Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Heute wird's gewittrig – und ziemlich nass

Heute wird's gewittrig – und danach ziemlich nass

10.07.2020, 09:4510.07.2020, 16:38
Mehr «Schweiz»

Heute wird es unruhig am Himmel: Erst startet der Tag sonnig und heiss, aber am Nachmittag bilden sich in den Alpen rasch erste lokale Gewitterzellen. Mit Platzregen und Gewittern ist zu rechnen, wie Meteo News mitteilt – erst in den Alpen, im Verlauf des Abends dann auch im Jura und im Flachland.

Animiertes GIFGIF abspielen
Ein Blitz wird kommen.Bild: tenor.com

In der Nacht zum Samstag erfasst schliesslich eine Kaltfront die Schweiz und bringt weitere kräftige Regengüsse. Sie zieht über das Mittelland und verharrt bis zum Samstagmorgen in den Voralpen.

Die Meteorologen rechnen in der Zentral- und Ostschweiz mit zum Teil erheblichen Niederschlagsmengen. Meteo News spricht von 25 bis 40 Litern pro Quadratmeter, der Unsicherheitsbereich sei aber relativ gross. Lokal sind auch deutlich grössere Mengen nicht auszuschliessen.

Am Samstagnachmittag gibt es nur noch einzelne Schauer, das Wetter beruhigt sich. Im Flachland ist es bereits deutlich freundlicher, entlang der Alpen dürften sich die Wolken aber nur zögernd auflockern.

Am Sonntag zeichnet dann wieder ein Ausläufer des Azorenhochs für unser Wetter verantwortlich: Die Sonne dominiert vom Morgen bis zum Abend. Bei leichter bis mässiger Bise erwärmt sich die Luft auf 23 bis 25 Grad. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Uff, das Wetter kommt von oben
1 / 9
Uff, das Wetter kommt von oben
Während sich die Menschen am Dienstag nördlich der Schweiz – also oben auf der Landkarte – im Londoner Parliament Square in der Frühlingssonne räkeln ...
quelle: epa/epa / andy rain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der eiserne Kampf um den Platz in der Sonne
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
xenixe (wants cookies for all)
10.07.2020 11:31registriert Februar 2020
Promises, promises...
Ich hätte gerne mal wieder ein richtiges Sommergewitter (sorry an die, denen Gewitter Angst machen). Hoffe es trifft nicht schon wieder die armen Zentralschweizer mit Überschwemmungen.
522
Melden
Zum Kommentar
2
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story