Schweiz
Wirtschaft

Arbeitszeit: SAC wehrt sich gegen GAV

8-Stunden-Tag auf der Berghütte? Gesamtarbeitsvetrag bringt SAC in Bedrängnis

23.09.2015, 09:1823.09.2015, 09:59
Mehr «Schweiz»
  • Vor zwei Jahren hat der Bundesrat den Gesamtarbeitsvertrag der Gastrobranche für allgemeinverbindlich erklärt. Für kleine Betriebe gelten Mindestlohn und Arbeitszeit genau so wie für Grossbetriebe in den Städten.
  • Das gilt auch für die Hütten des Schweizerischen Alpenclubs. Ein Problem: Die strikte Einhaltung der Ruhezeiten ist in den abgeschiedenen Betrieben kaum möglich. Heinz Müller, oberster Hüttenwart der Schweiz, erklärt gegenüber dem Blick: «Eine hundertprozentige GAV-Umsetzung würde viele Hütten vor grosse Probleme stellen oder sogar existenziell gefährden.»
  • Für die Gewerkschaft Unia ist der Fall aber klar: In Berghütten werde eine ganz gewöhnliche gastgewerbliche Leistung erbracht.
  • Der SAC verhandelt hinter den Kulissen über einen Kompromiss. Die zuständige Paritätische Kommission hat den Antrag aber noch nicht behandelt.

Jetzt weiterlesen auf Blick.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story