Schweiz
Wallis

Wallis ist entrüstet über den «unerklärlichen Fehlentscheid» aus Belgien

The VIP Apero in front of the Hotel Restaurant Riffelberg with the Matterhorn in the background, prior to the premiere of the theater "The Matterhorn Story" which is based on the story of th ...
Geht es nach der belgischen Regierung, reisen vorläufig keine Belgier zum Matterhorn.Bild: KEYSTONE

Belgisches Reiseverbot: Wallis ist entrüstet über den «unerklärlichen Fehlentscheid»

Wegen der angeblich hoher Coronazahlen dürfen Belgierinnen und Belgier nicht mehr an den Genfersee und ins Wallis reisen. Im Wallis versteht man nicht, wie Belgien zu seiner Einschätzung kommt. Es drohen touristische Einbussen im bereits leidenden Alpenkanton.
02.08.2020, 17:11
Lucien Fluri / ch media
Mehr «Schweiz»

Manchmal hat man Schwierigkeiten, Ausländern zu erklären, dass es in der Schweiz 26 verschiedene Kantone gibt und jeder für sich entscheiden kann. Doch es gibt - gerade in Coronazeiten - auch Länder, die das Wirken im Schweizer Föderalismus ganz genau beobachten.

Zum Beispiel Belgien. Das Land hat die Kantone Waadt, Wallis und Genf ab dem 1. August auf eine rote Liste gesetzt, wie zuerst SRF berichtete. Nicht zwingende Reisen in die drei Gebiete am Lemanbecken sind für Belgierinnen und Belgier nun nicht mehr erlaubt.

Wer aus der Genferseeregion nach Belgien zurück fährt, muss in die Quarantäne und einen Coronatest machen. In die übrige Schweiz können Belgierinnen und Belgier reisen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Die Tourismuskantone d�rften im Sommer dank mehr Inlandstouristen weniger stark leiden - im Bild Binn im Kanton Wallis. (Archivbild)
Geht es nach der belgischen Regierung, reisen vorläufig keine Belgier zum Matterhorn.Bild: sda

Wallis spricht von «unerklärlichen Fehlentscheid»

Im Wallis stösst dies auf Unverständnis. Denn offenbar hat Belgien die Schweiz doch nicht so gut beobachtet. Als «völlig unerklärlich», bezeichnet Christoph Darbellay die «Fehlentscheidung» aus Belgien. Der Präsident des Walliser Staatsrates sagt auf Anfrage:

«Wir sind absolut nicht einverstanden. Das Wallis hat die Situation im Griff. Wir hatten im Schnitt zwei Fälle pro Tag.»
Christoph Darbellay

Offenbar glaube man in Belgien, dass das Lemanbecken mit dem stark betroffenen Genf bis ins Obergoms reiche, so Darbellay. «Wir fordern Belgien auf, diesen Beschluss zu korrigieren.» Denn die Situation ist tatsächlich heikel für das Wallis: In normalen Jahren zählt der Kanton rund 20'000 Logiernächte aus Belgien (Stand 2019), in keinen Schweizer Kanton reisen die Belgier öfter.

«Ignazio Cassis muss sofort intervenieren»

Als «wenig erfreulich», bezeichnet Schweiz Tourismus denn auch die belgische Restriktion. Und CVP-Ständerat Beat Rieder, der Präsident der Walliser Tourismuskammer ist, sagt: «Die Massnahme ist völlig überrissen. Der Kanton Wallis hatte in den letzten Wochen ausgesprochen wenige Neuinfektionen und verfügt über gute Schutzkonzepte», so Rieder.

«Wenn man den Kanton Wallis auf eine rote Liste setzt, müsste Belgien eine Vielzahl von Staaten und touristischen Destinationen ebenfalls mit solchen Restriktionen belegen.»
Beat Rieder, Walliser CVP-Ständerat

Rieder sieht nun das Aussendepartement in der Pflicht. «Aussenminister Ignazio Cassis muss sofort in Belgien intervenieren.» Belgien hatte bereits bis Mitte Juli das Tessin auf die rote Liste gesetzt. Nach einer Intervention des Aussendepartementes verschwand der Südkanton wieder von der Liste.

Man habe mit den belgischen Behörden Kontakt aufgenommen und bereits weitere Informationen verlangt, sagt EDA-Sprecherin Elisa Raggi auf Anfrage.

Die Zahl der Neuinfektionen bleibt hoch

Insbesondere Genf hatte in den vergangenen Tagen eine hohe Zahl an Coronafällen zu verzeichnen. Der Stadtkantone hat zwar reagiert: Seit dem 28. Juli gilt in Genf auch in Läden eine Maskenpflicht, wie zuvor schon in der Waadt. Zudem bleiben in Genf seit Freitagabend alle Clubs und Discos geschlossen.

Damit ist Genf nun weiter als die meisten anderen Schweizer Kantone, die meist noch keine Maskenpflicht in Läden kennen. Zuletzt hatte der Bund am Donnerstag die Kantone per Medien aufgefordert, koordiniert eine Maskenpflicht in den Läden einzuführen. Bisher konnte sich die Gesundheitsdirektorenkonferenz in dieser Frage aber zu keinem einheitlichen Vorgehen durchringen, sind die Kantone doch sehr unterschiedlich betroffen.

Doch der Druck könnte steigen: Am Wochenende befand sich die Zahl der gemeldeten Neuansteckungen weiterhin auf einem hohen Niveau. Am Freitag waren es 210 gewesen. Am Samstag meldete das Bundesamt für Gesundheit 180 neue Fälle, gestern Sonntag waren es 138. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
1 / 23
Sicheres Contact-Tracing, Made in Switzerland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Brasilianerin erzählt, wie es ist, während Corona in Brasilien zu leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
02.08.2020 17:43registriert Dezember 2014
Tja, man muss sich halt entscheiden. Will man unlimitierten Spass für die eigene Jugend und nimmt höhere Infektionszahlen in Kauf oder schafft man gute Rahmenbedingungen für den Tourismus.

In jedem Fall gilt: Wer Eigenverantwortung predigt, soll sie endlich auch übernehmen. Unter diesem Aspekt ist das Genörgele der Kantone nur lächerlich.
21972
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Fluxus
02.08.2020 18:13registriert April 2017
"Geht es nach der belgischen Regierung, reisen vorläufig keine Belgier zum Matterhorn." - Das zur Legende gehörige Bild hat allerdings nichts mit Zermatt oder dem Matterhorn zu tun, sondern zeigt Binn (auch im Wallis).

Binn ist übrigens auch heute noch ein sehr schönes Dörfchen, wie aus der Zeit gefallen -und das Binntal Natur pur-, ganz im Gegensatz zu Zermatt und dem Mattertal.

Geht bitte alle weiter brav nach Zermatt (oder besucht andere touristische Hotspots), damit das auch so bleibt! ;-)
938
Melden
Zum Kommentar
avatar
darkz0ne
02.08.2020 18:34registriert Januar 2020
Tragisch, die Schweiz teilt aus, und fordert zum Beispiel Spanien auf die Liste. Aber wehe es teilen andere Länder aus, die Kantone oder gar die Schweiz betrifft, dann wird gleich eine Forderung verlangt damit die Liste gesäubert wird. Wir sind mit den Zahlen als kleines Land nicht besser dran wie andere Länder.
9011
Melden
Zum Kommentar
23
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story