Schweiz
Wirtschaft

Mutterschutz: Politik will Massnahmen gegen Kündigungen von jungen Müttern

Nach Ablauf der Schutzfrist erhalten manche junge Mütter die Kündigung von ihrem Arbeitgeber. Jetzt will die Politik dagegen vorgehen.
Nach Ablauf der Schutzfrist erhalten manche junge Mütter die Kündigung von ihrem Arbeitgeber. Jetzt will die Politik dagegen vorgehen.Bild: shutterstock

Nach dem Mutterschaftsurlaub kommt der blaue Brief

Ungerechtfertigte Entlassungen von jungen Müttern nach Abschluss der Schutzfrist sollen bekämpft werden. Auch bürgerliche Politiker sehen jetzt Handlungsbedarf.
23.02.2020, 10:0123.02.2020, 12:55
kari kälin / ch media
Mehr «Schweiz»

Zum Vorstellungsgespräch trat Gabrielle Rütti mit einer «offensichtlichen Kugel» an. Die Biometzgerei Ueli-Hof in Ebikon stellte die schwangere Frau gleichwohl für eine neu geschaffene Stelle im Marketing ein. Auf der Social-Media-Plattform Linkedin ernteten Rütti und der Ueli-Hof zahlreiche Glückwünsche. «Man hört sonst nur die negativen Erfahrungen. Es gibt ja auch Vorzeigebeispiele», lautete ein Kommentar.

Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Nicht alle Firmen strahlen beim Thema Mutterschaft als Leuchttürme der Gleichberechtigung. Dies offenbart eine vor zwei Jahren publizierte Befragung von fast 3000 Frauen im Auftrag des Bundes: Drei Prozent der Mütter werden nach dem Mutterschaftsurlaub entlassen, sechs kündigen von sich aus. Der Kündigungsschutz endet 16 Wochen nach der Geburt.

Die Universität Genf analysierte für das Eidgenössische Gleichstellungsbüro 190 kantonale Schlichtungsprotokolle und Gerichtsurteile. Das Fazit: Etwa ein Drittel aller Diskriminierungen hat mit der Schwangerschaft zu tun. Häufig finden sie unmittelbar nach der Rückkehr aus dem Mutterschaftsurlaub statt: «Meistens wird der Mutter gekündigt», halten die Studienautoren fest.

Nach dem Kind die Kündigung: Dieses Phänomen beschäftigt jetzt auch bürgerliche Politiker. «In der Schweiz kommt es täglich zu ungerechtfertigten Entlassungen nach Ablauf der Schutzfrist», sagt Marco Romano. Der Tessiner CVP-Nationalrat verlangt deshalb vom Bundesrat einen Bericht, in dem er mögliche Verbesserungsmassnahmen zu Gunsten der Mütter und ganz allgemein zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie analysieren soll. Ein Patentrezept könne er nicht aus dem Hut zaubern. «Ich hoffe aber, dass ein Bericht das Bewusstsein für die Problematik schärft und mögliche Lösungsansätze aufzeigt.» Es liege auch im Interesse der Wirtschaft, sich für den Wiedereinstieg von Müttern in die Berufswelt einzusetzen. «So können wir das inländische Potenzial an Arbeitskräften besser ausschöpfen.»

Für Romano eine «Generationenfrage»

Romano versteht seinen Vorstoss nicht als linkes Anliegen. «Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie handelt es sich vielmehr um eine Generationenfrage», sagt der 37-jährige Vater eines Kindes. Jüngere Vorgesetzte seien offener für die Thematik.

WAHLEN 2019 - NATIONALRAT - KANTON TESSIN - Marco Romano (bisher), CVP. (KEYSTONE/Parteien/Handout) === HANDOUT, NO SALES ===
CVP-Nationalrat Marco Romano.Bild: PARTEI

Daniella Lützelschwab, Ressortleiterin Arbeitsrecht beim Schweizerischen Arbeitgeberverband, erblickt in Romanos Postulat eine Chance, den Zusammenhang zwischen einem reduzierten Pensum und der Auflösung der Arbeitsverhältnisse zu durchleuchten. Falls der Vorstoss angenommen werde, sollte sich der Bundesrat aber auch mit dem Wunsch nach flexiblen Arbeitsmöglichkeiten auseinandersetzen. Viele Frauen könnten wegen der fehlenden oder teuren Kinderbetreuung kein höheres Pensum leisten. Und «Mini-Pensen» seien oft ein Grund, dass die bisherigen Aufgaben nicht mehr weitergeführt werden könnten.

Ganz konkrete Forderungen kommen von linker Seite. Der Walliser SP-Nationalrat Mathias Reynard will die Kündigungsschutzfrist nach der Geburt auf 32 Wochen verdoppeln. Seine parlamentarische Initiative ist hängig. In einer Motion ruft Reynard sodann nach schärferen Sanktionen bei missbräuchlichen Entlassungen. Derzeit werden Betroffene maximal mit sechs Monatslöhnen entschädigt – was gemäss Reynard nicht abschreckend genug wirkt. Der Bundesrat sieht jedoch derzeit keinen politischen Konsens, um die Sanktionen hochzuschrauben. Er räumt zwar Probleme im Zusammenhang mit der Schwangerschaft ein, relativiert aber das Ausmass. Gemäss der eingangs erwähnten Befragung seien 82 Prozent der Mütter nach Ankündigung der Schwangerschaft immer gut behandelt und unterstützt worden.

CVP-Kantonsrat spricht von «sozialer Schande»

In den Rechtsberatungen der Gewerkschaften sei das Thema Stellenverlust wegen Mutterschaft jedoch allgegenwärtig, sagt Luca Cirigliano vom Schweizerischen Gewerkschaftsbund. Giorgio Fonio, CVP-Kantonsrat und Mitglied der christlichsozialen Gewerkschaft des Kantons Tessins, beobachtet eine Zunahme derartiger Entlassungen – und spricht von einer «sozialen Schande». So habe etwa ein Industrieunternehmen einer Mutter gekündigt mit der Begründung, es stelle an ihrer Stelle lieber einen jungen Mann ein, bei dem das Unternehmen nicht mit häufigen Absenzen rechnen müsse. Missbrauch zu beweisen, sei allerdings sehr schwierig. Fonio verlangt mit einem Vorstoss, der Kanton Tessin solle den Kündigungsschutz nach Mutterschaft auf ein Jahr ausdehnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Geschenke von Kindern an ihre Eltern
1 / 29
Die besten Geschenke von Kindern an ihre Eltern
«Du bist meine Mutter, weil ich dein Kind bin.» Charmeur!

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das kann die Mutter alleine eigentlich gar nicht schaffen.»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Biindli
23.02.2020 10:20registriert Oktober 2015
So ist das einer Freundin passiert: Vor der Geburt wurde ihr eine 60%-Stelle zugesichert. An ihrem ersten Arbeitstag nach dem Mutterschaftsurlaub erhielt sie jedoch die Kündigung mit sofortiger Freistellung. Ein Schlag ins Gesicht nach vielen Jahren im Unternehmen. Sie fühlte sich gedemütigt und fand es unverständlich, dass ihr das Unternehmen nicht vor dem Mutterschaftsurlaub reinen Wein eingeschenkt hat. Dann hätte sie zeitig eine neue Stelle gesucht.
30433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
23.02.2020 10:24registriert August 2014
Zitat: «Drei Prozent der Mütter werden nach dem Mutterschaftsurlaub entlassen.» Mit Verlaub: 3 Prozent sind jetzt nicht die Welt. Da liegen wir doch schon fast im (oder sogar über dem) Bereich, wo ev. andere Gründe als die Mutterschaft mitspielen. Vielleicht sind auch nicht 100 Prozent aller Mütter gleich qualifiziert. Eventuell gibt es ja auch bei Frauen - ähnlich wie bei Männern - qualitative Ausreisser nach unten.
Missbräuchlichhkeit muss bekämpft werden. Aber vielleicht braucht es ein paar Kriterien mehr als nur die Mutterschaft, um zu beurteilen, wann eine Kündigung missbräuchlich ist?
443254
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miicha
23.02.2020 12:53registriert März 2014
Frauen in der Schweiz werden super ausgebildet aber wenn Kinder da sind, ist absolut keine Unterstützung oder Verständis da. Bei jedem Vorstellungsgespräch muss Frau sich rechtfertigen. Das ist genauso traurig wie unser Vaterschaftsurlaubstag.
13518
Melden
Zum Kommentar
99
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story