Schweiz
Wirtschaft

JUSO fordert Mindestlohn für Lehrlinge. Was hältst du davon?

JUSO-Versammlung mit 250 Delegierten in Bern.
JUSO-Versammlung mit 250 Delegierten in Bern.Bild: KEYSTONE

JUSO fordert Mindestlohn für Lehrlinge. Was hältst du davon?

29.03.2015, 19:4930.03.2015, 09:55
Mehr «Schweiz»

Die JUSO Schweiz fordert einen Mindestlohn für Lehrlinge. In Bern verabschiedeten am Sonntag 250 Delegierte ein Positionspapier, das auch mehr Schutz, Mitsprache, Perspektive und Gerechtigkeit für Lernende verlangt.

«Mehr Demokratie: Der Weg zu einer besseren Berufsbildung», lautet der Titel des Papiers. Gerade junge Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen seien besonders hart von stagnierenden Löhnen, zunehmendem Druck und mangelnder Mitbestimmung betroffen, schreiben die Jungsozialisten in einer Mitteilung.

Sollte es für Lehrlinge einen Mindestlohn geben?

Weiter verlangen sie ein Recht auf Weiterbeschäftigung nach der Lehrzeit und zwei bezahlte Stunden pro Woche zum Lernen und Arbeiten für die Berufsschule. Die Kantone müssten zudem die Lehrverhältnisse besser kontrollieren. Die JUSO kündigte an, «mittels einer gross angelegten Kampagne» Druck zu machen.

Die junge Generation verdiene eine bessere Behandlung, so das Credo der Delegierten. «Deshalb kämpfen wir laut für neue, gerechtere Formen des Wirtschaftens», sagte JUSO-Präsident Fabian Molina gemäss Mitteilung vor den Delegierten.

Sozialistische Friedenspolitik

In der Aussenpolitik fordert die JUSO eine «sozialistische Friedenspolitik». Im dazu am Samstag verabschiedeten Positionspapier kritisiert die Partei, dass die Schweiz «mit Waffenexporten, als Umschlagplatz für Geldwäscherei und durch eine Politik der Abschottung» derzeit eher Teil des Problems als der Lösung sei. Die Schweiz müsse in der Aussenpolitik ihre Verantwortung wahrnehmen.

JA zur Präimplantationsdiagnostik

Weiter fassten die Delegierten die Parolen für die Eidg. Abstimmung am 14. Juni. Zur Präimplantationsdiagnostik fassten sie nach «fundierter Diskussion» die Ja-Parole. Auch alle anderen drei Vorlagen – die Stipendien-Initiative, die Änderung des Radio- und Fernsehgesetzes sowie die Erbschaftssteuer-Initiative – unterstützen die Jungsozialisten.

Hinter der Erbschaftssteuer-Initiative steht unter anderem die JUSO-Mutterpartei, die SP.

Bei den eidgenössischen Wahlen vom Oktober will die JUSO Schweiz ihren Wähleranteil auf ein Prozent steigern. Bei den eidgenössischen Wahlen von 2011 hatte die JUSO einen Wähleranteil von 0,91 Prozent erreicht und drei Nationalratssitze errungen. (sda)

Das könnte dich auch interessieren:

31 Dinge, die uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt haben

1 / 30
31 Dinge, die uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt haben
Die folgenden Bilder zeigen, was uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt hat. Zum Beispiel zwei Tage am perfekten Mixtape für die Angebetete arbeiten – und dann das!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
29.03.2015 23:36registriert Januar 2014
Ganz allgemein würde es der JUSO endlich mal gut tun weg vom idealistischen und realitätsfernen sozialistischen Klassenkampf zu kommen und umsetzbare Realpolitik zu betreiben.
Man kann nicht den Rechtsaussen-Parteien vorwerfen stumpfe Polemik fern der gesellschaftlichen und weltpolitischen Realität zu betreiben, wenn man selbst ebenfalls kein Interesse an der Realität hat und das Gleiche einfach von der anderen Seite her betreibt.

Klar, Idealisten braucht es immer ein bisschen, aber die JUSO nimmt sich mit der rein ideellen Politik selbst die Glaubwürdigkeit als aktive Kraft in der Politik.
2019
Melden
Zum Kommentar
26
So wurde ein watson-User heute Morgen zwischen Oerlikon und Hardbrücke evakuiert
Am Mittwoch kam es mitten im Pendlerverkehr zu einem Fahrleitungsdefekt zwischen Zürich Hardbrücke und Oerlikon. Der Schaden war grösser, als die SBB zuerst vermuteten. Die Störung dauerte bis ca. 15 Uhr.

Aus noch ungeklärten Gründen ereignete sich zwischen Zürich Hardbrücke und Zürich Oerlikon um ca. 7.40 Uhr ein Fahrleitungsdefekt. In der Folge fiel der Strom auf einem Abschnitt aus, sechs Züge konnten nicht mehr weiterfahren, wie die SBB gegenüber watson mitteilen. Zahlreiche Passagiere sassen fest.

Zur Story