Schweiz
Wallis

Skater-Invasion sorgt für Ärger in Saas Fee – und so reagieren die Walliser darauf

Skater flitzen in Saas Fee durch die autofreien Strassen.
Skater flitzen in Saas Fee durch die autofreien Strassen.screenshot: Youtube

Skater-Invasion sorgt für Ärger in Saas  Fee – und so reagieren die Walliser darauf 

Dutzende Skateboarder flitzen durch das Walliser Bergdorf. Die Bevölkerung hat die Nase voll. 
15.11.2018, 12:3416.11.2018, 05:25
Mehr «Schweiz»

In Saas Fee wimmelt es manchmal von Skatern. Inbesondere dann, wenn sich im Herbst bis 1500 junge Schneesportler gleichzeitig im Gletscher-Skigebiet tummeln und mit ihren Skates von der Bergbahn durch die autofreien Strassen zu ihren Unterkünften flitzen. 

Sehr zum Ärger der Anwohner. Man habe dieses Jahr viele Reklamationen von Einheimischen und Gästen wegen den Skatern erhalten, sagt Beat Gentinetta, Chef der Regionalpolizei Saas, zu watson. «Auf den Kopfsteinpflastern machen die Bretter grossen Lärm, das stört viele Leute». 

Wenn die Sportler spätabends im Dorf geskatet hätten, habe man durchgegriffen. «Mehrmals konfiszierten wir Skateboards über Nacht», so Gentinetta. Die Leute hätten die Bretter am nächsten Tag wieder abholen können. 

Herbst in Saas-Fee..(PPR/Saastal Tourismus AG/Christof R. Schmidt).q
Skater in Saas Fee.Bild: PPR/SAASTAL TOURISMUS AG

Eigentlich sind diverse Strassen bereits mit künstlichen Vertiefungen versehen, um den Verkehr zu verlangsamen. «Für Skateboarder sind diese aber nutzlos, sie springen einfach drüber», sagt der Gemeindepräsident von Saas-Fee, Roger Kalbermatten, zu 1815.ch

Gemeinde prüft Skate-Verbot

Nun handelt die Gemeinde. Bis im kommenden Frühling will das Dorf ein neues Verkehrsreglement ausarbeiten. Denkbar ist sogar die Sperrung von gewissen Gebieten für Skater. «Wir prüfen das, aber es ist kaum machbar» so Kalbermatten. Das Problem: Es sei unklar, ob es dafür eine gesetzliche Grundlage gebe. 

Neben Verboten sind weitere bauliche Massnahmen möglich. «Bodenschwellen kommen als zusätzliches Hindernis infrage. Da gibt es aber Probleme wegen der Schneeräumung», führt Gentinetta aus. 

Skater flitzen durch die Strassen von Saas Fee. Video: Vimeo/LYSM Snowboarding

Immerhin hat es in Saas Fee noch keine Zusammenstösse mit Skatern und Fussgängern gegeben. «Gott sei Dank hat es noch nicht chlepft», so Gentinetta. Laut Kalbermatten fühlten sich aber vor allem ältere Einwohner durch die Skater «bedroht». Der Gemeindepräsident will die Sportler vermehrt auf die Problematik hinweisen und hofft, auf weitere Massnahmen verzichten zu können. Denn auch die Skateboarder seien für das Dorf wichtige Gäste.

«Wir würden es begrüssen, wenn der Gemeinderat keine Strassesperren verhängt. Dies würde nicht der Saaser Gastfreundschaft entsprechen», sagt auch ein Sprecher von Saastal Tourismus zu 1815.ch.

Die wohl coolste Skater-Katze

Das treibt mich in den WAHNSINN!

1 / 32
Das treibt mich in den WAHNSINN!
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
15.11.2018 13:28registriert Juli 2017
und dann lassen diese Skater auch noch Geld in bei den Bergbahnen, der Gastronomie und Läden liegen! Furchtbar, diese Üsserschwizer!
42654
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
15.11.2018 12:54registriert Juli 2017
"«Auf den Kopfsteinpflastern machen die Bretter grossen Lärm, das stört viele Leute»."

Kopfsteinpflaster, skaten, hmm.
Geht das?
31017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomtom64
15.11.2018 13:14registriert Januar 2014
Tja, wenn man aus Marketinggründen die Saisonkarten fast verschenkt und damit viele andere Walliser Konkurrenten in Bedrängnis bringt, muss man halt auch mit den Begleiterscheinungen leben.
28124
Melden
Zum Kommentar
43
Lohnstatistik Schweiz – Inflation bremst Lohnansteig auch 2023 aus
Das Bundesamt für Statistik hat heute die neue Lohnstatistik von 2023 veröffentlicht. Hier bekommst du einen Überblick zu den wichtigsten Erkenntnissen.

Die Löhne in der Schweiz sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Allerdings bremste die Teuerung den Lohnanstieg wie bereits im Vorjahr aus.

Zur Story