Schweiz
Velo

355 Schwere E-Bike-Unfälle im letzten Jahr

Zu viel Speed: 355 Schwere E-Bike-Unfälle im letzten Jahr

E-Bike-Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer unterschätzen die Geschwindigkeit der motorisierten Velos gerne, was zu Unfällen führen kann. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung will nun eine Helmpflicht für die Fahrer aller Elektrovelos.
16.06.2020, 09:47
Mehr «Schweiz»
Des enfants des classes de Renens regardent la simulation d’un accident entre un e-bike et une voiture lors d'une journee de prevention routiere ce mercredi 25 mai 2016 a Renens. (KEYSTONE/Jean-C ...
Die Geschwindigkeiten von E-Bikes werden im Strassenverkehr gerne unterschätzt.Bild: KEYSTONE

Im letzten Jahr gab es in der Schweiz 355 schwere E-Bike-Unfälle, elf Personen verloren gar ihr Leben. Wie die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU am Dienstag in einer Medienmitteilung schreibt, sind drei Fünftel der schweren Unfälle Selbstunfälle, nur die Minderheit geschieht bei Kollisionen.

Von diesen Kollisionen werde nur jede Dritte vom E-Bike-Fahrer selbst verursacht. Bei 55 Prozent der Fälle ist eine andere Person alleine für den Unfall verantwortlich, wie die BFU schreibt. Der häufigste Grund für Kollisionen sei die Missachtung des Vortritts. «Andere Verkehrsteilnehmende haben mitunter Mühe, die Geschwindigkeit von E-Bikes richtig einzuschätzen», heisst es in der Mitteilung. Dazu komme, dass Zweiradfahrer im Allgemeinen oft übersehen oder zu spät wahrgenommen werden.

Aber auch die E-Bike-Fahrer selbst würden gemäss BFU die Geschwindigkeit ihres Fahrzeuges und damit den Anhalteweg gerne unterschätzen. Es sei besonders wichtig, mit dem Elektrovelo defensiv und vorausschauend zu fahren, um auf unvorhergesehenes reagieren zu können. Die BFU setze sich ausserdem dafür ein, dass auch auf «langsamen» E-Bikes mit Unterstützung bis 25 Stundenkilometer ein Velohelm-Obligatorium eingeführt wird. Für die schnellen Bikes mit bis zu 45 Stundenkilometer Unterstützung besteht bereits eine Helmpflicht. (agl/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bei diesen 10 Velotouren wünscht du dir ein E-Bike
1 / 61
Bei diesen 10 Velotouren wünscht du dir ein E-Bike
10 der schönsten E-Bike-Ausflüge der Schweiz. Die Lavaux gibt's bei Tour 6 zu bewundern.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Unfälle mit E-Bikes haben sich verdreifacht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
116 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Edwin Schaltegger
16.06.2020 10:50registriert Mai 2018
Als langjähriger passionierter Biker und MTB Sportler (noch immer unplugged unterwegs) stelle ich leider fest, dass viele eBike Fahrer fahrtechnisch völlig überfordert sind und einige sich auch rüppelhaft auf den Strassen verhalten. Das Helmpflicht Obligatorium für alle Biker ist überfällig. Auch sollte ein Fahrtechnik Basiskurs für eBiker zur Pflicht gehören.
13637
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
16.06.2020 10:26registriert April 2016
Ist nun halt eine (schmerzhafte) Transmissionszeit, wo alle Verkehrsteilnehmer sich an die schnelleren E-Bikes gewöhnen müssen.

Denke, wir sind mit Kursen und Sensibilisierungsmassnahmen auf dem richtigen Weg. Vor allem ältere Menschen, welche schon länger nicht mehr (schnell) Velo gefahren sind, sollten zwingend einen Fahrkurs absolvieren.

Habe meine (zuerst skeptische) Mutter auch dazu überredet. Danach war sie begeistert; Sie fährt nun viel sicherer und brettert mir nun bergauf um die Ohren. :-)
826
Melden
Zum Kommentar
avatar
AFK
16.06.2020 10:29registriert Juni 2020
Nicht verbieten, sondern ausbilden und trainieren! Blicktechnik wie Töffahrer (zum Bsp. Linksabbieger im Gegenverkehr erkennen), Notbremsung aus 45km/h usw. Dazu reflektierende Kleidung (grossflächig, Katzenaugen bringen nicht viel). Und immer wichtig: abriebfeste Handschuhe!
6213
Melden
Zum Kommentar
116
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story