Schweiz
Wetter

Bis zu 38 Grad: Bund gibt Hitzewarnung heraus

Bis zu 38 Grad: Bund gibt Hitzewarnung heraus

29.07.2020, 15:2629.07.2020, 17:08
Mehr «Schweiz»
Auch wenn der Beginn der Hundstage in der Schweiz heuer eher schw
Es wird heiss in der Schweiz.Bild: sda

Der Sommer kommt spät, dafür mit Wucht: 38 Grad werden bis Samstagabend erwartet. Aus diesem Grund warnt der Bund vor einer Hitzewelle. Betroffen sind die Alpensüdseite, das zentrale Wallis und die Region Genf, wo ab Samstagabend mit Gewittern gerechnet wird. Für gewisse Menschen könne die Hitze ein Gesundheitsrisiko darstellen, warnt Meteoschweiz.

Für die Deutschschweiz wird keine Hitzewarnung ausgegeben, weil am Donnerstag die Luft zu trocken ist, wie Meteoschweiz am Mittwoch mitteilte. Abgeraten wird allerdings vor direkter Sonneneinstrahlung, vor körperlicher Anstrengung im Freien, und dringend aufgefordert wird zur Aufnahme von genügend Flüssigkeit.

Bild

Weil Ferienzeit sei, halten sich viele Menschen in den beliebten Regionen Tessin, Wallis oder am Genfersee auf, schreibt Meteoschweiz, das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, auf seiner Website. Gerade am Nationalfeiertag am Samstag würden sich etliche Personen in der ganzen Schweiz im Freien aufhalten.

Von der Hitzewarnung betroffen sind «die üblichen Verdächtigen»: Schweizer Temperaturrekorde wurden in der Vergangenheit immer in Genf, im Wallis oder auf der Alpensüdseite erreicht - hin und wieder bemerkbar machte sich aber auch Basel. Der absolute Hitzerekord für die Alpennordseite wurde am 7. Juli 2015 in Genf erreicht - er betrug 39,7 Grad. In Sitten im Walliser Rhonetal war es vor einem Jahr, am 24. Juli, schon einmal 38 Grad warm.

Hohe Temperaturen könnten Auswirkungen auf die Gesundheit haben und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, warnt Meteoschweiz weiter. Zur Risikogruppe zählen demnach vor allem ältere Menschen, (chronisch) kranke Personen, Schwangere sowie Kleinkinder. Sie bräuchten spezielle Aufmerksamkeit und, falls erforderlich, auch Betreuung.

Bei Anzeichen wie erhöhtem Puls, Schwäche, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwindel, Übelkeit oder Durchfall müsse gehandelt werden, heisst es bei Meteoschweiz: Die betroffene Person solle sich hinlegen und den Körper abkühlen. Falls die Person bei Bewusstsein ist, solle man ihr frisches Wasser zu trinken geben. Wenn diese Massnahmen keine Besserung bringen, müsse medizinische Hilfe angefordert werden.

Wegen der Trockenheit gilt in mehreren Kantonen ein Feuerverbot - ein absolutes Verbot im Freien für das Tessin und in Teilen von Graubünden sowie ein absolutes Verbot im Wald und in Waldesnähe im Kanton Aargau und in beiden Basel. Dazu kommt vom Bundesamt für Umwelt (Bafu) ausserdem die Aufforderung zur Vorsicht in den Kantonen Jura, Neuenburg, Waadt und Thurgau. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hitze: 12 lustige Dinge, die du tun kannst ;-)
1 / 14
Hitze: 12 lustige Dinge, die du tun kannst ;-)
bild: pikabu

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hört auf, die Hitzewelle schönzureden! Es ist nur sch**sse!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dave1974
29.07.2020 16:05registriert April 2020
Wenigstens eine trockene Hitze im Flachland und ab Sonntag sind dann schon wieder grössere Wolkenfelder und Temperaturen wie momentan prognostiziert.
738
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
29.07.2020 15:34registriert Mai 2016
Ok cool... oder eben nicht...
566
Melden
Zum Kommentar
28
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story