Schweiz
Wirtschaft

Corona Schweiz: Der föderale Flickenteppich bleibt – Ein offener Brief

Offen gesagt

«Liebe Frau Sommaruga, versuchen Sie es nächsten Freitag nochmal ... »

Der Bundesrat übersteuert die Anti-Corona-Massnahmen der Kantone – ein bisschen. Der föderale Flickenteppich bleibt bestehen. Und damit auch die Wurzeln allen Übels.
11.12.2020, 17:5612.12.2020, 20:25
Mehr «Schweiz»

Liebe Frau Sommaruga

Diese Woche hatten Sie gleich zwei denkwürdige Auftritte. Den ersten am Dienstagabend, als Sie die Kantone überfuhren, die kurz zuvor je einzeln irgendwelche Massnahme-Verschärfungen verkündet hatten.

Ich schreibe bewusst «irgendwelche Massnahmen», denn ich habe den Überblick verloren, wer jeweils wann wo welche Massnahmen auf welchen Zeitpunkt hin in Kraft setzt. Diesen Überblick zu behalten, ist mittlerweile fast ein Vollzeit-Job. Ich muss im konkreten Fall jeweils unser Datenjournalismus-Team fragen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Den zweiten denkwürdigen Auftritt hatten Sie heute. Man hatte nach der dienstäglichen Ansage gehofft, der Bundesrat würde endlich wieder einheitliche und langanhaltende Corona-Massnahmen und deren finanzielle Abfederung implementieren, auf die sich Bevölkerung und Wirtschaft für den Rest des Winters einrichten können.

Man hatte vergeblich gehofft.

Stattdessen mussten wir gleich wieder unsere Datenjournalisten bitten, auszurechnen, in welchen Kantonen denn jetzt die verschärften bundesrätlichen Massnahmen gelten und in welchen nicht. Denn das hängt neu von kantonalen R-Werten und 7-Tages-Inzidenzen verglichen mit dem gesamtschweizerischen Durchschnitt in bestimmten Zeiträumen ab.

Ein Ampelsystem, basierend auf relativen Werten? Wirklich?

Mag ja sein, dass dieses Beharren auf föderalem Verantwortungssplitting zwischen Bund und Kantonen die Corona-Kurve vor Weihnachten noch einmal so drückt, dass die schon jetzt gut gefüllten Spitäler nicht überlasten. Ich glaube es zwar nicht. Aber selbst wenn: Was dann?

Wie Gesundheitsminister Alain Berset wiederholt hat, ist die Bevölkerung müde, der Coronavirus-Winter noch lang und es ist auch unsicher, wann die Impfkampagne begonnen werden kann.

Sicher ist hingegen, dass die Bekämpfung des Virus auf dem föderal-konkordanten Vernehmlassungsweg nicht funktioniert. Und dass das Vertrauen der Leute in die 27 verschiedenen, untereinander in unterschiedlichem Grad zerstrittenen Regierungen in den letzten zwei Monaten sehr gelitten hat.

Dass man die Bevölkerung abholt, indem man landesweit geltende Massnahmen kommuniziert, für diese Verständnis schafft und die Finanzierung zusichert, ist indes entscheidend, um das Virus einzudämmen. Nur so kann man verhindern, dass die Coronawellen einfach weiter zwischen der Romandie, der Deutschschweiz und dem Tessin hin und her wogen.

Die heute erlassenen Bestimmungen werden dazu nicht lange taugen, wie die bisherigen Erfahrungen zeigen.

Es ist bekannt, dass Sie und Ihr SP-Kollege Berset im Bundesrat bisher mit dem Anliegen aufgelaufen sind, schweizweite und weitreichendere Anti-Corona-Massnahmen durchzusetzen.

Ich schlage vor, Sie versuchen es nächsten Freitag einfach noch einmal.

Viel Erfolg!

Hochachtungsvoll

Ihr Maurice Thiriet

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die angepasste Covid-19-Verordnung vom 11. Dezember
1 / 6
Die angepasste Covid-19-Verordnung vom 11. Dezember
Die Covid-19-Verordnung des Bundesrats vom 11. Dezember 2020.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gesamtes Insta-Live-Interview mit Alain Berset
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
190 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heini Hemmi
11.12.2020 18:26registriert November 2017
Es ist die traurige Ironie der Geschichte, dass jeweils Berset und Sommaruga uns diesen Hafenkäse auftischen müssen, hinter dem sie selber gar nicht stehen und den uns die bürgerlichen Bundesräte ständig auftischen.
1051292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Meierli
11.12.2020 18:21registriert November 2019
Irgendwie bin ich von uns allen enttäuscht. Wir sind nun gerade mal 9 Monate in der Pandemie und laufen zum grössten Teil auf dem Zahnfleisch. Die Wohlstands-Wohlfühlblase ist geplatzt. Das schmerzt. Aber realistisch gesehen sind wir über der Hälfte, es geht nur noch darum weitere 3-5 Monate Geduld zu haben. Habt einfach mal Geduld, ist das zuviel verlangt? Was würden wir nur bei einer noch grösseren Krise tun, wie sie unsere Grosseltern durchlebt haben? Das Land würde kollektiv kollabieren. Das ist nicht die Schweiz die ich kenne. Das ist nicht das Land in drm ich aufgewachsen bin.
850222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
11.12.2020 18:32registriert August 2018
Der Titel ist einmal mehr falsch. Es müsste heissen: Liebe Bundesräte.....
Es bestimmt ja das Kollektiv oder willst Du die
Leute die gegen jegliche Massnahmen oder den komplizierten schädlichen Kantönligeist sind, zum Lesen Deines Artikels verführen?
44565
Melden
Zum Kommentar
190
Nestlé wird im ersten Quartal von Konkurrenz überholt

Nestlé galt lange Jahre als Musterknabe unter den europäischen Lebensmittelproduzenten. Während etwa die französische Firma Danone oder die britische Unilever schon im ersten Halbjahr 2022 mit rückläufigen Volumen kämpften, blieb Nestlé davon bis zum dritten Quartal desselben Jahres verschont. Und auch danach fielen die Rückgänge der Verkaufsvolumen schwächer aus als bei der Konkurrenz. Doch nun hat der Wind gedreht.

Zur Story