Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Nächste Gewitter nach Hitzewelle

Ein Sturm am Freitagabend brachte in Birsfelden BL einen Baukran zum einstürzen.
Ein Sturm am Freitagabend brachte in Birsfelden BL einen Baukran zum einstürzen.Bild: Kapo Baselland

Nächste Gewitter über der Schweiz – viel Regen, Überschwemmungen und Murgänge möglich

27.07.2019, 14:2327.07.2019, 17:43
Mehr «Schweiz»

Die zweite Hitzewelle des Sommers wurde gestern durch zum Teil heftige Gewitter beendet. Zahlreiche Meldungen und Schäden wurden registriert:

  • In Birsfelden BL brachten die Winde einen 400 Tonnen schweren, rund 80-jährigen Brückenkran zu Fall.
  • Im Baselbiet gingen in der Nacht auf Samstag nicht weniger als 188 Meldungen über Sturmschäden ein.
  • Im Kanton Zug gerieten wegen eines Gewitters am Freitagabend zwei Stand-Up-Paddler in Seenot.
  • In Biel BE musste am Abend das Openair Lakelive wegen eines heftigen Sturmes für rund eine Stunde unterbrochen werden. Die Besucher wurden evakuiert.
  • In den Kantonen Bern und Solothurn gingen zahlreiche Meldungen bei den Polizeistellen ein.
  • Trotz der zum Teil grossen Regenmengen: Praktisch im ganzen Land herrschte am Samstag nach wie vor erhebliche Waldbrandgefahr

Doch auch heute wird es wieder ungemütlich. Erneut gibt es Gewitter, die recht verbreitet auftreten, wie Meteonews schreibt. Lokal bestehe auch die Gefahr von Unwettern durch Starkregen, Hagelschlag, vielen Blitzen und kräftigen Windböen.

Am Sonntag zeigt sich der Himmel oftmals wolkenverhangen. Dazu setzen neue Niederschläge ein, diese können dann länger anhaltend und wieder kräftig ausfallen. Örtlich sind auch noch Blitz und Donner mit dabei.

Die modellierten Regenmengen bis Montag 00:00 Uhr.
Die modellierten Regenmengen bis Montag 00:00 Uhr.Bild: Meteonews

Die grössten Niederschlagsmengen dürften entlang der Berge vom Berner Oberland über die Zentralschweiz bis ins Toggenburg zusammenkommen. Die erwarteten Regenmengen liegen in diesen Gebieten bei 40 bis 80, lokal auch bis gegen 100 Liter pro Quadratmeter.

Die meist trockenen Böden sollten die Wassermassen recht gut aufnehmen können, örtlich kann es jedoch trotzdem zu kleineren Überschwemmungen oder auch Murgängen kommen. Im Mittelland sollten die Regenmengen mit 5 bis 40 Litern pro Quadratmeter etwas bescheidener ausfallen, jedoch ist in Verbindung mit punktuell kräftigen Gewittern auch hier zum Teil mehr Regen möglich.

(meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweiz und Mitteleuropa im Griff der Hitze, Juli 2019
1 / 21
Die Schweiz und Mitteleuropa im Griff der Hitze, Juli 2019
Malieveld, Den Haag, Niederlande.
quelle: epa / phil nijhuis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hört auf, die Hitzewelle schönzureden! Es ist nur sch**sse!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
karl_e
27.07.2019 16:49registriert Februar 2014
Was soll die Karte mit den modellierten Regenmengen? Man erkennt darauf genau gar nix.
565
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randalf
27.07.2019 16:56registriert Dezember 2018
Ich bin froh um ein bisschen Abkühlung.

Diese Woche habe ich auf unserem Dorfplatz einen Stand mit Leuten gesehen und gelesen:

Dini heimlichä Chrischtä.

Als ich näher kam stand dort tatsächlich:

Dini heimischä Chriesi.

Zuviel Sonne auf den Kopf tut nicht gut.😎
484
Melden
Zum Kommentar
8
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story