Schweiz
Wirtschaft

Soll die SBB aus Bombardier-Vertrag aussteigen?

Un ouvrier de Bombardier marche a cote du nouveau train lors de la premiere presentation du nouveau train a deux etages de Bombardier pour les CFF ce lundi 8 juin 2015 a Villeneuve. (KEYSTONE/Jean-Chr ...
Bild: KEYSTONE

«Auch langfristig nicht so verlässlich»: Soll die SBB aus Bombardier-Vertrag aussteigen?

06.03.2019, 00:4506.03.2019, 00:55
Mehr «Schweiz»

Nach jahrelanger Verspätung rollen die Doppelstockwagen von Bombardier seit Dezember 2018 endlich auf Schweizer Schienen. Doch wegen technischen Problemen können sie nur begrenzt eingesetzt werden. Die SBB und der kanadische Bahnbauer weisen sich gegenseitig die Schuld zu.

Andreas Meyer, CEO SBB, links, und Laurent Troger, Praesident Bombardier, waehrend einer Medienkonferenz nach einer Sitzung mit der Kommission fuer Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats KVF-N, a ...
BB CEO Andreas Meyer (links) und Bombardier-Präsident Laurent Troger trafen sich im Februar zum Krisengespräch in Bern.Bild: KEYSTONE

Ruedi Beutler, einst Leiter der Flottenbeschaffung beim SBB-Personenverkehr, ist nun als Berater tätig. Er zweifelt an der Zuverlässigkeit des «Pannenzugs»: «Die Züge werden auch langfristig nicht so verlässlich verfügbar sein, wie die SBB das gewohnt sind», zitiert Schweizer Radio und Fernsehen.

Die Anschaffung des FV-Dosto war die teuerste in der Geschichte der SBB. Die Züge sollen während 40 Jahren zum Einsatz kommen. Laut Beutler wird es aber noch teurer. Er schätzt, dass in diesem Zeitraum rund drei Milliarden Instandhaltungskosten anfallen werden.

Andere Alternativen

Der Berater zieht deshalb einen Ausstieg aus dem Vertrag in Betracht – es gäbe andere Alternativen. Man könnte «von der Ausschreibung des Regio-Doppelstockzuges profitieren, da hat es genügend Optionen für mehr Züge».

Dafür müsste die Stadler Rail AG aber zuerst einen Fernverkehrszug entwickeln. Das könnte einige Jahre in Anspruch nehmen, da die Firma bislang nur Rollmaterial für den Regionalverkehr herstellt.

Der «Pannenzug»:

1 / 18
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
Die SBB präsentierten im Mai 2017 ihren neuen Intercity-Zug erstmals den Medien. Der Zug mit dem Namen «Twindexx Swiss Express» wird von der Firma Bombardier hergestellt. Hier steht er im Bahnhof Interlaken bereit für die Abfahrt.



quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Bombardier Eigentümer der gelieferten Züge bleibt und sie der SBB zur Verfügung stellen könnte. Laut SRF würde der kanadische Bahnbauer nur dann Geld erhalten, wenn die Züge auch tatsächlich funktionieren.

So oder so: Für die SBB fallen bei beiden Optionen Mehrkosten an. Und der Imageschaden ist auch vorprogrammiert. Allerdings wäre dieser kleiner, als «wenn es langfristig zu Verspätungen und Ausfällen auf den Fernverkehrsstrecken der Bundesbahnen kommt». (vom)

Die SBB renoviert die Züge aus den 90ern:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Migros schreibt mehr Umsatz, aber deutlich weniger Gewinn
Die Migros-Gruppe konnte 2023 den Spitzenplatz als grösste Detailhändlerin der Schweiz verteidigen und erneut wachsen – das auch dank steigender Preise.

Bei der Migros bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen: Tochtergesellschaften werden abgestossen, das Kerngeschäft zentralisiert und defizitäre Abenteuer beendet. Auf die Umsatzzahlen hatte der Umbau keinen allzu grossen Auswirkungen. 2023 hat der Konzern den Umsatz um 6 Prozent auf knapp 32 Milliarden Franken gesteigert und «damit den Rekord aus dem Vorjahr übertroffen», wie die Migros am Dienstag bekannt gab.

Zur Story