Schweiz
Wallis

Evakuierungen teilweise aufgehoben: Raron VS kann ein bisschen aufatmen

Evakuierungen teilweise aufgehoben: Raron VS kann ein bisschen aufatmen

01.02.2021, 12:07
Mehr «Schweiz»
Les maisons d'habitation evacuees photographiee devant l'eboulement dans la carriere de Rarogne-Niedergesteln apres le second eboulement ce samedi 30 janvier 2021 a Raron. Un second ebouleme ...
Raron wird von Felsabbrüchen bedroht Bild: keystone

In der Walliser Gemeinde Raron hat sich die Situation nach den Felsabbrüchen vom Freitag und Samstag leicht entspannt. Ein Teil der evakuierten Bewohner konnte bis Montagabend in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Geröll- und Steinmassen waren am Freitagvormittag und am Samstag in einem Steinbruch im Walliser Dorf Raron niedergegangen. Sie verschütteten einen Teil des Flussbettes und bedrohten mehrere Häuser.

Des pompiers photographies devant les maisons d'habitation evacuees devant l'eboulement dans la carriere de Rarogne-Niedergesteln apres le second eboulement ce samedi 30 janvier 2021 a Raron ...
Bild: keystone

Die 76 Einwohner, die am Freitag aus der Nachbarschaft in der Nähe des Flusses evakuiert worden waren, konnten das ganze Wochenende nicht nach Hause zurückkehren. Am Montag wurde eine neue Lagebeurteilung vorgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass sich die Felsbewegung stark verlangsamt hat, wie Isabelle von Roten vom Gemeindeführungsstab auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-sda sagte. Zur Abklärung, ob das auch während den für die nächsten Tagen prognostizierten Niederschläge so bleibe, werde eine Messstation zur permanenten Überwachung der Felsbewegung installiert. Bis Ende Woche werde sich zeigen, ob die Evakuierung des restlichen gefährdeten Gebietes teilweise oder ganz aufgehoben werden könne.

Ein Teil des Zugangsverbotes konnte aufgrund der Messungen bereits am Montag aufgehoben werden. 29 der 76 Evakuierten sollten bis am Abend in ihre Wohnungen zurückkehren können. Die anderen Bewohner müssen sich bis Ende der Woche gedulden. «Wir müssen sicherstellen, dass die Felsen stabil sind», sagte von Roten.

Die Unterwalliser Gemeinde Orsières teilte am Montag auf ihrer Webseite mit, dass die Entwicklung der Lawinengefahr und der Wetterbedingungen es ermöglicht hätten, die am Freitag ergriffenen Massnahmen aufzuheben. Dutzende Einwohner hatten ihre Häuser aufgrund starker Winde und der zu erwartenden Regenfälle verlassen müssen. Betroffen waren insbesondere Gebäude in der Lawinengefahrenzone. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story