Schweiz
Wirtschaft

AHV-Rente nicht ausbezahlt wegen PostFinance-Fehler

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG DER POSTFINANCE UEBER EINE STOERUNG BEIM E-BANKING. Die Seite von Postfinance auf dem ipad, aufgenommen am 15. April 2014 in Zuerich. (KEYSTONE/Christian Beutler)
Bild: KEYSTONE

Problem bei PostFinance: Rentnerinnen und Rentner klagen über nicht ausbezahlte AHV

Bei der Postfinance hat eine technische Störung am Freitag zu Verzögerungen bei der Verarbeitung von Zahlungen geführt. Die Post-Tochter löste das technische Problem im Verlauf des Tages und arbeitete den Rückstand auf.
07.08.2020, 13:5807.08.2020, 15:23
Mehr «Schweiz»

Die Ferien neigen sich dem Ende zu, das Wetter stimmt und das Wochenende steht vor der Türe. «Ich wollte für einen Ausflug bisschen Geld abheben – meine AHV-Rente war nicht auf dem Konto!», sagt ein User zu watson. Er habe bei der zuständigen Stelle angerufen, wo man von einer «grösseren technischen Störung» sprach.

Er ist nicht der einzige AHV-Bezüger, dem heute das Geld nicht ausbezahlt wurde. So berichtet der «Blick» gleich von mehreren Leseranrufen. Postfinance-Sprecher Rinaldo Tibolla bestätigte den Sachverhalt am Nachmittag.

Die technische Störung wurde im Verlauf des Tages behoben und die Postfinance arbeitete den Rückstand auf.

An die Adresse der Pensionierten gerichtet konnte Tibolla melden, die Transaktionen der Ausgleichskassen seien verarbeitet. «Wir gehen davon aus, dass alle Rentnerinnen und Rentner ihre AHV am Freitag noch überwiesen bekommen», liess er ausrichten.

Was die anderen Zahlungen betrifft, wurde der Rückstand am Nachmittag ebenfalls noch abgearbeitet. Die Störung war in der Nacht auf Freitag aufgetreten. Die Postfinance behob sie im Laufe des Tages. (pit/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
07.08.2020 14:25registriert Januar 2014
Danke, da muss ich mal nachschauen.
4012
Melden
Zum Kommentar
avatar
SägAu
07.08.2020 18:18registriert August 2020
An alle Motzer: Finde ich wirklich nicht schlimm, wurde heute Nachmittag bereits korrigiert.
2511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
07.08.2020 16:10registriert Januar 2017
Diee Technologieplattform der Postfinance ist wirklich eine Katastrophe... keine andere Bank, bei der ich Kunde bin, hat sich schon so viele Patzer geleistet. Nicht mal im Ausland!
Ich dachte zunächst, ich hätte einfach Pech - aber offenbar ist die Postfinance wirklich schlecht.
6865
Melden
Zum Kommentar
23
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story