Schweiz
UserInput

Massen-Crash auf der Autobahn A2 bei Pratteln – mehrere Verletzte

Auffahrkollision mit sechs beteiligten Fahrzeugen: fünf Personen verletzt


Muttenz BL/Autobahn A2. Auf der Autobahn A2, zwischen dem Schweizerhallentunnel und der Verzweigung Hagnau, in Fahrtrichtung ...
Zur Auffahrkollision kam es kurz nach 9 Uhr zwischen dem Tunnel Schweizerhalle und der Verzweigung Hagnau in Fahrtrichtung Basel.Bild: Polizei Basel-Landschaft

Massen-Crash auf der Autobahn A2 bei Pratteln – mehrere Verletzte

22.01.2019, 13:3722.01.2019, 14:20
Mehr «Schweiz»
Die Auswirkungen auf den Verkehr waren massiv: Vier von fünf Fahrspuren seien blockiert gewesen, hiess es auf Anfrage.
Die Auswirkungen auf den Verkehr waren massiv: Vier von fünf Fahrspuren seien blockiert gewesen, hiess es auf Anfrage.bild: userinput

Am Dienstagmorgen, kurz nach 9 Uhr, kollidierten auf der A2 Richtung Deutschland mehrere Fahrzeuge. Beim Unfall nahe der Verzweigung Hagnau, waren scheinbar mehrere Lastwagen, Lieferwagen und Personenwagen involviert, wie die Polizei gegenüber watson bestätigte.

Zur Auffahrkollision kam es kurz nach 9 Uhr zwischen dem Tunnel Schweizerhalle und der Verzweigung Hagnau in Fahrtrichtung Basel, wie es bei der Polizei Basel-Landschaft auf Anfrage hiess. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft kam es auf der Fahrspur in Richtung Muttenz/Delémont zu einer Staubildung. Ein 56-jähriger Lastwagenlenker bemerkte die stehenden Fahrzeuge zu spät und prallte ungebremst auf das letzte Fahrzeug der Kolonne.

Auffahrkollision mit sechs beteiligten Fahrzeugen: fünf Personen verletzt


Muttenz BL/Autobahn A2. Auf der Autobahn A2, zwischen dem Schweizerhallentunnel und der Verzweigung Hagnau, in Fahrtrichtung ...
Beim Unfall wurde eine Person schwer verletzt. Sie musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden.bild: polizei basel-landschaft

Daraufhin wurden insgesamt vier weitere Fahrzeuge ineinander geschoben. Beim Unfall wurde eine Person schwer verletzt. Sie musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Vier weitere Personen erlitten ebenfalls Verletzungen und mussten durch die Sanität in verschiedene Spitäler eingeliefert werden.

Die stark beschädigten Fahrzeuge – zwei Lastwagen, zwei Lieferwagen und zwei Personenwagen – mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten wurde der Verkehr einstreifig geführt.

Auffahrkollision mit sechs beteiligten Fahrzeugen: fünf Personen verletzt


Muttenz BL/Autobahn A2. Auf der Autobahn A2, zwischen dem Schweizerhallentunnel und der Verzweigung Hagnau, in Fahrtrichtung ...
Die stark beschädigten Fahrzeuge – zwei Lastwagen, zwei Lieferwagen und zwei Personenwagen – mussten abgeschleppt werden.bild: polizei basel-landschaft

Die Auswirkungen auf den Verkehr war massiv: Vier von fünf Fahrspuren seien blockiert, hiess es auf Anfrage.

Der Verkehr stand ab der Verzweigung Augst mehr oder weniger still. Die Verkehrsteilnehmer wurden gebeten, die Rettungsgasse einzuhalten. Die Polizei hob die Sperrung der Autobahn am frühen Nachmittag wieder auf. (sda/bz/jaw)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stiggu LePetit
22.01.2019 11:44registriert Juni 2018
Jedes Mal wenn ich auf der Autobahn fahre, kann ich es nicht verstehen wie man mit einem Meter Abstand zum Nächsten bei über 100km/h fahren kann. Lesen diese Menschen keine Zeitungen und sehen, dass die meisten Unfälle auf der Autobahn Auffahrunfälle sind?!
1258
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
22.01.2019 10:46registriert Dezember 2018
Wieder mal ein Abstandsproblem?

Gute Genesung!
955
Melden
Zum Kommentar
17
SBB-Chef Vincent Ducrot: «Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
Die SBB wollen bis 2040 klimaneutral werden. Konzernchef Vincent Ducrot erklärt im Interview, wie sie das erreichen möchten und weshalb Züge oft nicht mit dem Individualverkehr mithalten können.

Herr Ducrot, die SBB möchten das klimafreundliche Reisen mit über 200 Massnahmen fördern. Welche fällt ins Gewicht?
Vincent Ducrot:
Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. Ohne Kompensation. Das geht nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen wie neuere und effizientere Züge und die komplette Umstellung auf erneuerbare Energie. Aktuell fahren Züge der SBB zu 90 Prozent mit Strom aus Wasserkraft und zu 10 Prozent aus Kernkraft. Das wird sich bereits 2025 ändern.

Zur Story