Schweiz
Wirtschaft

Bahnverkehr: Der Nationalrat will einen Ausbau für 12.89 Milliarden.

ARCHIV - ZUM THEMA BAHNINFRASTRUKTUR AN DER FRUEHJAHRSSESSION STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Eine EC-Zug unterwegs auf dem SBB Streckenabschnitt zwischen Aarau und Olten, au ...
Das Schweizer Bahnnetz soll bis 2035 für 12,8 Milliarden ausgebaut werden.Bild: KEYSTONE

Nationalrat spricht 12,89 Milliarden für Bahnverkehr – diese 6 Grossprojekte sind geplant

Einstimmig hat sich der Nationalrat am Dienstag für den Ausbau des Schienennetzes ausgesprochen. Im Vergleich zum Ständerat legte er noch eine Schippe drauf und bewilligte zwei zusätzliche Projekte für 69 Millionen Franken. Der Ständerat hatte den bundesrätlichen Vorschlag im März bereits um über 919 Millionen Franken aufgestockt. Hier findest du alle Änderungen und ein Überblick über sechs geplante Grossprojekte für die nächsten 15 Jahre.
04.06.2019, 11:3604.06.2019, 13:35
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das wollte der Bundesrat und das haben Ständerat (pink) und Nationalrat (blau) hinzugefügt:

image after
image before

Vom Ständerat hinzugefügt

  1. Strecke Neuenburg–La Chaux-De-Fonds: Neubau anstatt Modernisierung
  2. Projektierung des Herzstücks in Basel
  3. Projektierung des Durchgangsbahnhofs Luzern
  4. Verlängerung der Strecke Aigle–Leysin bis zur Seilbahnstation
  5. Ausbau der Strecke Locarno–Intragna
  6. Doppelspurausbau in der Stadt Rorschach

    Vom Nationalrat hinzugefügt:
  7. Bahnhof Thun Nord
  8. Bahnhof Winterthur-Grüze Nord

Ob die vom Nationalrat hinzugefügten Projekte in Winterthur und Thun tatsächlich ins Paket aufgenommen werden, muss nun der Ständerat entscheiden. Doch wohin soll der Rest der insgesamt 12,89 Milliarden Schweizer Franken fliessen? Unter anderem in diese sechs Grossprojekte:

Ausbau der Strecken Zürich, Winterthur, Stein am Rhein und im Tösstal

Kosten: 2390 Mio. Franken

Das teuerste Projekt betrifft die Verbindungen zwischen Zürich, Winterthur, Stein am Rhein und dem Tösstal. Jeden Tag verkehren zwischen Zürich und Winterthur 100’000 Personen. Das sind 550 Züge täglich. Ab 2019 wird die Doppelspurstrecke zwischen Effretikon und Winterthur vollständig ausgelastet sein, weil dann 670 Züge pro Tag fahren.

Bahnhof Winterthur, Gleis 5
Wenn es nach dem Vorschlag des Bundes geht, wird der Bahnhof Winterthur von Zürich aus bald schneller und häufiger erreichbar sein.bild: keystone

Der Bau des Brüttener Tunnels soll laut Bund diesem Kapazitätsengpass entgegenwirken. Es würde eine durchgehend vierspurige Verbindung zwischen Zürich und Winterthur mit einer Kapazität von rund 900 Zügen pro Tag entstehen. Zudem wäre die S-Bahn durch den Tunnel schneller: Ganze sechs Minuten könnten eingespart werden.

Durch den Brüttener Tunnel soll auch die Ost- und Nordostschweiz profitieren über Verbindungen in den Korridoren Richtung St.Gallen und Konstanz. Die Fahrzeit zwischen Zürich und St.Gallen soll damit deutlich unter 60 Minuten sinken, so der Plan.

Ausbau der Strecke Luzern–Zug–Zürich

Kosten: 1630 Mio. Franken

Die Strecke zwischen Zürich und Baar (Kanton Zug) wurde auch schon als «eine der grössten Schwächen des Schweizer Schienennetzes» bezeichnet. Zwischen Horgen-Oberdorf (Kanton Zürich) und Baar werden die Züge, die von Zürich in Richtung Gotthard-Basistunnels fahren, immer noch durch einspurige, über hundert Jahre alte Tunnels geführt.

Dies soll sich nun ändern. Das grösste Projekt auf dieser Strecke ist eine Erweiterung des Basistunnels durch den Zimmerberg (ZBT II). Ein erster Teil wurde bereits zwischen Zürich und Thalwil gebaut. Die Fahrzeit auf diesem Abschnitt soll sich so um fünf Minuten verkürzen.

Konkret würde der Basistunnel II nach Baar massiv Kapazität schaffen. Zudem würden Verspätungen verhindert, weil Schnellzüge, die vom Gotthard her kommen, nicht mehr über Wohlen und den Heitersberg-Tunnel umgeleitet werden müssen.

ARCHIVBILD - SBB PLANT EXPRESSZUG "SUPERVELOCE" MIT WELCHEM DIE DISTANZ ZUERICH - MAILAND IN UNTER 3 STUNDEN ERREICHBAR WUERDE - Ein Personenzug faehrt ein im Tunnelportal Nord beim Probebet ...
Schnellzüge auf der Gotthardlinie sollen in Zukunft nicht mehr über Wohlen und den Heitersberg-Tunnel umgeleitet werden müssen. Bild: KEYSTONE

Ausbau der S-Bahn in Zürich:

Kosten: 1210 Mio. Franken

ZUR DEBATTE UEBER DIE UMSETZUNG DER MASSENEINWANDERUNGSINITIATIVE IM NATIONALRAT AM MITTWOCH, 21. SEPTEMBER 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Commuters get on suburban tr ...
Der Bahnhof Zürich-Stadelhofen ist ein Nadelöhr. Darum soll ein viertes Gleis gebaut werden. Bild: KEYSTONE

Der Bahnhof Stadelhofen gelangt laut SBB bald an seine Kapazitätsgrenzen. Darum muss ein viertes Gleis her. Damit könnte die Leistungsfähigkeit des Bahnhofs um 50 Prozent gesteigert werden.

Weiter sind für das Zürcher S-Bahn-Netz gleich mehrere Verdichtungen geplant. So sollen neu folgende Strecken im Viertelstundentakt bedient werden:

  • Zürich HB–Kloten
  • Zürich HB–Regensdorf-Watt
  • Zürich HB–Wipkingen–Zürich Flughafen
  • Zürich HB–Wallisellen–Winterthur
  • Zürich HB–Stadelhofen–Dübendorf–Uster
  • Zürich HB–Meilen–Stäfa
  • Winterthur–Seuzach
  • Winterthur–Seen

Neue Verbindungen zum Halbstundentakt zwischen Zürich und Bülach sowie zwischen Zürich und Wetzikon kommen noch hinzu. Der Bundesrat und auch der Ständerat wollen damit die Kombination einer S-Bahn mit vielen Stopps und einer Express-S-Bahn noch verbessern. Das kostet Geld: 1,2 Milliarden Franken sind für den Ausbau des S-Bahn-Netzes eingeplant.

Bahnhof Oerlikon am Mittwoch, 30. November 2016. Nach sieben-jaehriger Bauphase wird der neue Bahnhof Oerlikon mit einem drei-taegigen Fest vom Donnerstag 1. bis Samstag 3. Dezember 2016 eroeffnet. (K ...
Der Bahnhof Oerlikon gilt in Zürich als einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte für die S-Bahnen, aber auch für interregionale Verbindungen und Güterzüge.Bild: KEYSTONE

Unterstützung für die Berner BLS

Kosten: 930 Mio. Franken

ARCHIV -- ZUR UEBERNAHME DER BELGISCHEN GUETERBAHN CROSSRAIL DURCH DIE BLS CARGO, STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, 7. MAERZ 2019, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- An einer Stuetzmauer auf der  ...
Der Lötschbergtunnel soll eine zweite Röhre erhalten. Bild: KEYSTONE

Der Bundesrat will die Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern–Lötschberg–Simplon (BLS) beim Bau im Lötschberg unterstützen. Die BLS betreibt ein 420 Kilometer grosses Bahnnetz, das von Neuchâtel über Bern – durch den Lötschbergtunnel – bis nach Brig reicht.

Diese Strecken sollen mit 930 Millionen Franken aufgerüstet werden. So soll der zweite Lötschbergbasistunnel fertig ausgebaut werden. Auch der Bahnhof Brig wird erweitert. Damit wird der Nord-Süd-Verkehr gefördert und die Verbindung zwischen Thun und Bern entlastet.

S-Bahn-Netz in Genf und der Jurasüdfuss

Kosten: 880 Mio. Franken

Des personnes montent dans un train CFF en gare ce mardi 23 mai 2017 a Moutier. Le 18 juin, les citoyens de Moutier se rendent aux urnes pour choisir entre le maintien dans le giron bernois et un ratt ...
Der SBB-Bahnhof in Moutier am Jurasüdfuss.Bild: KEYSTONE

In der Westschweiz soll im Jurasüdfuss durch die Einführung von Doppelstockzügen die Kapazität erhöht werden. Da Doppelstockzüge im Vergleich zu den Neigezügen etwas langsamer sind, kommt es hier zu einer leichten Zunahme der Fahrzeit.

In der Region Genf soll das S-Bahn-Netz verdichtet werden. Damit begegne man den hohen Überlastungen auf den Abschnitten zwischen Genf, Lausanne und Yverdon-les-Bains. Neu sollen RE-Züge zwischen Genf und Lausanne im Viertelstundentakt fahren.

Ausbau Bahnhof Basel

Kosten: 356 Mio. Franken

Der teuerste Ausbau einer «Publikumsanlage» ist für den SBB-Bahnhof in Basel geplant. Für 356 Millionen Franken sollen hier neue Gleisquerungen und zusätzliche Perronabgänge gebaut sowie weitere Perronanpassungen vorgenommen werden.

Damit sollen in Basel Kapazitätsengpässe behoben sowie die Bahnanlage selbst barrierefreier und sicherer werden, schrieb der Bundesrat in seinem Bericht zum Ausbauschritt 2035.

Hinzu kommen nun neu auch noch 100 Millionen Franken für die Projektierung eines weiteren Milliardenprojektes: das Herzstück in Basel. Damit soll der Bahnhof Basel unterirdisch mit dem Badischen Bahnhof verbunden werden. Dies würde das Basler S-Bahn-Netz und den Fernverkehr entlasten.

Herzstück Basel Bahnknoten Basel
Das Herzstück: So soll der Zugverkehr in und um Basel optimiert werden.Bild: zvg

Umgesetzt wird das Basler Herzstück wohl jedoch erst im Ausbauschritt 2050.

Bonus: Hier fahren die Züge in Zukunft häufiger

Eine Angebotsausweitung heisst vor allem eines: Die Züge fahren häufiger – konkret auf folgenden Strecken:

Taktfrequenz
bild: watson/lea senn

Unter 10 Minuten

  • Raum Bern (teils 7,5-Minuten-Takt)
  • Raum Zürich (teils 7,5-Minuten-Takt)
  • Basel SBB–Euroairport (geplante Neubaustrecke, 10-Minuten-Takt)
Taktfrequenz
bild: watson/lea senn

Neuer Viertelstundentakt

  • S-Bahn Zürich (Zürich HB–Kloten, Zürich HB–Regensdorf- Watt, Zürich HB–Wipkingen–Zürich Flughafen, Zürich HB– Wallisellen–Winterthur, Winterthur–Seuzach, Winterthur– Seen, Zürich HB–Stadelhofen–Dübendorf–Uster, Zürich HB–Stadelhofen–Zollikon–Meilen)
  • Bern–Niederscherli (S-Bahn)
  • Basel–Aesch (S-Bahn)
  • Bern–Zürich (Fernverkehr)
  • Zürich–Brugg AG (RE)
  • Zürich–Winterthur–Frauenfeld (Fernverkehr)
  • Solothurn–Flumenthal
  • Frauenfeld–Wil
  • Täsch–Zermatt
  • Zürich–Zug (Fernverkehr)
  • Basel Badischer Bahnhof–Lörrach
  • Genf–La Plaine*
  • Avry–Fribourg*
  • Olten–Baden*
  • Aarau–Zürich*
  • Brugg–Zürich*
  • Luzern–Zug–Zürich*

*Nachträglich im Oktober 2018 durch den Bundesrat hinzugefügt

Taktfrequenz
bild: watson/lea senn

Neuer Halbstundentakt

  • Basel–Biel (Fernverkehr)
  • Basel–Aarau–Zürich (Fernverkehr)
  • Lenzburg–Zofingen
  • Bern–Frutigen (RE)
  • Luzern–Engelberg/Brünig
  • Zürich–Luzern (IR)
  • Murten–Ins
  • Weinfelden–Konstanz
  • Schwanden-Linthal
  • Basel–Schaffhausen–Singen
  • Zürich–Lausanne, neu mit Doppelstock-Zügen für mehr Sitzplätze und Kapazität

Eine erste Version dieses Artikels erschien am 9. März 2019, nachdem der Ständerat über den Ausbau der Bahninfrastruktur entschieden hatte. Wir haben den Artikel nach dem nationalrätlichen Entscheid aktualisiert und erneut publiziert.

400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da

1 / 18
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
Die SBB präsentierten im Mai 2017 ihren neuen Intercity-Zug erstmals den Medien. Der Zug mit dem Namen «Twindexx Swiss Express» wird von der Firma Bombardier hergestellt. Hier steht er im Bahnhof Interlaken bereit für die Abfahrt.



quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
1 / 18
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
Die SBB präsentierten im Mai 2017 ihren neuen Intercity-Zug erstmals den Medien. Der Zug mit dem Namen «Twindexx Swiss Express» wird von der Firma Bombardier hergestellt. Hier steht er im Bahnhof Interlaken bereit für die Abfahrt.



quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Bedarf an Nachtzügen steigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
04.06.2019 13:32registriert September 2016
Top, da ist für einmal Verlass auf unser Parlament!
13912
Melden
Zum Kommentar
avatar
dan2016
04.06.2019 11:57registriert April 2016
"Auch der Bahnhof Brig wird erweitert. Damit wird der Nord-Süd-Verkehr gefördert und die Verbindungen zwischen Thun und Bern entlastet. " dies ist schon ziemlich ein Umweg, also Bern-Vevey-Sion-Brig-Spiez-Thun fahren, damit Bern Thun entlastet werden kann? Wäre es nicht einfacher, den Engpass Bern-Thun zu beseitigen?
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knety
04.06.2019 15:21registriert Mai 2016
Wird auch höchste Zeit das der Bahnhof in Basel umgebaut wird.
341
Melden
Zum Kommentar
77
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story