Schweiz
Wallis

Misstrauen oder Festlaune: Die FDP will Wahlbeobachter in Oberwalliser Gemeinden entsenden

Misstrauen oder Festlaune: Die FDP will Wahlbeobachter in Oberwalliser Gemeinden entsenden

29.10.2015, 13:5929.10.2015, 14:00
Mehr «Schweiz»

Vor dem zweiten Wahlgang der Walliser Ständeratswahlen will die kantonale FDP Wahlbeobachter in zahlreichen Oberwalliser Gemeinden vor Ort schicken. Das Begehren sorgt für Wirbel, zumal ein FDP-Kandidat in der Stichwahl die CVP herausfordert.

FDP-Wallis-Generalsekretär Victor Glassey sagte dem «Walliser Bote», es gehe der FDP nicht darum, die Korrekheit der Abläufe infrage zu stellen. Man wolle bloss an diesem «schönen Fest der Walliser Demokratie» teilnehmen.

FDP im Oberwallis kaum präsent

Normalerweise sind die Parteien bereits unter den Stimmenzählerinnen und Stimmenzähler gleichmässig vertreten. Die FDP ist im Oberwallis jedoch kaum präsent und fragte deshalb an, Wahlbeobachter zu entsenden zu dürfen.

Das sei gemäss dem Wahlgesetz ihr gutes Recht, sagt der Chef der Walliser Dienststelle für Innere und kommunale Angelegenheiten, Maurice Chevrier, am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Bananenrepublik Wallis

Der Kanton Wallis empfahl den Gemeinden, die Anfragen anzunehmen. Die FDP zeigte sich in einer Medienmitteilung überrascht darüber, dass die erst am Dienstag versandten Anfragen schon bei einer Oberwalliser Zeitung gelandet sind.

Die Mehrheit der Gemeinden habe übrigens bereits rasch auf die Anfrage geantwortet. Es gebe bei dieser Anekdote nur eine Gewissheit: Falls das Wallis eines Tages seinen Ruf als Bananenrepublik loswerden wolle, sei dies nur über die Akzeptanz der demokratischen Spielregeln durch alle politischen und administrativen Akteure im Kanton möglich, hielt die FDP fest.

Die Freisinnigen erzwangen im Wallis einen zweiten Wahlgang für den Ständerat. Ihr Kandidat Pierre-Alain Grichting fordert die CVP-Kandidaten Jean-René Fournier (bisher) und vor allem Beat Rieder (neu) heraus. Die Stichwahl findet am kommenden Sonntag statt. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
UNRWA im grossen Interview: «Das ist eine menschengemachte Katastrophe»
Die humanitäre Krise im Gazastreifen spitzt sich zu. Auch, weil der grössten Hilfsorganisation vor Ort, der UNRWA, das Geld ausgeht. Israel wirft ihr vor, mit der Hamas zusammenzuarbeiten. Im grossen Interview bezieht die UNRWA Stellung.

Während der UNO-Sicherheitsrat erstmals eine Resolution verabschieden konnte, die eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen zwischen der Hamas und Israel fordert, geht das Sterben im Gazastreifen weiter. Nicht nur wegen israelischer Angriffe, sondern auch wegen Hunger.

Zur Story