Schweiz
Wirtschaft

Sawiris Luxusresort-Projekt in Andermatt macht 35,6 Millionen Franken Verlust

Bild
Bild: KEYSTONE

Sawiris Luxusresort-Projekt in Andermatt macht 35,6 Millionen Franken Verlust

Die Andermatt Swiss Alps (ASA), die im Gotthardgebiet ein Luxusresort mit Geld des ägyptischen Investors Samih Sawiris baut, wirtschaftet noch immer nicht gewinnbringend.
14.04.2016, 17:5615.04.2016, 00:01
Mehr «Schweiz»

Normalerweise ist es Samih Sawiris, der vor den versammelten Medien lacht. Er lacht selbst dann, wenn's nicht viel zu lachen gibt. Am Donnerstagnachmittag aber, als die Verantwortlichen der Andermatt Swiss Alps AG ihre Zahlen von 2015 im Flaggschiff des Projekts, dem 5-Sterne-Hotel The Chedi, präsentierten, war er entschuldigt. Er weilte in den Ferien. Stellvertretend für ihn lachte in Andermatt dafür die Sonne.

Der ägyptische Investor Samih Sawiris.
Der ägyptische Investor Samih Sawiris.
Bild: KEYSTONE

Noch aber steht Sawiris' Projekt in Andermatt nicht auf der Sonnenseite: Es steckt in den roten Zahlen. Zwar wurden im vergangenen Jahr Immobilien für über 110 Mio. Franken verkauft – der Gesamtumsatz belief sich auf 144,9 Mio. Franken. Die Tochtergesellschaft des Immobilienentwickler und Hotelbetreibers Orascom Holding musste aber einen Verlust von 35,6 Mio. Franken verbuchen. Dieser schmälerte denn auch das Gesamtergebnis des Firmenkonstrukts.

Über 60 Prozent der Wohnungen verkauft

Bis Ende 2015 waren über 60 Prozent aller fertig gestellten Wohnungen in den Apartmenthäusern verkauft. 52 Prozent der Käufer sind Schweizerinnen und Schweizer, 9 Prozent stammen aus Italien, 8 Prozent aus Deutschland, 6 Prozent aus Russland. Die während des ganzen Jahres vermieteten Ferienwohnungen waren durchschnittlich zu 42 Prozent ausgelastet.

Das Hotel The Chedi von innen.
Das Hotel The Chedi von innen.
Bild: KEYSTONE

Das Hotel The Chedi, das Ende 2013 eröffnet wurde, erreichte 2015 eine Ganzjahresauslastung von 40,3 Prozent. Das sind 7,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Hotelmanager Jean-Yves Blatt zeigte sich zufrieden mit dieser Zahl: «Insbesondere, weil das Hotel im Vergleich zu anderen Hotels in Skigebieten an 365 Tagen im Jahr geöffnet ist. Also auch während der frequenzschwachen Nebensaison».

5. Apartmenthaus und zweites Hotel im Bau

Im vergangenen Jahr fand der Spatenstich des fünften Apartmenthaus statt und es wurde die Grundsteinlegung für das zweite Hotel des Projekts, ein Viersternehaus mit Kongresseinrichtungen, gefeiert – zusammen mit den gleichzeitig entstehenden Gotthard Residences. In diesem Jahr steht der Baustart von zwei weiteren Apartmenthäuser an.

Im Endausbau umfasst das Luxus-Ferienresort sechs Hotels im 4-Sterne- und 5-Sterne-Bereich, rund 500 Apartments in 42 Gebäuden, 25 Chalets, Kongresseinrichtungen sowie eine Schwimmhalle und einen Golfplatz. Bis Ende 2015 wurden bereits 548 Mio. Franken in Sawiris' Projekt investiert. Insgesamt sollen 1,8 Mrd. Franken verbaut werden. (egg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
14.04.2016 20:46registriert April 2014
Wenn man das so liest und die Zahlen anschaut, dann scheint das mal nicht so schlecht...
Es braucht einen langen Atem, aber das war ja immer klar.
die ganze Destination Andermatt muss sich noch entwickeln
452
Melden
Zum Kommentar
2
UNRWA im grossen Interview: «Das ist eine menschengemachte Katastrophe»
Die humanitäre Krise im Gazastreifen spitzt sich zu. Auch, weil der grössten Hilfsorganisation vor Ort, der UNRWA, das Geld ausgeht. Israel wirft ihr vor, mit der Hamas zusammenzuarbeiten. Im grossen Interview bezieht die UNRWA Stellung.

Während der UNO-Sicherheitsrat erstmals eine Resolution verabschieden konnte, die eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen zwischen der Hamas und Israel fordert, geht das Sterben im Gazastreifen weiter. Nicht nur wegen israelischer Angriffe, sondern auch wegen Hunger.

Zur Story