicago steht unter keinem guten Stern: Rund eine Stunde nach dem Start in Kloten musste der Airbus A330 am Donnerstagnachmittag zuerst über Holland kreisen, danach setzte die Crew den Flug über den Atlantik doch noch fort. Westlich von Schottland mussten die Piloten allerdings wegen technischen Problemen endgültig umdrehen, wie auf Flightradar24.com zu sehen ist.

Was ist der Grund? «Die Piloten haben den Verdacht, dass ein Reifen des Airbus beschädigt ist und sind deshalb umgekehrt», sagt Swiss-Sprecherin Karin Müller zu watson. Eine entsprechende Meldung des «Blick», wonach der Maschine wegen Corona in den USA die Landeerlaubnis entzogen worden ist, sei falsch.

Kurz vor 20 Uhr setzte die Maschine in Zürich auf. Laut Twitter-Meldungen mit einem geplatzten Reifen im Front-Fahrwerk.

Um Treibstoff zu verbrennen, fliegt der Swiss-A330 kreuz und quer über die Schweiz.
Um Treibstoff zu verbrennen, fliegt der Swiss-A330 kreuz und quer über die Schweiz. bild: screenshot flightradar24

Zurück im Schweizer Luftraum drehte das Flugzeug nach 18 Uhr zuerst in den normalen Warteräumen von Zürich-Kloten seine Runden. Der Airbus setzte danach zu einer Tour-de-Suisse über Neuenburg, Bern und die Region Luzern an.

Bild
Bild: KEYSTONE

Laut der Swiss-Sprecherin ist derzeit geplant, dass die Passagiere gegen 22 Uhr mit einer Ersatzmaschine nach Chicago starten können.

Update folgt...

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Swiss nimmt deutsche Gewohnheit aufs Korn
1 / 8
Swiss nimmt deutsche Gewohnheit aufs Korn
Ihn ihrem Werbeclip widmet sich die Swiss einem deutschen Klischee. Bester Drehort dafür ist natürlich das deutsche Mekka MALLORCA. youtube/swiss international air lines
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So werden Passagierflugzeuge für Frachtflüge genutzt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
09.07.2020 19:54registriert August 2018
Wollt ihr nun auch jeden Bus, der ausfällt bei Watson bringen. Das ist ein alltägliches Ereignis, das gehört zum Fliegen mit dazu, das sind keine News. Erst wenn sich so Ereignise häufen würden, wäre das ein Bericht wert.
35356
Melden
Zum Kommentar
avatar
OvoBärn
09.07.2020 20:21registriert April 2019
Wie heisst die Watson Bildgalerie noch mal mit den Perfekten Schnappschüssen? Egal, diese Schleife über Rotterdam war perfekt 😀
Swiss-Airbus nach Chicago muss umdrehen – und landet in Zürich mit geplatzten Reifen
Wie heisst die Watson Bildgalerie noch mal mit den Perfekten Schnappschüssen? Egal, diese Schleife über Rotter ...
2191
Melden
Zum Kommentar
avatar
Balikc
09.07.2020 21:17registriert Oktober 2015
Beruhigend, dass es noch seriöse Medien gibt, welche die Gerüchteküche mit den grossen Buchstaben entlarvt!
Wobei...

Twitter-Nachricht (Quelle):
"now reporting a deflated tire on the nosewheel unit"
-> 1 platter Reifen

Artikel:
"Laut Twitter-Meldungen mit einem geplatzten Reifen im Front-Fahrwerk"
-> 1 geplatzter Reifen

Schlagzeile:
" – und landet in Zürich mit geplatzten Reifen"
-> mehrere geplatzte Reifen

Sorry Watson, das habt ihr nicht nötig.
1834
Melden
Zum Kommentar
48
Teile-Engpässe bremsen Ausbau der 787-Produktion von Boeing

Boeing kann die Produktion seines Langstrecken-Modells 787 Dreamliner wegen Engpässen bei einigen Bauteilen nicht so schnell wie geplant ausbauen. Die Beschäftigten im 787-Werk im US-Bundesstaat South Carolin wurden am Montag darüber informiert, wie der US-Sender CNBC berichtete. Boeing bestätigte auf Anfrage, der Bericht sei korrekt.

Zur Story