Schweiz
Wallis

Oskar Freysinger verweigert Nachfolger Darbellay eine geordnete Amtsübergabe

So lachte das Internet über Freysingers Abwahl.
So lachte das Internet über Freysingers Abwahl.Bild: facebook.com/WalliserMemes

Oskar Freysinger ghostet seinen Nachfolger Darbellay: «Ich fand ein leeres Büro vor»

12.05.2017, 10:0612.05.2017, 10:25
Mehr «Schweiz»

Oskar Freysingers Ära als Walliser Staatsrat endete nach nur einer Amtsperiode mit einer krachenden Niederlage: Am 19. März verpasste der SVP-Mann die Wiederwahl in die Regierung, obwohl er vier Jahre zuvor noch das beste Ergebnis erreicht hatte.

Die Abwahl macht ihm offenbar zu schaffen: Sein Nachfolger Christophe Darbellay, Ex-CVP-Präsident, beklagte sich im Walliser Parlament über die fehlende Amtsübergabe durch Oskar Freysinger: «Ich habe ein völlig leeres Büro vorgefunden.»

Eine Amtsübergabe habe es nicht gegeben, sagte Darbellay gemäss Walliser Bote. Freysingers Frust ging offenbar so weit, dass er nicht ans Telefon ging: «Ich habe Oskar Freysinger mehrmals angerufen, um eine geordnete Übergabe durchführen zu können. Eine solche ist nicht zustande gekommen.»

Darbellay dankte seinen «sehr guten Dienstchefs», die ihn über die Dossiers informiert hätten. Er kündigte an, in der Bildungspolitik einen Schlussstrich unter die Ära Freysinger zu ziehen: «Es geht darum, diese Zeit hinter uns zu lassen und die Missstände aufzuarbeiten, die in dieser Zeit entstanden sind.» In der letzten Legislatur seien im Bildungsbereich Regeln mit Füssen getreten worden.

Darbellays Äusserungen fielen während der Parlamentsdebatte über einen Bericht zur «Affäre Cleusix». Oskar Freysinger hatte Jean-Marie Cleusix nach seiner Wahl zum Chefbeamten für das Unterrichtswesen ernannt. Obwohl kurz danach bekannt wurde, dass Cleusix fast 80'000 Franken Steuerschulden nicht bezahlt hatte, hielt Freysinger an seinem Vertrauten fest. Als Cleusix schliesslich aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat, erhielt er dank einer Abmachung mit dem Kanton eine Stelle als Mittelschullehrer. (cbe)

Wenn Kantonswappen ehrlich wären ...

1 / 22
Wenn Kantonswappen ehrlich wären ...
Aargau, bild: watson.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manhunt
12.05.2017 10:33registriert April 2014
bestätigt wieder einmal hervorragend das tröztzeli-image der svp. einfach nur kundisch. würde mich noch interessieren, wieviel steuergelder aufgewendet werden müssen, um den sauladen aufzuräumen, welchen freysinger hinterlassen hat.
17027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crecas
12.05.2017 10:57registriert Februar 2014
Gutes Abbild seines Charakters...
9911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lai Nair
12.05.2017 14:11registriert Dezember 2016
Der Freysinger kam mit Getöse und so verließ er auch wieder die Szene, d.h. bei ihm geht es nur um ihn selbst, nicht um Politik, auch nicht um sein Lehrerdasein etc. Bei ihm muss alles und jedes in Frage gestellt werden und deshalb repräsentiert er seine Partei wie im Bilderbuch über Pinocchio wunderbar dargestellt
256
Melden
Zum Kommentar
8
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story