Schweiz
Wirtschaft

Kriegsgeschäfte-Initiative: Hierhin exportiert die Schweiz Kriegsmaterial

Video: watson

Wer in der Schweiz Kriegsmaterial produziert und wie viel wohin exportiert wird

Am kommenden Sonntag stimmt das Schweizer Stimmvolk über die Kriegsgeschäfte-Initiative ab. In diesem Zusammenhang werfen wir einen Blick auf die Schweizer Kriegsproduzenten und ihr Exportgut.
26.11.2020, 08:3626.11.2020, 09:43
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Abstimmungssonntag rückt näher. Dann stimmt die Schweiz darüber ab, ob die Schweizerische Nationalbank, Pensionskassen und Stiftungen nicht mehr in Unternehmen investieren dürfen, die Kriegsmaterial verkaufen. Die Kriegsgeschäfte-Initiative wurde von der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) und den Jungen Grünen lanciert. Sie begründen ihr Anliegen damit, dass Schweizer Rüstungsfirmen das Kriegsmaterial ins Ausland exportieren und die Schweiz so indirekt in Kriege und Konflikte investiert.

Doch wer produziert in der Schweiz überhaupt Kriegsmaterial und wie viel wird wohin exportiert? Wir erklären im obigen Video.

Was die Gegner zur Initiative sagen:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Top 10 der Kriegsmaterial-Exporteure
1 / 13
Die Top 10 der Kriegsmaterial-Exporteure
Platz 1: USA. 33 Prozent des weltweiten Waffenhandels zwischen 2011 und 2015 entfielen auf die Vereinigten Staaten. Hauptabnehmer: Saudi-Arabien. Im Bild: F-35 Kampfjet. Hier geht's zur Studie.
quelle: x00866 / â© yuri gripas / reuters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zu Besuch bei der 86-jährigen Sprayerin aus Bern
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andi Weibel
26.11.2020 10:38registriert März 2018
Bei der Initiative, über die wir am Sonntag abstimmen, geht es nicht um Schweizer Kriegsmaterialexporte.

Es geht um das Geld der Nationalbank und der Pensionskassen, das primär in US-Rüstungskonzerne angelegt ist.
10616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pointer
26.11.2020 10:53registriert August 2015
Irgendwas stimmt mit den den Zahlen nicht. Denn wenn Rheinmetall 2017 rund 1 Milliarde Kriegsmaterial exportiert hat, ist das etwa doppelt soviel wie die gesamten Kriegsmaterialexporte von 2017.
642
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
26.11.2020 11:36registriert August 2014
Ein komplettes Wirrwar, dieses Video. Erklärt rein gar nichts. Ich habe es zugegebenermassen nicht so mit Waffen. Aber hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Wären es 1,2 Mia., würde dies wohl kaum jemand aus dem Sessel holen. Aber 723 Mio. (eigentlich ein kleinerer Wert, der grösser wirkt) schon.

Und dann werden Länder, die auf der Tabelle, wohin die meisten Exporte gehen, gar nicht aufgeführt sind, zum Schluss gross eingeblendet. So, wie wenn diese eine Rolle spielen würden.

Man darf gegen Waffengeschäfte sein. Ist voll ok! Aber derart einseitige Videos gehen gar nicht.
292
Melden
Zum Kommentar
25
KI- und Roboterentwickler spannen zusammen – die Ergebnisse sind jetzt schon 🤯

Ein Video versetzt die Tech-Welt gerade in helle Aufregung. Der Protagonist: «Figure 01», ein humanoider Roboter, entstanden aus der Kooperation zwischen einem führenden KI-Entwickler und einem aufstrebenden Robotik-Startup.
Schau selbst, was er kann:

Zur Story