Schweiz
UserInput

Wetter: Erster Schnee im Flachland

Schnee in Chur. Alle Strassen in der Stadt sind Schneebedeckt.
Chur präsentierte sich am Sonntagmorgen in weiss.Bild: userinput

Bündnerland versinkt im Schnee ++ Polizei steht im Dauereinsatz

In der Nacht auf Sonntag Schneite es bis ins Flachland, so auch in der Stadt Zürich. Vielerorts vermochte sich der Schnee nicht festzusetzen. Im Bünderland hat der Winter schon richtig zugeschlagen. 
28.10.2018, 08:5428.10.2018, 15:49
Mehr «Schweiz»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

Der Winter hat die Schweiz erfasst. Bis in tiefe Lagen hat es vergangene Nacht geschneit.

Besonders im Bünderland hat Frau Holle schon mächtig Gas gegeben. In Arosa sind in den letzten Stunden bereits 72 Zentimeter Neuschnee gefallen! Auch in Chur liegt bereits viel Schnee. In der Nacht mussten mehrere Strassen wegen abgebrochnen Ästen gesperrt werden. 

Abgebrochene Äste beschädigten in Chur zahlreiche Autos. 
Abgebrochene Äste beschädigten in Chur zahlreiche Autos. Bild: stapo chur

Vom Schneefall betroffen waren in der Nacht auf Sonntag vor allem die östlichen Alpen. Dort schneite es bis in tiefe Lagen, wie ein Meteorologe von MeteoSchweiz der Agentur Keystone-SDA sagte. So waren etwa die Region Landquart oder auch das Glarnerland eingeschneit. Weite Teile des Bündnerlandes, das heisst Nord- und Mittelbünden sowie das Engadin, erhielten oberhalb von 1200 Metern über Meer 30 bis 70 Zentimeter Schnee. 

Bahnverkehr unterbrochen

Zu schaffen machten die Schneefälle den Bahnen. So war der Bahnverkehr etwa in Davos oder zwischen St. Moritz und Scuol-Tarasp vorübergehend eingestellt. Und die Rhätische Bahn konnte wegen der starken Schneefälle zwischen Chur und Arosa nicht mehr verkehren. Zugausfälle und Behinderungen gab es aber auch auf der Albulalinie zwischen Thusis und St. Moritz. Bahnersatzbusse waren dort nicht möglich.

72 Zentimeter Schnee sind in Arosa gefallen. 
72 Zentimeter Schnee sind in Arosa gefallen. bild: webcam

Heute Sonntag ist es meist stark bewölkt. Gemäss MetoSchweiz sind längs des Alpennordhanges sogar ein paar Aufhellungen möglich. 

Sintflut im Tessin

Mit der weissen Pracht dürfte es aber rasch wieder vorbei sein. Noch am Sonntag erwarteten die Meteorologen einen Anstieg der Schneefallgrenze auf über 2000 Meter. Das regnerische Wetter dürfte aber vor allem auf der Alpensüdseite anhalten und vor allem im Tessin für prekäre Verhältnisse sorgen. Bis am Dienstag werden mehr als 200 Liter Niederschlag pro Quadratmeter erwartet. Normalerweise erhält beispielsweise Locarno im ganzen Monat Oktober 140 Liter pro Quadratmete

Die Nullgradgrenze ist im Tagesverlauf auf 2600 Meter steigend. Im Flachland herrscht schwache bis mässige Bise.

 Aber keine Angst, liebe Wintermuffel. Bereits Mitte der nächsten Woche steigen die Temperaturen wieder über 10 Grad. 

Am Mittwoch wird's wieder wärmer

Bild

(amü/aeg/az)

«Hör auf zu lüften! Es ist sch**sskalt!»

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent

Winter

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
28.10.2018 11:05registriert März 2015
Halt! Stop! Nicht einfach den Herbst überspringen! Ich will zuerst schön farbige Wälder sehen und erst dann Schnee!
12333
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hawk21
28.10.2018 09:18registriert Januar 2017
Endlich wirds kalt :)
11657
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kurt_Faber
28.10.2018 15:49registriert Februar 2014
Sedrun
Bündnerland versinkt im Schnee ++ Polizei steht im Dauereinsatz
Sedrun
393
Melden
Zum Kommentar
24
Passagier-Boom auf Problem-Strecke: Jetzt planen die SBB mehr Züge nach München
Trotz instabilem Betrieb steigt die Zahl der Passagiere auf den Zügen nach München stark an. Jetzt wollen die SBB weiter ausbauen – möglicherweise auch, um Flixtrain zuvorzukommen. Auf den Zügen nach Österreich könnte es zu einer grossen Neuerung kommen.

Der Sonntag war einer dieser Tage: Von sieben Zügen von München nach Zürich kamen drei pünktlich an ihr Ziel, zwei mit einer Verspätung und zwei gar nicht. Von einem stabilen, pünktlichen Betrieb sind die Eurocitys weit entfernt, auch wenn sich die Situation zuletzt gebessert hat.

Zur Story