Schweiz
Wirtschaft

SBB bestellt bei Stadler 60 weitere Interregio-Doppelstockzüge

SBB bestellen bei Stadler 60 weitere Interregio-Doppelstockzüge

21.04.2021, 07:2421.04.2021, 15:30
Mehr «Schweiz»

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben beim Zughersteller Stadler 60 Interregio-Doppelstockzüge (IR-Dosto) bestellt. Der Betrag beläuft sich auf rund 1.3 Milliarden Franken.

IR-Dosto von Stadler.
IR-Dosto von Stadler.Bild: sbb

Das teilten die SBB und Stadler am Mittwoch mit. Mit 41 der Fahrzeuge wollen die SBB einen Teil der alten Flotte ersetzen sowie gleichzeitig die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes erfüllen. Dieses verlangt gemäss Mitteilung bis Ende 2023 hindernisfreie Einstiege in die Züge für Personen mit eingeschränkter Mobilität.

Die restlichen 19 Fahrzeuge sollen eingesetzt werden, um im Regionalverkehr in den Regionen Zürich und Westschweiz Kapazitätsengpässe zu beheben, um das Angebot auszubauen und mehr Komfort zu schaffen. Die ersten Fahrzeuge sollen ab Fahrplan 2024 eingesetzt werden.

Bild
Bild: sbb

Die SBB haben heute 93 Interregio- respektive Regio-Express-Dosto-Fahrzeuge im Einsatz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mätse
21.04.2021 09:36registriert September 2015
Gut dass man auf einen bereits im Einsatz stehenden und bewährten Zugtyp setzt.
1022
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simplicissimus
21.04.2021 11:03registriert Januar 2015
Gratulation für den Auftrag!
292
Melden
Zum Kommentar
36
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story