Schweiz
Wirtschaft

Coronavirus: Ferienstart am Flughafen Zürich und fast niemand fliegt ab

ANLAESSLICH DER BILANZ MEDIENKONFERENZ DER FLUGHAFEN ZUERICH AG AM DIENSTAG, DEM 17. MAERZ 2015, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Passengers queue in the check-in hall 1 at Zuri ...
Solche Bilder dürfte es am Flughafen Zürich länger nicht mehr geben.Bild: KEYSTONE

So stark nehmen die Flüge am Flughafen Zürich durch den Ferienbeginn wieder zu

Normalerweise fallen in den Sommerferien an den Flughäfen die Rekorde. Auch in diesem Corona-Sommer haben sich die Zahlen leicht erholt, liegen aber noch weit hinter dem Vorjahr zurück – obwohl der Flugbetrieb wieder stark hochgefahren wird.
14.07.2020, 13:4514.07.2020, 14:15
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Sommerferienzeit bedeutet für viele Schweizer: Ab in den Flieger. Zumindest war dies bis 2019 so. In diesem Jahr bleibt der Flughafen Zürich in den Sommermonaten im Gegensatz zu früheren Jahren wie leergefegt.

Die Flugbranche leidet mit am meisten an der Coronakrise. Noch immer gelten in vielen Ländern strikte Einreisebestimmungen. Die Passagierzahlen brachen in den letzten Monaten nicht nur in der Schweiz ein.

Mit den Lockerungen nahm auch der Flugbetrieb wieder Fahrt auf, wobei die einstige Flughöhe noch lange nicht erreicht ist.

Bild

Im Juni nutzten rund 200'000 Passagiere den Flughafen Zürich, wie das Unternehmen am Montagabend berichtete. Das ist zwar eine Zunahme von rund 460 Prozent im Vergleich zum Mai 2020 aber ein Minus von 93 Prozent gegenüber Juni 2019.

Genaue Passagierzahlen zu den aktuellen Ferienwochen können wir in rund einem Monat erwarten, dann publiziert der Flughafen Zürich die Juli-Zahlen. Klar ist schon jetzt: Die Kurve wird erneut nach oben zeigen.

Doch vom Normalbetrieb ist man weiterhin weit entfernt. Vor Corona nutzten an einem durchschnittlichen Tag rund 80'000 Personen den grössten Schweizer Flughafen, in den Sommermonaten kamen an Spitzentagen über 100'000. Der Rekord datiert vom 28. Juli 2019 mit knapp 115'000 Passagieren.

In diesem Jahr ist alles anders: «Am Samstag und Sonntag nutzten je rund 25'000 Passagiere den Flughafen Zürich», sagt Mediensprecherin Raffaela Stelzer auf Anfrage. Das entspricht rund einem Viertel der Vorjahresperiode. Immerhin: Seit Beginn der Coronakrise und dem Zusammenbruch der Passagierzahlen ist dies ein klarer Rekord. «Wir erwarten im Juli noch weitere Spitzentage mit rund 25'000 Passagieren.»

Nicht nur in Zürich sondern weltweit nimmt der Flugbetrieb wieder etwas Fahrt auf. Die Branche musste ihre Kapazitäten mit Beginn der Krise massiv herunterfahren.

Mittlerweile wurde der Einbruch gestoppt. Während der Flugtracker «Flightradar24» im Februar im Durchschnitt 100'000 kommerzielle Flüge weltweit zählte, brach die Zahl im April auf unter 28'000 ein.

Die von «flightradar24» getrackten Flüge der letzten 180 Tage

Es steigt zwar weltweit wieder an, aber noch fehlt einiges bis zum Stand von vor der Coronakrise.
Es steigt zwar weltweit wieder an, aber noch fehlt einiges bis zum Stand von vor der Coronakrise.Bild: flightradar24.com

Am Flughafen Zürich wurde am Freitag, 10. Juli ein erster Höchstwert bei den Abflügen in diesem Sommer erzielt: 171 hoben in Kloten ab. Am Samstag (156) und Sonntag (149) wurde diese Marke nicht ganz erreicht. Zum Vergleich: 2019 bewegte sich die Zahl zum ähnlichen Zeitpunkt bei rund 400 Abflügen täglich.

Entwicklung der Anzahl Abflüge ab Zürich seit dem 1. Mai 2020:

Bild

Das soll dann auch wieder das Ziel sein. Allerdings dürfte dies noch dauern. Bei der Swiss beispielsweise möchte man bis Ende Oktober wieder bei 40 Prozent der Flüge der Vor-Corona-Zeit ankommen. Aktuell zählt man wöchentlich rund 1400 Abflüge und 85 Prozent der Destinationen werden wieder angeflogen (hier gibt es das aktuelle Streckennetz der Swiss).

Beliebt waren im Sommer 2020 bisher Ziele in Spanien, Portugal oder Griechenland. Das hat aber nur wenig mit dem Coronavirus zu tun. «Diese Ziele waren auch letztes Jahr bei unseren Passagieren sehr beliebt», schreibt Swiss-Mediensprecherin Meike Fuhlrott.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flugzeug-Passagiere des Grauens
1 / 23
Flugzeug-Passagiere des Grauens
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn du deinen Flug mit einem Zürcher Orchester teilst...
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kliby
14.07.2020 14:15registriert September 2015
Ist ja egal wenn die Menge vorheriger Jahre nicht erreicht wird. Dafür gibts Subventionen vom Steuerzahler. Wenns wieder rund läuft gibts dann Dividenden für die Aktionäre.
22462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
14.07.2020 14:31registriert April 2016
Erstmals seit dem Lockdown wurde ich dieses Wochenende wieder von Fluglärm anstatt von Vögeln geweckt. Schade.
21675
Melden
Zum Kommentar
avatar
wurzeli
14.07.2020 14:27registriert April 2020
Frage ist halt einfach, zu welcher Normalität wir denn wieder zurückkehren möchten.

Lesetipp: https://www.infosperber.ch/Artikel/Wirtschaft/Sagten-Sie-zuruck-zur-Normalitat-Corona-Wachstum
11223
Melden
Zum Kommentar
32
Modekette Esprit schliesst 23 Läden in der Schweiz

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite. Eine Reihe von Läden hat bereits zugemacht. Statt auf eigene Geschäfte will die Führung nun verstärkt auf Handels- oder Franchisepartner setzen. Von der Schliessung sind laut einem Konzernsprecher rund 150 Voll- und Teilzeitangestellte betroffen.

Zur Story