Schweiz
Wirtschaft

Waffenexporte: Die Schweiz exportierte 2018 mehr Kriegsgüter.

2018 wurden 14 Prozent mehr Kriegsgüter exportiert.
2018 wurden 14 Prozent mehr Kriegsgüter exportiert.Bild: keystone / grafik watson

Schweiz exportierte 2018 14 Prozent mehr Kriegsgüter – Neubewilligungen auf Fünfjahreshoch

Im vergangenen Jahr verkaufte die Schweiz Kriegsmaterial im Wert von 509 Millionen Franken ins Ausland. Wichtigster Abnehmer war Deutschland. Das zuständige Staatssekretariat für Wirtschaft erteilte neue Ausfuhrbewilligungen im Wert von fast zwei Milliarden – die höchste Zahl seit 2013. Diese sechs Grafiken verschaffen dir den Überblick.
26.02.2019, 11:1527.02.2019, 00:04
Mehr «Schweiz»

Gesamtvolumen wächst

509'880'699 Schweizer Franken: Für diese Summe wurde im vergangenen Jahr Schweizer Kriegsmaterial ins Ausland exportiert. Im Vergleich zum Jahr 2017 stieg dieser Wert 2018 um 14 Prozent oder 63,1 Millionen Franken. Dies geht aus dem heute vom zuständigen Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) publizierten Jahresbericht hervor.

Neu bewilligte Gesuche auf Fünfjahreshoch

Noch deutlicher fällt der Anstieg beim Volumen der neu bewilligten Ausfuhrgesuche aus. 2018 bewilligte das Seco Exportgesuche für Geschäfte im Umfang von 1,924 Milliarden Franken. Dies ist der höchste Wert seit 2013, als das Seco Neubewilligungen für Geschäfte in der Höhe von 2,1 Milliarden Franken erteilte. Die Anzahl der dem Seco unterbreiteten neuen Ausfuhrgesuche hingegen sank im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 2260.

Die Differenz zwischen dem Wert der effektiv getätigten Kriegsmaterialexporte und den bewilligten Ausfuhrgesuchen geht einerseits darauf zurück, dass ein Teil der bewilligten Gesuche erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Ausfuhr gelangen und somit nicht in dieselbe Berichtsperiode fallen. Andererseits werden Bewilligungen nicht in allen Fällen genutzt, etwa wenn die Finanzierung des Geschäfts nicht zustande kommt oder ein Kunde die Bestellung aufschiebt oder annulliert.

Munition ist Exportschlager Nr. eins

Bei einem grossen Teil der Ausfuhren handelt es sich um Munition und Munitionsbestandteile. 34 Prozent der Ausfuhren entfielen laut dem Seco auf diese Kategorie. 24,5 Prozent waren Panzerfahrzeuge, 10,4 Prozent Bestandteile für Kampfflugzeuge, 10,1 Prozent Waffen jeglichen Kalibers und 6,8 Prozent Feuerleiteinrichtungen. Die restlichen Prozente verteilen sich auf acht weitere Kategorien.

Bedeutung des Waffenexports gering

Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Kriegsmaterialexporte bleibt gering. Ihr Anteil am gesamten Exportvolumen der Schweizer Wirtschaft lag 2018 bei 0,17 Prozent, 2017 waren es 0,15 Prozent gewesen. Den grössten Anteil am gesamten Exportvolumen der letzten fünf Jahre machten Kriegsgüterausfuhren mit 0,86 Prozent im Jahr 1986 aus.

Wichtigster Abnehmermarkt für Schweizer Kriegsmaterial blieben die europäischen Staaten. Ihr Anteil am Gesamtwert der Exporte betrug 75,64 Prozent, im Vorjahr waren es noch 49,83 Prozent gewesen. Dahinter folgen Amerika mit 12,51 und Asien mit 11,62 Prozent.

Europa ist wichtigster Markt

Deutschland bleibt wichtigster Abnehmer

Wichtigstes Abnehmerland blieb wie schon im Jahr 2017 Deutschland, wohin 2018 Kriegsmaterial im Wert von 118 Millionen Franken exportiert wurde, auf Platz zwei folgt Dänemark. Wichtigster nicht-westlicher Abnehmerstaat war Malaysia auf Rang zehn. Dorthin wurde Kriegsmaterial im Wert von 15,6 Millionen Franken exportiert.

Kriegsmaterialexporte sind ein politisch heisses Eisen. Im vergangenen Sommer löste der Bundesrat empörte Reaktionen aus, als er die Vorschriften lockerte und neu auch Ausfuhren in Staaten ermöglichen wollte, in denen ein interner bewaffneter Konflikt herrscht.

Als Reaktion beschloss der Nationalrat im September 2018, der Regierung die Kompetenz zu entziehen, über die Bedingungen für Waffenexporte zu bestimmen. Neu soll das Parlament mitreden können. Weil der Ständerat die im Nationalrat angenommene Motion der BDP im Dezember 2018 auf die lange Bank schob, wurde die so genannte Korrektur-Initiative lanciert, welche die Exportvorschriften verschärfen will. Mitte Januar hatten bereits 72'000 Personen die Initiative unterzeichnet.

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA.

Die Exportschlager der Schweizer Rüstungsindustrie

1 / 17
Die Exportschlager der Schweizer Rüstungsindustrie
2017 exportierten Schweizer Firmen Waffen im Wert von 446,8 Mio. Fr. in 64 Staaten – 8% mehr als im Jahr zuvor. Diese Waffenexporte machten 0,15% der Schweizer Gesamtexporte aus. Wichtigstes Empfängerland war Deutschland vor Thailand, Brasilien und Südafrika. Im Bild: Schweizer Sturmgewehre auf dem Waffenplatz Thun.
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Mueller (1)
26.02.2019 12:33registriert Januar 2016
Die gute, alte schweizer Neutralität... Wir liefern Waffen einfach an Alle...
18128
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Nötzli
26.02.2019 12:20registriert Juni 2015
Wurden neu auch Knochensägen nach Saudia Arabien als Waffenexport deklariert?
475
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blaugrana
26.02.2019 12:27registriert Januar 2017
Nicht verschärfen, bedingungslos verbieten. Der wirtschaftliche Schaden wäre vernachlässigbar, die konsequente Fortführung der humanistischen Tradition der Schweiz würde gestärkt, das Zeichen an die internationale Gemeinschaft würde einen massiven Imagegewinn mit sich bringen.
Abgesehen davon dass es moralisch verweflich und beschämend ist Kriegsmaterial zu produzieren und zu verkaufen, egal an wen.
6643
Melden
Zum Kommentar
48
Adidas zum Jahresauftakt besser als erwartet

Der Sportartikelhersteller Adidas hat im ersten Quartal besser abgeschnitten als erwartet und erhöht seine Prognose für das laufende Jahr. Der Umsatz soll 2024 währungsbereinigt im mittleren bis hohen einstelligen Bereich wachsen, teilte das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mit. Das Betriebsergebnis sehen die Franken bei 700 Millionen Euro. Ursprünglich hatte Adidas ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich sowie ein operatives Ergebnis von 500 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Zur Story