Schweiz
Wirtschaft

Swiss will neuen Mindestlohn nicht bezahlen

ANLAESSLICH DER BILANZ MEDIENKONFERENZ VON SWISS INTERNATIONAL AIR LINES AM DONNERSTAG, DEM 12. MAERZ 2015, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Passengers queue in the check-in hal ...
Beim Swiss-Kabinenpersonal droht wegen des neuen Mindestlohngesetzes in Genf eine Zweiklassengesellschaft.Bild: KEYSTONE

Eklat in Genf: Swiss will neuen Mindestlohn nicht bezahlen

Der Westschweizer Kanton sagte vergangenen Herbst Ja zum weltweit höchsten Mindestlohn. Davon sollten eigentlich auch die Flight Attendants der Swiss profitieren.
08.05.2021, 10:21
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»

Es mutet bizarr an: Während die Swiss diese Woche den Abbau von insgesamt 1700 Vollzeitstellen bekanntgegeben hat, befindet sie sich gleichzeitig in einem Streit um höhere Löhne. Und zwar geht es um das Kabinenpersonal in Genf. Dieses sollte seit November besser entlöhnt werden. Denn das Genfer Stimmvolk sagte vergangenen Herbst Ja zu einem Mindestlohn von rund 4000 Franken. Flight Attendants der Swiss verdienen beim Eintritt hingegen nur 3400 Franken.

Doch bisher machte die Swiss keine Anstalten, das neue Gesetz zu befolgen (CH Media berichtete). Die Kapers, die Gewerkschaft des Kabinenpersonals, hat nach mehreren Gesprächen die Geduld verloren: «Weil die Swiss den neuen Mindestlohn trotz Gesetz in Genf nicht bezahlt, werden wir uns nun an das kantonale Arbeitsinspektorat wenden», sagt Kapers-Präsidentin Sandrine Nikolic-Fuss auf Anfrage.

Es droht eine Zweiklassengesellschaft

Die Swiss zählt aktuell rund 200 Flight Attendants in der Rhone-Stadt – gegenüber rund 4000 am Hub in Zürich. Insofern wäre das Ausmass der Lohnerhöhung in Genf überschaubar. Doch Swiss-Chef Dieter Vranckx steckt in der Zwickmühle: Wenn er die Saläre der Westschweizer Angestellten erhöht, werden auch die Flight Attendants in Zürich ihre Ansprüche geltend machen. Das käme teuer. Wenn er auf die Zürcher Begehren aber nicht eingeht, droht intern eine Zweiklassengesellschaft – mit Besserverdienenden in Genf, und Schlechterverdienenden in Zürich.

Kommt hinzu: In Genf verdienen zahlreiche Angestellte des Kabinenpersonals derzeit sogar bloss 3100 Franken - rund 5 Prozent weniger als üblich, wie die «Tribune de Genève» kürzlich berichtete. Grund dafür sind die Sparmassnahmen der Swiss, die auch Lohneinbussen zur Folge haben. Bis im April sind Angestellte mit einem Lohn von weniger als 4000 Franken davon verschont worden, nun jedoch nicht mehr. Auf Anfrage der Zeitung gibt sich die Swiss zum Thema und zur Frage, ob man das Gesetz missachte, schweigsam. Man sei noch immer in Gesprächen mit den Sozialpartnern und habe noch keinen Entscheid getroffen, lässt die Airline verlauten.

Auch «BBC» und «CNN» berichteten darüber

In Genf würden laut Kapers-Präsidentin Nikolic-Fuss rund 80 Prozent der Angestellten von der Anpassung an den neuen Mindestlohn profitieren. Die Annahme dessen sorgte bei der Abstimmung vergangenen September auch international für grosses Aufruhr. Denn mit 23 Franken pro Stunde ist es der höchste Mindestlohn weltweit, so dass auch Medien wie «CNN» und «BBC» darüber berichteten. Der Kanton ging bei der Abstimmung davon aus, dass rund 30'000 Bürgerinnen und Bürger davon betroffen sind.

In den Städten Zürich, Winterthur und Kloten hat Kapers derweil zusammen mit anderen Gewerkschaften drei kommunale Volksinitiativen für einen Mindestlohn von 23 Franken eingereicht. Inwiefern kommunale Mindestlohnvorschriften möglich sind, ist allerdings unklar. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder der Wehmut: Die Swissair ist Geschichte
1 / 30
Bilder der Wehmut: Die Swissair ist Geschichte
Douglas DC-8 «Nidwalden» mit alter Bemalung am Boden: Dieses Flugzeug wurde 1970 von Kämpfern der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) nach einer Entführung in die Luft gesprengt. Alle Geiseln wurden freigelassen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
20 Jahre nach dem Absturz der «Swissair 111»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
08.05.2021 10:39registriert Juli 2014
Vom Staat sprich von den Steuerzahlern finanzielle Unterstützung kassieren, aber den Mitarbeitenden den Mindestlohn nicht bezahlen. Rote Karte für die Swiss!
66336
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lisbon
08.05.2021 11:06registriert Januar 2019
Ich fasse zusammen: 1: Verlangt und erhält Geld vom Bund wegen Pandemie 2: Kommuniziert Massenentlassung 3: Zahlt den gesetzlich bestimmten Lohn nicht. Und dies alles innert einem Jahr.
14912
Melden
Zum Kommentar
avatar
mMn
08.05.2021 11:50registriert September 2020
Mit 3400 kann man sowieso weder in Genf noch in Zürich anständig leben.
1194
Melden
Zum Kommentar
135
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story