Schweiz
Videos

Fête des Vignerons in Vevey: Das sagen Romands über Deutschschweizer

Camille Fédérale

Ich habe Romands gefragt, wie sie euch Deutschschweizer sehen

Sie sprechen von Würsten zum Frühstück, Schlagermusik und Engadinertorte.
29.07.2019, 16:1906.01.2020, 20:33
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das Klischee von den lockeren, etwas arbeitsfaulen und trinkfreudigen «bon-vivants» in der Westschweiz kennen wir. An der Fête des Vignerons in Vevey drehen wir den Spiess um – und fragen Westschweizer, was sie über ihre deutschsprachigen Landsleuten zu sagen haben. Santé!

Video: watson/Camille Kündig, Emily Engkent

Welche weiteren Unterschiede gibt es zwischen West- und Deutschschweizern? :) Schreib es uns in die Kommentare.

Mehr kulturelle Einblicke gibt's hier:

«Camille Fédérale»

Camille ist in einer zweisprachigen Familie in einem Dorf am Neuenburgersee aufgewachsen. Heute schreibt sie für watson auf Deutsch über Gesellschaftsthemen und Politik. Im Format «Camille Fédérale» wirft sie einen Blick auf die Gegebenheiten beider Seiten des Röstigrabens – en français, bien sûr (Stichwort nationalen Zusammenhalt stärken und so). Aber keine Angst, es gibt Untertitel.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fête des Vignerons Impressionen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
125 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D(r)ummer
29.07.2019 16:29registriert Mai 2016
"Die Zürcher finde ich arrogant"

Bro, ich komme genau pünktlich an deinen Apero um diese Gemeinsamkeit zu feiern.
39941
Melden
Zum Kommentar
avatar
Strawanzer
29.07.2019 17:14registriert Dezember 2018
Die Engadinertorte als Deutschschweizer-Produkt zu bezeichnen, liegt in einem sehr sehr kritischen Bereich... uuuuh
32216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Groovy
29.07.2019 17:54registriert Januar 2014
Was ich im Umgang mit den Romands gelernt habe? Wir haben nur eine Schweiz, und die gehört uns allen. Ein bisschen Respekt von beiden Seiten, ein wenig Bemühen die andere Sprache zu verstehen und es klappt super. Ein Hoch auf unsere welschen Mitbürger!
1103
Melden
Zum Kommentar
125
Belgier war mit zwei Promille am Steuer – aber er konnte nichts dafür
Ein 40-jähriger Belgier ist wegen Trunkenheit am Steuer freigesprochen worden. Grund: Sein Körper braut von selbst Alkohol.

Ein 40-jähriger Belgier verstand die Welt nicht mehr, als er zwischen 2019 und 2022 dreimal wegen Trunkenheit am Steuer erwischt worden war – ohne aber Alkohol getrunken zu haben, wie er beteuerte.

Zur Story