Schweiz
Wirtschaft

Swiss-Pilotin kollabiert während Landeanflug auf Zürich

The Swiss aircraft flies over the Zurich city and lake Zurich, pictured on April 12, 2013, in an Airbus A319. The Airbus A319, an aircraft of Swiss International Air Lines, flies from Zurich to Oslo a ...
Ein Kapitän der Swiss musste am Freitag einen A321 alleine landen. symbolBild: KEYSTONE

Notfall an Bord: Swiss-Pilotin kollabiert während Landeanflug auf Zürich

10.08.2020, 16:2910.08.2020, 17:24
Mehr «Schweiz»

Unmittelbar vor der Landung in Zürich setzte die Swiss-Crew eines Airbus A321 vergangenen Freitag einen «Mayday»-Notruf ab. Der Kapitän der aus Frankfurt kommenden Maschine funkte dem Kontrollturm, dass die Co-Pilotin ausgefallen sei. Dies wegen Verdachts auf eine Lebensmittelvergiftung. Das berichtet das Aviatik-Portal Avherald.

Auf Anfrage von watson bestätigt die Swiss den Vorfall im Cockpit: «Kurz vor der Landung verspürte die Co-Pilotin Unwohlsein, sodass sie kurzzeitig nicht mehr handlungsfähig war», so Swiss-Sprecherin Karin Müller. Die Landung sei ohne besondere Vorkommnisse erfolgt.

Beim Landeanflug eines A321 auf Zürich fiel die Co-Pilotin aus.
Beim Landeanflug eines A321 auf Zürich fiel die Co-Pilotin aus. bild: Shutterstock

Was genau die Co-Pilotin für ein gesundheitliches Problem hatte, kann die Swiss wegen des Persönlichkeitsschutzes nicht kommunizieren. «Der Kollegin geht es mittlerweile wieder gut», so die Swiss-Sprecherin weiter.

Es kommt selten vor, dass Piloten während des Fluges ausfallen. Das letzte Mal für Schlagzeilen sorgte ein solcher Zwischenfall im August 2018, als ein Swiss-Kapitän bei der Landung in Nizza nicht mehr flugfähig war. Damals leitete die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST eine Untersuchung des «schweren Vorfalls» ein.

Piloten essen verschiedene Menüs

Gut zu wissen: Vor und während des Fluges essen die Piloten laut Vorschriften immer zwei verschiedene Mahlzeiten, so dass bei einer Lebensmittelvergiftung nicht die gesamte Cockpit-Crew ausfällt.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die besten Airlines der Welt
1 / 22
Das sind die besten Airlines der Welt
Platz 20: Asiana Airlines (südkoreanische Fluggesellschaft).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ah, deshalb dauert das Boarding immer so lang!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lienat
10.08.2020 16:41registriert November 2017
"Gut zu wissen: Vor oder während des Fluges essen die Piloten laut Vorschriften immer zwei verschiedene Mahlzeiten, so dass bei einer Lebensmittelvergiftung nicht die gesamte Cockpit-Crew ausfällt."

Eine Lehre, die man aus dem Film "Airplane!" (1980) gezogen hat. 😁
34623
Melden
Zum Kommentar
avatar
pnao
10.08.2020 16:35registriert Juli 2014
Spricht doch für die Professionalität aller Beteiligter, dass solche Sachen nicht durch irgendwelche Lesereporter wie sonst immer publik werden.
621
Melden
Zum Kommentar
20
Zunehmendes Vertrauen in Schweizer Konjunktur

Bei Finanzanalysten nimmt das Vertrauen in die Schweizer Konjunktur weiter zu. Nach dem starken Anstieg im Februar bestätigte sich nun die Erholung mit einer weiteren positiven Entwicklung des Indikators im März.

Zur Story