Schweiz
UserInput

Weltwoche hält wieder Sitzungen im Sphères ab – doch keine linke Intoleranz

Roger Koeppel, SVP, .im Walcheturm in Zuerich bei den eidgenoessischen Wahlen am Sonntag, 20. Oktober 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Im Ständerat gibt's kein Plätzchen für ihn – dafür im Zürcher Café Sphères: Roger Köppel.Bild: KEYSTONE

Doch keine «linke Intoleranz» – Köppels «Weltwoche» hält wieder Sitzungen im Sphères ab

14.11.2019, 16:3915.11.2019, 07:20
Mehr «Schweiz»

Vor drei Wochen klagte SVP-Nationalrat Roger Köppel auf Twitter, seine «Weltwoche» sei aus dem Zürcher Restaurant Sphères ausgesperrt worden. Das sei ein Ausdruck «linker Intoleranz». Der Tweet wurde 131 Mal geteilt und erhielt 566 Likes. In dem Café mit angeschlossener Buchhandlung hielt die «Weltwoche»-Redaktion seit einigen Jahren jeweils eine wöchentliche Redaktionssitzung über Mittag ab.

Beim Sphères bestritt man den Vorwurf jedoch. Köppel sei weiterhin willkommen, einen Rauswurf habe es nie gegeben. Zahlreiche Medien berichteten in der Folge über den Streit.

Jetzt hat sich die angebliche «linke Intoleranz» der Sphères-Betreiber endgültig in Luft aufgelöst. Wie ein watson-User berichtet, hat sich die «Weltwoche»-Redaktion diese Woche im Sphères für eine Redaktionssitzung getroffen.

Diesen Sachverhalt bestätigt Sphères-Geschäftsführer Philipp Probst gegenüber watson. Herr Köppel und seine Mitarbeitenden seien weiterhin jederzeit herzlich willkommen – das sei nie anders gewesen.

Blick ins Sphères beim Zürcher Escher-Wyss-Platz.
Blick ins Sphères beim Zürcher Escher-Wyss-Platz.Bild: screenshot sphères.cc

«Die ganze Aufregung basierte auf einem Missverständnis», so Probst. Unterdessen hätten er und Roger Köppel per E-Mail Kontakt miteinander gehabt und das Missverständnis geklärt. Probst ist froh, dass die Irritationen aus dem Weg geräumt werden konnten. Köppel sei ein Gast wie jeder andere und dürfe weiterhin im Sphères verkehren.

Auf Anfrage von watson schreibt Roger Köppel, er gratuliere dem Sphères zur «hervorragenden Entscheidung» und zum Mut, «die Meinungsvielfalt zu verteidigen». Die Redaktion der «Weltwoche» freue sich darauf, ihre Sitzungen wieder «an diesem inspirierenden Ort» durchzuführen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das wohl humorvollste Restaurant Amerikas
1 / 41
Das wohl humorvollste Restaurant Amerikas
«Wenn jeder Tag ein Geschenk ist, dann waren es heute Socken»

Bild: instagram / @elarroyo_atx
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nacktbilder und Roger Köppel – Nico geht bei Gülsha zu weit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
14.11.2019 17:18registriert Februar 2015
Ich habe gehört, im Sphères sei ein Sack Reis umgefallen. Laut Roger Köppel wurde besagter Sack von einem gewaltbereiten Linksautonomen umgeschmissen, voll intolerant. Inzwischen steht der Sack dem Vernehmen nach wieder...

Sitzungen während der Mittagspause halte ich in Lokalen, in welchen Mahlzeiten aufgetischt werden, dennoch für eine Unsitte, die von mangelndem Respekt gegenüber anderen Gästen zeugt.
38967
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
14.11.2019 17:02registriert März 2018
Puuuh, jetzt, wo das geklärt ist, kann ich heute also doch noch gut einschlafen.
25632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maxfried Frischmatt
14.11.2019 17:05registriert April 2019
Der Pfutteri vom Dienst...
21237
Melden
Zum Kommentar
40
Stadt Zürich erteilt der Critical Mass die Bewilligung – allerdings mit Regeln

Am Freitag findet erstmals eine legale Critical Mass in Zürich statt. Die Stadt hat der Velodemo eine Bewilligung erteilt. Die Teilnehmenden müssen sich aber an bestimmte Regeln halten, damit der Verkehr in der Innenstadt nicht zu sehr gestört wird.

Zur Story