Schweiz
Wallis

Wahlfälschung im Oberwallis: Verhaftung eines mutmasslichen Täters

Wahlfälschung im Oberwallis: 30-jähriger Schweizer verhaftet

14.06.2017, 09:5714.06.2017, 10:27
Mehr «Schweiz»

Die Walliser Justiz hat den mutmasslichen Täter der Wahlfälschung bei den Wahlen für die Kantonsregierung vom März verhaftet. Es handelt sich um einen 30-jährigen Schweizer aus dem Oberwallis.

Das Verfahren werde fortgeführt, um das Geständnis, die Beweggründe, das Ausmass seiner Handlungen und eine allfällige Mitwirkung Dritter zu prüfen, teilte die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis am Mittwoch mit. Für den Beschuldigten gelte die Unschuldsvermutung.

120 Wahlfälschungen

Die Staatsanwaltschaft machte keine weiteren Angaben zur Wahlfälschung. Bei den Wahlen im März war es in den drei Oberwalliser Städten Visp, Brig und Naters zu Unregelmässigkeiten gekommen. Die Behörden gehen von rund 120 Fällen von Wahlbetrug aus.

Die Unregelmässigkeiten wurden festgestellt, als Bürger den Gemeinden angaben, dass sie keine Wahlunterlagen erhalten hätten. Bei einer Überprüfung durch die Gemeinden mussten die Betroffenen feststellen, dass in ihrem Namen bereits abgestimmt worden war.

Die drei Gemeinden reichten darauf Strafanzeige bei der Walliser Staatsanwaltschaft ein. Die Wahlresultate wurden gegen den Widerstand der kantonalen SVP validiert und die neu gewählte Regierung vereidigt.

Oskar Freysinger abgewählt

Der Grosse Rat erachtete die Unregelmässigkeiten wie die zuständige Kommission als nicht ausschlaggebend für den Ausgang der Wahlen. Die SVP Wallis reichte gegen die Validierung der Wahlresultate Rekurs ein und zog diesen bis ans Bundesgericht weiter. Der Rekurs ist noch hängig.

Beim zweiten Wahlgang der Staatsratswahlen vom 19. März war SVP-Staatsrat Oskar Freysinger abgewählt worden. Er unterlag seinem Konkurrenten von der FDP, Frédéric Favre, um 2124 Stimmen. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story