Schweiz
Wirtschaft

Nach Überfällen – Post liefert kein Geld mehr nach Daillens VD

Der Versicherer der Geldtransporte der Post in der Westschweiz zieht Konsequenzen aus dem bewaffneten Raubüberfall von Anfang Dezember in Daillens VD und kündigt den Versicherungsschutz per sofort. (A ...
Spektakulärer Überfall in Daillens VD – mit Folgen.Bild: KEYSTONE

Versicherung bockt nach Überfällen – Post liefert kein Geld mehr nach Daillens VD

09.12.2019, 12:1109.12.2019, 13:41
Mehr «Schweiz»

Der Versicherer für die Geldtransporte der Post hat den Versicherungsschutz für Geldtransporte nach Daillens VD nach dem Überfall von Anfang Dezember per sofort eingestellt. Das erschwert die Versorgung der Bevölkerung in der Westschweiz mit Bargeld.

Wie die Post am Montag mitteilte, führt die kurzfristige und fristlose Aufhebung des Versicherungsschutzes dazu, dass die Post keine Transporte mehr mit Geld und Wertsachen von und nach Daillens führen kann. Das kann dazu führen, dass einige Geldautomaten nicht einwandfrei funktionieren.

Die Post habe nach dem Überfall vom 2. Dezember in kurzer Zeit verschiedene Massnahmen ergriffen. Beispielsweise würden in den Transportern Systeme eingebaut, die die Banknoten bei einem Überfall einfärben. Weitere Sicherheitsmassnahmen würden nicht publik gemacht, um die Mitarbeitenden der Transporte zu schützen und den Tätern nicht die Arbeit zu erleichtern.

Daillens VD: Hier leeren die Diebe den Geldtransporter

Video: srf

Die Post verweist zudem auf Alternativpläne, mit denen sie garantieren will, dass die Bevölkerung und die Unternehmen weiterhin zuverlässig mit Bargeld versorgt werden können. Die Aufhebung des Standortes in Daillens führe allerdings dazu, dass die Post mehr Personal und Sicherheitsfahrzeuge benötige. Die Versorgung der Westschweiz werde deshalb teilweise beeinträchtigt sein.

Serie von bewaffneten Raubüberfällen

Unbekannte bewaffnete Täter hatten am 2. Dezember einen Geldtransporter von SecurePost überfallen, das Fahrzeug aufgesprengt und in Brand gesteckt. Sie flohen anschliessend vermutlich mit schwarzen Fahrzeugen. Wie gross die Beute war, ist nicht bekannt.

Im Kanton Waadt kommt es seit Monaten immer wieder zu bewaffneten Raubüberfällen auf Geldtransporter. Das Vorgehen der Täter ist dabei immer ähnlich, allerdings schlugen sie jeweils zu verschiedenen Tageszeiten zu.

Letztmals war es vor dem Vorfall vom 2. Dezember am vergangenen 23. August in La Sarraz VD zu einem bewaffneten Raubüberfall auf zwei Geldtransporter gekommen, damals an einem frühen Morgen.

Diese Verschlechterung der Sicherheitslage bleibt laut Mitteilung der Post für die Branche der Sicherheitstransporteure nicht ohne Folgen. Die Post erwarte, dass alle beteiligten Akteure ihre Verantwortung wahrnehmen und ihren Beitrag leisten, damit der sichere Transport von Wertsachen auch in der Westschweiz wieder möglich werde, heisst es weiter.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
09.12.2019 12:26registriert Juli 2017
🤑Versicherung: Kommt, wir versichern Euch gegen Schäden. Super günstig, ja ja.
😥Versicherter: Ich habe da einen Schaden.
😲Versicherung: Wir müssen den Vertrag leider fristlos auflösen.
19924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
09.12.2019 12:37registriert August 2015
In Frankreich wurden Massnamen gegen diese Arten von Überfällen getroffen. Dies beinhaltet die Transporte durch besser geschützte Fahrzeuge durchführen zu lassen. Das scheint zu wirken. Aber in der Schweiz dürfen solche geschützte Fahrzeugen nachts ja nicht fahren. Da müsste ja eine Behörde und der BR was tun. Da ist es doch einfacher erst mal auf die Zuständigkeit der Kantone zu verweisen.
Wie lange es wohl geht, dass man wieder mit der Abschaffung des Bargelds hausiert ?
6719
Melden
Zum Kommentar
18
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story