Schweiz
Wetter

Schnee bis ins Flachland: Heute kommt der Winter zurück

Wintereinbruch! So sieht die Situation auf den Schweizer Strassen und Schienen aus

04.04.2019, 06:5804.04.2019, 11:35
Mehr «Schweiz»

Frühling, ade: Heute muss er kurz nochmal dem Winter weichen. Es hat Schnee bis ins Flachland und der führt zu zahlreichen Komplikationen.

Vor allem in der Zentralschweiz kommt's zu starken Schneefällen.
Vor allem in der Zentralschweiz kommt's zu starken Schneefällen.meteonews

Der Wintereinbruch hat am Donnerstag auf etlichen Verkehrswegen für Störungen gesorgt. Wegen Lawinengefahr stellte die Matterhorn Gotthard Bahn den Verkehr zwischen Realp und Hospental ein. Auf der Autobahnen A2 musste der Schwerverkehr stoppen.

Die SBB konnten wegen des starken Schneefalls auf der Strecke Brig-Domodossola (I) nur eingeschränkt fahren, wie sie mitteilten. Statt der durchgehenden Schnellzüge verkehrten Shuttlezüge zwischen den beiden Orten.

Im Berner Oberland war der Bahnverkehr von Interlaken Ost nach Lauterbrunnen und Grindelwald wegen einer Fahrleitungsstörung bis Mittag unterbrochen. Die Reisenden mussten auf Ersatzbusse umsteigen. Auf der Bahnstrecke Realp-Andermatt war keine Ersatzbeförderung möglich.

Bern ist bereits von einer dünnen Schneeschicht bedeckt:

So sieht's am Zuger Bahnhof aus:

Bild
bild: watson

Stau auf der Nord-Süd-Achse

Daneben gab es auf etlichen Autobahnabschnitten Stau oder stockenden Verkehr wegen des Strassenzustands und wegen Verkehrsüberlastung. Zwischen Erstfeld und Amsteg stauten sich die Fahrzeuge auf der A2 wegen des heftigen Schneefalls. Auch im Süden gab es Richtung Gotthard Behinderungen, wie der Verkehrsinformationsdienst Viasuisse meldete.

Für Lastwagen war die Autobahn A2 zwischen dem Warteraum Giornico TI und dem Gotthardtunnel Richtung Norden und zwischen der Raststätte Ripshausen bei Erstfeld UR und dem Tunnel Richtung Süden gesperrt.

Die Autobahn A13 war am Morgen zwischen Thusis-Süd und der Verzweigung Bellinzona-Nord zeitweise in beiden Richtungen für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Auch Kantons- und Hauptstrassen blieben vom Wintereinbruch nicht verschont. Auf der Strasse von Interlaken nach Grindelwald konnten zwischen Burglauenen und Grindelwald nur Fahrzeuge mit Ketten oder Allradantrieb fahren.

Matterhorn-Gotthard-Bahn gibt Unterbruch bekannt

Die Kantonsstrasse zwischen Grengiols und Viertel im Wallis war ebenso wie die Verbindungstrasse im Binntal zwischen Ernen und Feld wegen Lawinengefahr gesperrt.

Ebenfalls wegen Lawinengefahr unterbrochen war die Strasse von Wassen nach Färnigen im Urnerland. Im Tessin stürzten Bäume auf Kantonsstrassen und behinderten den Verkehr. Der Nufenen- und der Gotthardpass waren zeitweise gesperrt. Auf der Hauptstrasse zum St. Bernhard-Tunnel durften zeitweise keine Anhängerzüge und Sattelschlepper fahren.

In den Bergen stieg die Lawinengefahr durch die grossen Neuschneemengen beträchtlich. Vor allem im Süden fiel viel Neuschnee. Am stärksten schneite es am Alpenhauptkamm vom Simplon bis ins Gotthardgebiet und im westlichen Tessin, wie das Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF mitteilte. Dort fiel etwa ein Meter Schnee.

Grosse Lawinengefahr der Warnstufe vier auf der fünfstufigen Skala bestand damit am Alpenhauptkamm von Zermatt bis zum Berninapass und südlich davon, in den Gebieten Aletsch, Schreckhorn, Guttannen, Gadmertal, Meiental, Maderanertal und Bivio. Sonst war die Lawinengefahr verbreitet erheblich.

Une personne marche sous la neige fraichement tombee, ce jeudi 4 avril 2019 a Geneve. (KEYSTONE/Martial Trezzini)
Ein Mann läuft in Genf durchs Schneegestöber.Bild: KEYSTONE

Das Institut warnte, dass Neuschnee und Triebschnee spontane Lawinen erwarten lassen, möglicherweise auch sehr grosse. Lawinen könnten in den typischen Lawinenzügen weit vorstossen und exponierte Verkehrswege treffen. Für Aktivitäten ausserhalb gesicherter Pisten seien die Verhältnisse gefährlich. (aeg/mlu/jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn du nicht wahrhaben willst, dass der Winter vorbei ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
04.04.2019 08:15registriert März 2015
wie war das im Blick vom 25. März 2019?

"Auch der TCS gibt grünes Licht für den Reifenwechsel. «Eigentlich gilt als Faustregel für Winterreifen Oktober bis Ostern. Aber dieses Jahr ist Ostern recht spät, erst Ende April. Wer will, kann auf jeden Fall seine Sommerreifen jetzt schon aufziehen», erklärt Daniel Graf vom TCS."
https://www.blick.ch/news/schweiz/das-sagen-tcs-und-meteonews-kann-ich-jetzt-schon-die-sommerpneus-montieren-id15236608.html

Oktober bis Ostern gilt nicht ohne Grund besonders bei den Alpen.... gute Fahrt :)
ps. kommt Zapalla jetzt wieder mit den Ski zur Arbeit? :)
1021
Melden
Zum Kommentar
avatar
derlange
04.04.2019 07:41registriert Dezember 2016
Ich hoffe unserem Obstblüten passiert nichts...
Schnee bis ins Flachland: Heute kommt der Winter zurück
Ich hoffe unserem Obstblüten passiert nichts...
531
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nouseforaname
04.04.2019 08:36registriert September 2018
Ich freue mich über jeden Niederschlag den es gibt. Es ist nach wie vor viel zu trocken.
391
Melden
Zum Kommentar
19
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story