Schweiz
Wetter

Hochwasserwarnung für die Thur – Autobahn A2 teilweise gesperrt

Autobahn A2 bleibt wegen Lawinengefahr bis Samstagmorgen zu

29.01.2021, 17:08
Mehr «Schweiz»

Die Autobahn A2 zwischen Beckenried NW und Altdorf UR wird weiterhin von Lawinen bedroht. Der am Donnerstagmorgen gesperrte Abschnitt darf deswegen noch mindestens bis Samstag 10 Uhr nicht befahren werden, wie die Warnapp Alertswiss am Freitagnachmittag meldete.

Wegen der Sperrung wird der Verkehr auf der Nord-Süd-Achse über die Axenstrasse umgeleitet. Grund der Sperrung ist der erneute Niedergang der Fischlauilawine auf die Kantonsstrasse Seedorf-Isleten UR. Durch dieses Gebiet führt auch die A2.

Die Thur fuehrt nach den intensiven Regenfaellen der letzten Nacht Hochwasser, aufgenommen bei der alten Thurbruecke, am Dienstag, 4. August 2020, in Bischofszell. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Die Thur führt nach dem intensiven Niederschlag Hochwasser (Archivbild aufgenommen bei der alten Thurbruecke in Bischofszell, im August 2020).Bild: keystone

Wegen der anhaltenden Lawinengefahr und des schlechten Wetters werden die Aufräumarbeiten und die Rekognoszierflüge erschwert, wie die Kantonspolizei Uri mitteilte.

Diese Erkundungsflüge hätten ergaben, dass sich im Gebiet oberhalb des Lawinenniedergangs Fischlaui immer noch grosse Schneemengen befinden würden. Zudem müsse mit weiteren Niederschlägen gerechnet werden. Aus diesem Grund würden zurzeit Massnahmen geprüft, ob und wie die Strassen langfristig wieder geöffnet werden können.

Im Kanton Uri sind neben der A2 und der Strasse Seedorf-Isleten weitere Strassen wegen Lawinengefahr unterbrochen. Bis am Samstagmorgen nicht befahren werden dürfen so auch die Strecke Unterschächen-Urigen, Gurtnellen-Wassen und Hospental-Realp. Die Schöllenen dagegen, die Göschenen mit Andermatt verbindet, konnte am späteren Freitagnachmittag wieder geöffnet werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hochwasser treibt 3 Millionen Ratten aus ihren Löchern
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story