Schweiz
Wallis

Es stinkt nach Explosion in Chemiebetrieb in Monthey VS – Mitarbeiter unter Schock

Es stinkt nach Explosion in Chemiebetrieb in Monthey VS – Mitarbeiter unter Schock

09.09.2015, 09:0709.09.2015, 09:58
Mehr «Schweiz»

In einer Chemiefirma in Monthey VS ist es am Mittwoch um 5.30 Uhr zu einer Explosion gekommen. Darauf kam es zu einem Brand, der gegen 6 Uhr unter Kontrolle war. Verletzt wurde niemand. Die Stadt Monthey leidet unter dem übelriechenden Rauch.

Die Walliser Kantonspolizei hat am Mittwoch eine entsprechende Information der Onlineausgabe des «Matin» bestätigt. Die Explosion ereignete sich in einem kleinen Reservoir, das sich in der Nähe von Verbrennungsöfen befand.

Mitarbeiter unter Schock

Verletzt wurde niemand, doch vier Mitarbeiter der Chemiefirma erlitten einen Schock und mussten vom medizinischen Betreuungsteam behandelt werden. Die Werksfeuerwehr befand sich bereits drei Minuten nach Ausbruch des Brandes vor Ort.

Die Ursache des Feuers ist noch nicht bekannt, wie die betroffene Firma Compagnie industrielle de Monthey (Cimo) am Mittwoch mitteilte. Diese gehört den beiden Chemiefirmen Syngenta und BASF, welche vor Ort produzieren, und sorgt für den Unterhalt, die Sicherheit, die Hygiene und den medizinischen Dienst auf dem Werkareal.

Am frühen Mittwochmorgen wandte sich der Direktor der Cimo, Mauricio Ranzi, via Radio Chablais an die Bevölkerung. Er entschuldigte sich für die starke Geruchsentwicklung der Rauchwolke. Weil es kaum Wind gab, blieb die Wolke über der Stadt hängen. Für die Bevölkerung bestehe trotz des Rauches keine Gefahr, hielt der Cimo-Direktor fest. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Prämienentlastung etc. – bei 3 Abstimmungsvorlagen zeichnet sich ein Ja ab
Drei der vier Vorlagen, über die wir im Juni abstimmen, werden nach aktuellem Stand angenommen.

Bei der Abstimmung über die Prämienentlastungsinitiative (60 Prozent) und der Kostenbremse-Initiative (54 Prozent) zeichnet sich gemäss einer Umfrage ein Ja ab. Der Energie-Mantelerlass stösst aktuell beim Souverän mit 65 Prozent auf die höchste Zustimmung.

Zur Story