Schweiz
Wirtschaft

Coronavirus: Dieser Winterschal soll Schutzmaske ersetzen

Besonders dank des Wintersports ist der Schweizer Sportmarkt im ersten Halbjahr 2019 gewachsen. (Symbolbild)
Trotz Corona soll auch Liftfahren möglich sein. In der Branche sind kreative Ideen gefragtBild: AP

Winterschal statt Wegwerf-Maske – wie ein Bündner Start-up den Wintersport retten will

Um winterliche Albträume zu vermeiden: Graubünden entwickelt eine Maske, die als Nackenwärmer daherkommt.
05.09.2020, 15:0906.09.2020, 12:36
niklaus vontobel
Mehr «Schweiz»

Im Winter treibt die Kälte die Menschen nach drinnen. Doch in Coronazeiten lauert dort eine viel höhere Ansteckungsgefahr. Dennoch will der Tourismus die Winterfreude retten und so auch die eigene Rentabilität. Dieser Push für Spass und Geld wird Applaus von allen Seiten erhalten. Vor allem, wenn dank Witz und Technik alle etwas davon haben – und niemand verzichten muss. Doch das wird nicht immer möglich sein.

Eine Idee könnte helfen: Eine Maske, die als Nackenwärmer daherkommt, aber alle Sicherheitskriterien erfüllt, welche die Covid-19-Taskforce vorgibt. Die Maske sollte als Kultobjekt taugen. Man sollte sie nicht tragen müssen, sondern tragen wollen. Das waren die Vorgaben, die das Start-up Muntagnard am 17. Juli erhielt. Ein Konzept musste her, ein Hersteller und eine Fabrik. Ein halbes Jahr verschlingt so etwas sonst. Muntagnard bekam vom Kanton Graubünden 13 Tage.

Produktion der Maske muss rasch beginnen

Heute ist das Ziel fast erreicht, doch die Zeit wird knapp. Ein Prototyp des Maskenschals hat alle drei Test bestanden bei der Testanstalt SQTS, die vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) anerkannt ist. Er darf nun für sich reklamieren, einem von drei BAG-Maskentypen zu entsprechen: der industriell gefertigten Textilmaske, auch Community Mask genannt.

Dieser Typ wird auch von der Taskforce empfohlen. Danach erhielt der Maskenschal ein neues Design und wurde erneut zum Test geschickt. Muntagnard-Gründer Dario Pirovino sagt: «Wir sehen keinen Grund, warum die neue Variante die Tests nicht ebenfalls bestehen sollte.»

Prototyp des neuen Schutz-Schals.
Prototyp des neuen Schutz-Schals.bild: Muntagnard

Weniger Stress am Lift

Soweit, so schnell. Doch der Winter ist nah. Ehe die Maschinen starten, muss das Garn da sein. Läuft es dumm, vergehen Wochen. Damit die Maske zum Saisonstart da ist, so Pirovino, müsse die Produktion so schnell wie möglich gestartet werden. Interessiert an der Maske sind Bergbahnen, die sie den Käufern von Jahreskarten schenken oder verbilligt zur Tageskarte geben.

Noch muss sich der Maskenschal bewähren. Derzeit scheint er ein Beispiel dafür zu sein, wie Menschen ihren Spielraum erweitern im Kampf gegen Seuchen. Der Maskenschal könnte mehrere Winteralbträume verhindern helfen: Dass sich das Virus in den Skigebieten verbreitet. Dass die Berge bald übersät sind von Wegwerfmasken. Denn der Maskenschal lässt sich waschen und wiederverwenden. Dass Skifahrer entnervt sind von überbordender Komplexität am Lift: Maske hinter den Ohren befestigen, mit Stöcken und Handschuhen hantieren, Kindern helfen, Skikarte hervorkramen.

Stadthotels brechen die Logiernächte weg

Anderswo bleibt der Spielraum beschränkt. Ein Konflikt zeigt sich etwa in Zürich. Eine IG Innenstadt lehnt es ab, der Gastronomie mit weiteren Lockerungen zu helfen. Die Bewohner hätten schon stark darunter gelitten, dass Restaurants seit Mai draussen mehr Fläche nutzen dürften. Man könne nicht mehr schlafen, auf den Trottoirs sei kein Durchkommen.

Falls nun für den Winter noch Festzelte und Heizpilze erlaubt würden, wehre man sich. Die Geduld scheint sich im Coronasommer aufgebraucht zu haben. Ein Sprecher sagt:

«Auf die Quartierbewohner wird null Rücksicht genommen.»

Die Gemüter sind bei der Gegenseite ähnlich gereizt. Die Marketing-Organisation Schweiz Tourismus, sonst zuständig für die schönen Seiten der Schweiz, warnte Ende Woche:

«Städte mit dem Rücken zur Wand. Drastische Massnahmen gefordert.»

Lädele müsse im Winter sonntags erlaubt sein. Sonst sehe es schwarz aus. Der schrille Ton erklärt sich mit neuen Logiernächtezahlen. Städte hatten im Juli grosse Einbussen. Basel verlor fast 60 Prozent, Zürich gar 70.

Immerhin gibt es kleine Kniffs und Tricks, die oft grosse Wirkung entfalten. Bergbahnen schaffen drinnen etwas mehr Platz für Tische und Stühle, indem sie Pistenfahrzeuge aus dem Schuppen holen. Outdoor-Barbecue wird geboten. Plexiglastrennwände kommen elegant daher. In Graubünden wird Restaurants geholfen, damit die Gäste künftig online reservieren können und sie ihre Räume besser nutzen.

Mehr machen mit weniger Raum – dieses Grundproblem prägt den Coronawinter. Im Allgemeinen wie im Konkreten: etwa in Wellnessanlagen. Hoteliers beschränken den Zugang, pochen auf Reservationen. Andreas Züllig, Präsident von Hotelleriesuisse, sagt, derlei werde recht viel Zeit beanspruchen, am Ende sei womöglich der Gast doch verärgert.

«Es wird in diesem Coronawinter vor allem viel Fingerspitzengefühl brauchen.»

Mehr zur Corona-Krise:

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
1 / 21
19 Comics, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Winterthurer ziehen drei Monate in die Alpen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
balkenbieger
05.09.2020 17:30registriert August 2017
Winterschal, habe erst Winterschlaf gelesen. Winterschlaf das wäre durchaus eine Option für den kommenden Winter.
1503
Melden
Zum Kommentar
9
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story