Schweiz
Wallis

Walliser Wildhüter wegen Haltens von Steinadlern verurteilt

Walliser Wildhüter wegen Haltens von Steinadlern verurteilt

14.12.2020, 12:04
Mehr «Schweiz»
Der Steinadler Robiei wird vom Verein fuer Tierschutz Bellinzona in die Freiheit entlassen, am Donnerstag, 20. November 2014, in Cevio. Der Verein fuer Tierschutz hatte den sieben Monate alten und fue ...
Bild: TI-PRESS

Weil er unerlaubt Steinadler hielt, ist ein Walliser Wildhüter des Verstosses gegen das Bundesgesetz über die Jagd und den Schutz von Säugetieren und Wildtieren für schuldig befunden worden. Er erhielt eine bedingte Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu 330 Franken.

Der Wildhüter hatte in seinem Stall im Juli 2018 einen Steinadler, manchmal zwei, ohne die erforderliche kantonale Genehmigung gehalten, wie das Bezirksgericht Sitten am Montag mitteilte.

Der Mann band die Adler mit einer Metallkette zwei Nächte lang und tagsüber bei der Fütterung an der Sitzstange fest. Er inszenierte auch Szenen mit einem oder zwei Adlern, die er fotografierte oder fotografieren liess. Das habe den Wildtieren Stress verursacht, stellte das Gericht fest. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans12
14.12.2020 13:25registriert September 2019
... ich komm nicht draus, seit wann gelten Gesetzte auch für Walliser?
24925
Melden
Zum Kommentar
avatar
wallis
14.12.2020 14:16registriert August 2014
Traurig unsere Wildhüter.
Die einen drücken beide Augen zu die andern wildern. - keine Ehre mehr.

Wie soll man da noch Vertrauen in unser Jagdinspektorat haben?

Vetterliwirtschaft - kennt man ja
10514
Melden
Zum Kommentar
avatar
what_else?
14.12.2020 12:30registriert April 2020
Na wenn im Wallis sogar Wildhüter gegen Tierschutz verstossen...
619
Melden
Zum Kommentar
9
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story