Schweiz
Wirtschaft

9-mal SBB: Zahlen und Fakten zu unseren Bundesbahnen

Nach dem SBB-Kahlschlag: 9 Fakten zu unseren Bundesbahnen

22.09.2016, 15:2923.09.2016, 14:42
Mehr «Schweiz»

1400 Stellen will die Bahn bis 2020 streichen. Mit dem Sparprogramm sollen jährlich 1,2 Milliarden Franken eingespart werden – so wollen die SBB ihre Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen. 

Derzeit befinden sich die SBB mit 33'000 Vollzeitstellen (2015) noch unter den grössten zehn Arbeitgebern in der Schweiz. Weitere Zahlen und Fakten zu den Schweizerischen Bundesbahnen in 9 Kapiteln : 

Personal

Grafik Zahlen SBB (2015)
Grafik: sbb.ch

In den Sechzigerjahren beschäftigten die SBB noch über 40'000 Mitarbeiter. Seither hat der Personalbestand stark abgenommen. In den letzten zehn Jahren gab es allerdings einen Zuwachs zu verzeichnen: Von 2005 bis 2015 stieg die Zahl der Vollzeitstellen um 4670 auf 33'000. Auch der Anteil der Frauen stieg: von 12,5 Prozent (2005) auf – immer noch bescheidene – 16,9 Prozent (2015). 

ARCHIV - ZUR MELDUNG, DASS DIE PREISERHOEHUNG BEI DEN BILLETTEN DES OEFFENTLICHEN VERKEHRS WENIGER DRASTISCH AUSFALLEN STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. - Zugchef Salvatore Grado kon ...
Ein Mitarbeiter der SBB. Bild: KEYSTONE

Anteil am Verkehr

Vom gesamten Personenverkehr auf Schiene und Strasse (ohne Langsamverkehr wie Fussgänger oder Velofahrer) entfielen 2005 15,8 Prozent auf die Eisenbahn. 2014 waren es mit 16,7 Prozent etwas mehr. 

ZU DEN MELDUNGEN, DASS SBB CARGO MIT DER SCHLIESSUNG DER TAMOIL-RAFFINERIE MILLIONEN VERLIERE, STELLEN WIR IHNEN AM FREITAG, 15. MAI 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Ein Gueterzug auf der G ...
38% des Güterverkehrs wird über die Schiene transportiert.Bild: KEYSTONE

Beim Güterverkehr ist der Anteil höher: 2005 wurden 39,2 Prozent des gesamten Güterverkehrs über die Schiene abgewickelt, 2014 waren es noch 38,0 Prozent

Reisende

Grafik Zahlen SBB (2015)
Durchschnittlicher täglicher Verkehr (in Personenkilometern). Grafik: sbb.ch

2005 lag die Verkehrsleistung von Bahn und Bus bei 13,83 Milliarden Personenkilometern (Pkm). 2015 waren es bereits 18,56 Milliarden Pkm; mehr als 50 Millionen Pkm/Tag (siehe Grafik oben). Die durchschnittliche Anzahl der Reisenden pro Tag stieg im gleichen Zeitraum von 0,8 Millionen Personenfahrten (PF) auf 1,21 Millionen PF

ARCHIV --- ZU DEN PASSAGIERZAHLEN DER SBB STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Commuters leave a train at the railway station in Effretikon, Switzerland, pictured on April 6, 2011. (KEY ...
Pro Tag bewältigen die SBB durchschnittlich 1,21 Millionen Personenfahrten.Bild: KEYSTONE

Züge

Unter der Woche (Montag bis Freitag) verkehren pro Tag 10'478 Züge auf dem Streckennetz. 8625 davon dienen dem Reiseverkehr, 1853 dem Güterverkehr. Im Fernverkehr stehen pro Zug im Schnitt 626 Sitzplätze zur Verfügung; im Regionalverkehr sind es 297

Ein Zug der SBB befaehrt die noerdliche Gotthard Bergstrecke zwischen Erstfeld und Goeschenen hinter grasenden Kuehen bei Wassen, am Freitag 6. Mai 2016. Wie es mit der SBB-Bergstrecke nach der Eroeff ...
Reiseverkehr: 8625 Züge pro Tag. Bild: KEYSTONE

An Rollmaterial können die SBB 504 Triebzüge, 688 Streckenlokomotiven und 239 Rangierlokomotiven einsetzen. Dazu kommen 6458 Güterwagen

Schienennetz

SBB-Netz
Karte: Wikimedia/Pechristener

Das Schweizer Schienennetz umfasst insgesamt 3172 Kilometer, davon der weit überwiegende Anteil (3075 km) Normalspur. Nur die Zentralbahn verkehrt auf Meterspur (98 km). Damit liegt die Schweiz im europäischen Vergleich weit vorn: Hinter Luxemburg belegt sie den zweiten Platz, wenn es um die Anzahl Meter Eisenbahnstrecke pro Quadratkilometer Landesfläche geht (siehe Diagramm unten). 

Grafik Zahlen SBB (2015)
Streckennetzdichte der SBB im internationalen Vergleich.Grafik: sbb.ch

Billettverkauf

THEMENBILD - Am Ticketschalter des Hauptbahnhofes Zuerich kauft eine Reisende Fahrkarten, aufgenommen am 20. August 2002. Weil immer mehr Fahrgaeste ihre Zugbillette online oder ueber das Mobiltelefon ...
Nur noch knapp jedes fünfte Ticket wird am Schalter verkauft.Bild: KEYSTONE

2015 verkauften die SBB 87,6 Millionen Billette. Mehr als drei Viertel davon besorgten sich die Kunden selber: Die Selbstbedienungsquote lag bei 76,8 Prozent. Kein Wunder: Nur noch 19,8 Prozent der Tickets wurden an einem Schalter verkauft, während fast die Hälfte (47,9 %) an einem Automaten erstanden wurde. Über Onlinekanäle gelangten 18,1 Prozent der Billette zu den Kunden. 

Grafik Zahlen SBB (2015)
Grafik: sbb.ch

Im Vergleich zu 2005 wurden auch mehr der beliebten General- und Halbtaxabonnemente abgesetzt: 2005 waren es 292'000 GAs und 2'000'000 Halbtax-Abos, 2015 schon 460'000 GAs und 2'332'000 Halbtax-Abos.

ARCHIV - ZUR MELDUNG, DASS DIE PREISERHOEHUNG BEI DEN BILLETTEN DES OEFFENTLICHEN VERKEHRS WENIGER DRASTISCH AUSFALLEN STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG. - SBB-Zugbegleiterin Priska P ...
Beliebt: Generalabonnement. Bild: KEYSTONE

Bahnhöfe

Grafik Zahlen SBB (2015)
Bahnhöfe nach Passagierfrequenzen. Grafik: sbb.ch

Insgesamt 794 Bahnhöfe und Haltestellen standen den Reisenden 2015 zur Verfügung, 445 davon hatten einen behindertengerechten Bahnzugang. Die mittlere Distanz zwischen den Haltestellen beträgt 4,0 Kilometer. Mit Abstand am meisten Passagiere und Besucher verzeichnet der Hauptbahnhof Zürich; darauf folgt der Bahnhof Bern. 

Grafik Zahlen SBB (2015)
Bahnhöfe nach Anzahl der gesamten Bahnhofbenutzer.Grafik: sbb.ch

Konzernergebnis

Grafik Zahlen SBB (2015)
Konzernergebnis in Mio. Fr.Grafik: sbb.ch

2005 war das Konzernergebnis mit minus 166 Millionen Franken letztmals negativ. Seither schreiben die SBB schwarze Zahlen. 2015 belief sich der Konzerngewinn auf 246 Millionen Franken

SBB-Schafe

Fressen im Auftrag der SBB: Schafe als «Rasenmäher».Video: YouTube/SBB CFF FFS

Böschungen von Bahndämmen und sonstige Brachen nehmen eine Gesamtfläche von 2700 Hektaren ein – das entspricht rund 3800 Fussballfeldern. Um diese Grasflächen zu mähen, setzen die SBB auf umweltfreundliche «Rasenmäher»: Schafe. Ein Schaf mäht ungefähr 10 bis 20 Quadratmeter pro Tag, das ist etwa die Fläche eines grossen Schlafzimmers. 

(dhr)

Quelle: «Die SBB in Zahlen und Fakten» (Download)

24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit

1 / 26
24 Bilder aus der guten alten SBB-Zeit
Am 1. Januar 1902 wurden die SBB gegründet. An diesem Tag fuhr auch der erste SBB-Zug, der eigenhändig von der SBB-Generaldirektion geführt wurde. Bis dahin wurde der Betrieb zwar im Auftrag der Bundes, aber noch in der Organisation der Privatbahnen geführt. Sukzessive wurden von 1901 bis 1909 die fünf grössten Privatbahnen verstaatlicht und in die SBB überführt. Die Männer tragen schicke Doppelreiher und posieren vor dem allerersten SBB-Zug. Er ist gerade im Bahnhof Bern eingetroffen. ... Mehr lesen
quelle: foto service sbb / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie Brown
22.09.2016 15:52registriert August 2014
1'400 Stellen klingt nach viel. Aber im Vergleich zum Zuwachs der letzten Jahre ist das relativiert zu sehen.

Spannend sind ja die Details zum Personal. Bei den Konzernbereichen ("Wasserkopf") hat sich der Personalbestand vervielfacht, ohne dass er in anderen Bereichen abgenommen hätte. Zentralisierung ohne genutze Synergien?
563
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kstyle
22.09.2016 18:21registriert Dezember 2015
Sollen die stellen weiter besetzt werden auch wen sie nicht mehr gebraucht werden? Die SBB ist kein caritativer betrieb. Wen die billettpreise wieder steigen sagen alle. Was soll denn das. Wen sie leute entlassen sagen alle was soll den das. Entscheidet euch.
5919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maragia
22.09.2016 17:09registriert April 2016
Entweder stimmt die erste Grafik nicht, oder ihr habt diese falsch interpretiert. Da steht Tsd. FTE. Das heisst Full time equivalent und nicht Mitarbeiter. Ihr spricht dann im Text unten aber von der Anzahl Mitarbeiter.
352
Melden
Zum Kommentar
36
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story