Schweiz
Wetter

Nun auch Glarus – welche Kantone aktuell ein Feuerverbot haben

Anlaesslich des ausgesprochenen Feuerverbots im Wald und am Waldrand wurden rund um den Katzensee Verbotsschilder angebracht, grillieren an den Feuerstellen ist nicht erlaubt, am Freitag, 27. Juli 201 ...
Im Kanton Glarus gilt ein striktes Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe.archivbild: KEYSTONE

Nach Glarus auch der Kanton Aargau – welche Kantone aktuell ein Feuerverbot haben

Der Kanton Glarus hat ein Verbot erlassen für Feuer im Wald und in Waldesnähe. Die Feuerwehr hatte in den vergangenen Tagen einige Male ausrücken müssen, um kleinere Wald- und Flurbrände zu löschen.
11.04.2020, 17:24
Mehr «Schweiz»

Das trockene Wetter in den letzten Wochen habe im Kanton Glarus zu einer erheblichen Waldbrandgefahr geführt, teilte der Kanton am Freitag mit. In Absprache mit dem Departement Bau und Umwelt gilt daher im Kanton ab sofort ein striktes Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe. Zur Waldesnähe zählen die ersten 50 Meter ab der Waldesgrenze.

So ist es verboten ein Feuer zu entfachen, mit Holz oder Holzkohle zu grillieren, Feuerwerk abzubrennen oder Himmelslaternen steigen zu lassen. Verboten, «und auch in Zeiten ohne Feuerverbot nicht angebracht», ist auch das Wegwerfen von Zigarettenstummeln, schreibt der Kanton weiter. Verstösse können demnach geahndet werden. Im Schadensfall hafte der Verursacher oder die Verursacherin.

Nun also auch der Aargau

Der Kanton Aargau erhöht die Waldbrand-Gefahrenstufe per sofort auf die Stufe 2 von 5 (mässige Gefahr). Das teilt der Kantonale Krisenstab am Samstag mit. Vertreterinnen und Vertreter der Aargauischen Gebäudeversicherung, der Abteilung Wald des Departements Bau, Verkehr und Umwelt und des Krisenstabs beurteilten die Lage am Samstagnachmittag erneut. Der Grund für die Erhöhung der Gefahrenstufe sei die aktuelle Wetterlage und die bis auf weiteres ausbleibenden Niederschläge. Ausserdem sei die noch vorhandene Laubschicht vielerorts noch stärker ausgetrocknet als bei der letzten Beurteilung zu Beginn der Woche.

Der Aargau war bis am Samstag der einzige Kanton, der die Waldbrand-Gefahrenstufe nicht erhöht hatte. Eine erneute Lagebeurteilung hatte der Krisenstab erst für den nächsten Dienstag geplant. Nun musste es offenbar schneller gehen. Am Samstagvormittag hatte die Aargauer Kantonspolizei zur Vorsicht im Umgang mit Feuer und Rauchwaren gemahnt. Dies, nachdem es am Freitag im Lägernwald in Wettingen zu einem Flurbrand gekommen war. Auch im solothurnischen Balsthal brannte es am Freitag in einem Waldstück. (mwa)

Erhebliche Waldbrandgefahr in vielen Regionen

Bereits seit dem 25 März gilt im Kanton Graubünden ein generelles Feuerverbot. Über Ostern will die Kantonspolizei Graubünden das Einhalten des Verbots auf Grillplätzen, Spazierwegen und Ausflugszielen zusammen mit Gemeinden und Feuerwehren und privaten Sicherheitsfirmen überprüfen, wie der Kanton schreibt. Bis Karfreitag habe sich die Bevölkerung an das Feuerverbot gehalten. Lediglich im Flimserwald seien zwei Personen verzeigt worden, weil sie im offenen Wald eine selbsterstellte Grill-Feuerstelle betrieben.

Ein absolutes Feuerverbot im Freien gilt auch im Nordtessin, im Sottoceneri sowie im Zentraltessin. Darüber hinaus ist in vielen Kantonen die Waldbrandgefahr erheblich, so unter anderem in den Kantonen Nidwalden, Obwalden, Uri sowie in Teilen der Kantone St.Gallen, Bern, Wallis, Solothurn, Jura, Basel-Stadt und Basel-Land, Appenzell Innerrhoden und Appenzell-Ausserrhoden.

Am Dienstag hatte das Bundesamt für Umwelt (Bafu) mitgeteilt, gesamthaft bestehe eine der Jahreszeit entsprechende Waldbrandgefahr. Die trockene Witterung der vergangenen Tage sowie die dürre Wintervegetation erhöhten vor allem an Süd und Südwest exponierten Lagen die Entzündbarkeit. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sätze, die in jeder Beziehung in der Quarantäne fallen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story