Schweiz
Gesellschaft & Politik

Uri will auch 16- und 17-Jährige an die Urne bitten

Uri will auch 16- und 17-Jährige an die Urne bitten

18.05.2020, 14:53
Mehr «Schweiz»
Das Rathaus in Altdorf anlaesslich der Urner Regierungsratswahlen vom Sonntag, 8. Maerz 2020 im Rathaus in Altdorf. (KEYSTONE/Urs Flueeler).
Bild: KEYSTONE

Der Kanton Uri schickt sich erneut an, das Stimm- und Wahlrechtsalter von 18 auf 16 Jahre zu senken. Das Parlament hat eine entsprechende Motion am Montag gutgeheissen.

Der Regierungsrat unterstützt das Anliegen, das von Mitgliedern aller vier Fraktionen eingereicht worden war. Im Parlament ging die Überweisung mit 40 zu 15 Stimmen bei 1 Enthaltung über die Bühne.

Bereits vor zehn Jahren war im Kanton Uri eine Senkung des Stimm- und Wahlrechtsalters diskutiert worden, dies wegen einer Initiative der Jungsozialisten (Juso). Die Stimmberechtigten lehnten das Anliegen damals aber mit einem Nein-Anteil von 80 Prozent ab.

Könnten im Kanton Uri die 16- und 17-Jährigen wählen und abstimmen, würde sich die Zahl der Stimmberechtigten um zwei bis drei Prozent erhöhen. In ein politisches Amt gewählt werden könnten die jungen Menschen aber weiterhin erst mit 18 Jahren, wenn sie die Volljährigkeit erreicht haben.

In der Schweiz kennt bislang erst der Kanton Glarus ein Stimmrechtsalter unter 18 Jahren. Das Neuenburger Stimmvolk lehnte im Februar eine Senkung des Stimmrechtsalters klar ab. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tour dur d'Schwiiz, 37. Etappe: Mollis - Göschenen
1 / 48
Tour dur d'Schwiiz, 37. Etappe: Mollis - Göschenen
Kurz nach dem Start der Etappe: Ein kurzer Stopp, weil vor Glarus gerade das Vieh die Weide wechselt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Uri bietet fremdsprachigen Kindern ein Sommerprogramm
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
vonBroesel
18.05.2020 15:57registriert Mai 2019
was mir bei den ganzen Stimm- und Wahlrechtsaltersenkungen nicht aufgeht: sie dürften dann über die Geschicke des Kantons mitbestimmen, aber Verträge (zB Handyvertrag) müssen die Eltern mitunterzeichnen, da sie noch nicht Volljährig sind. Irgendwie fehlt mir da die Logik ¯\_(ツ)_/¯
7419
Melden
Zum Kommentar
avatar
K1aerer
18.05.2020 15:56registriert Mai 2019
Ehrlich gesagt, finde ich es falsch das Wahlrecht nach unten zu korrigieren. Ansonsten müssten die 16 jährigen auch ganz andere Pflichten erfüllen.
8243
Melden
Zum Kommentar
avatar
freeLCT
18.05.2020 16:15registriert Januar 2020
Da die Stimmabgabe anonym erfolgt, mache ich mir weniger Hoffnungen über Angaben zur Stimmbeteiligung von Minderjährigen im Kanton Glarus.

Wäre noch spannend gewesen, zu wissen, wieviele Jugendliche dieses Recht überhaupt in Anspruch nehmen.
315
Melden
Zum Kommentar
26
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story