Schweiz
Kultur

Nach dem Sühudiumzug in Einsiedeln sinkt die Zahl der Corona-Infizierten

Einsiedeln Fasnacht
Fand trotz Corona statt: der Einsiedler Sühudiumzug.Bild: ch media

Das Coronawunder von Einsiedeln: Nach dem Sühudiumzug sinkt die Zahl der Infizierten

Hunderte Fasnächtler zogen am Fasnachtsmontag in Einsiedeln durchs Dorf. Mehr als Tausend Zuschauer wohnten dem närrischen Treiben bei. Nach knapp zwei Wochen folgt die Erleichterung: Der Südhudiumzug hat die Coronazahlen nicht in die Höhe getrieben.
27.02.2021, 06:14
Kari Kälin und Pascal Ritter / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Wogen gingen hoch in den sozialen und den klassischen Medien. Für die einen waren die Einsiedler Helden der Freiheit, für die anderen unsolidarische Hinterwäldler, die völlig verantwortungslos die Pandemie anheizen. Den Stoff für die Kontroverse lieferte der Sühudiumzug. Trotz Versammlungsverbot zogen am Montagmorgen vor einer Woche Hunderte Fasnächtler durchs Dorf, mehr als tausend Zuschauer wohnten bei Minustemperaturen der illegalen Massenversammlung bei, Schutzmasken trug fast niemand.

So still war die Basler Fasnacht 2021

1 / 16
So still war die Basler Fasnacht 2021
Trotz Absage der Basler Fasnacht haben sich am Montagmorgen um vier Uhr wenige Hundert Menschen zum stillen Morgenstreich in der Basler Innenstadt eingefunden.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die überrumpelte Schwyzer Kantonspolizei liess den Umzug gewähren. Im Verlauf des Tages löste sie dann weitere Versammlungen auf, verteilte Bussen und griff spätabends in Vollmontur gegen Pöbler durch.

Doch wie hat sich das närrische Treiben auf die Coronazahlen ausgewirkt? Knapp zwei Wochen nach dem spontanen Freiluftexperiment macht sich im Klosterdorf Erleichterung breit: Der Sühudiumzug, dieser anarchische Anlass ohne offiziellen Organisator, war kein Superspreader-Event. Am Tag des Umzugs vermeldete der Kanton Schwyz für Einsiedeln 12 mit dem Coronavirus infizierte Personen.

Einsiedeln Fasnacht
Bild: ch media

Am Freitag (26. Februar) waren es noch sieben. Auch im ganzen Kanton sinkt die Zahl der Neuinfektionen tendenziell. «Es ist erfreulich, dass zurzeit keine vermehrten Infektionen festgestellt wurden», sagt Roland Wespi, Vorsteher des Amtes für Gesundheit des Kantons Schwyz. Das Spital Einsiedeln hat eine andere Sicht. Eine Sprecherin berichtet, nach dem Sühudiumzug seien im Spital mehr Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zudem mussten drei Coronapatienten mit Atemproblemen in andere Spitäler verlegt werden.

Massentests gab es in Ein­siedeln keine. Wespi vom Amt für Gesundheit sagt: «Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu vermehrten Infektionen mit Covid-19 kommt, ist bei einer Massenveranstaltung respektive bei vielen Kontakten selbstverständlich erhöht.»

Das BAG spricht von Glück

Ab Anfang März erlaubt der Bundesrat im Freien wieder Treffen von maximal 15 Personen. Könnte er angesichts der Erfahrungen von Einsiedeln eine lockere Gangart einschlagen? Das Bundesamt für Gesundheit warnt: «Man kann keine Schlüsse ziehen aus einem Anlass, bei dem es vielleicht dank Glück das Infektionsgeschehen nicht befeuert hat», sagte Virgine Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle, am Freitag vor den Medien.

Es sei nicht der richtige Moment, Risiken einzugehen und die 15er-Grenze anzuheben. Martin Ackermann, Chef der Covid-19-Taskforce, doppelte nach: Aus wissenschaftlicher Sicht könne man nicht schlussfolgern, dass man Grossveranstaltungen im Freien wieder zulassen könne. «Wenn die Mobilität steigt und sich viele Leute treffen, die sich nicht kennen, steigt das Infektionsrisiko.» Und die Berner Kantonsärztin Linda Nartey gab zu bedenken: «Viele Ereignisse wie in Einsiedeln könnten zu einem anderen Bild führen.»

Einsiedeln Fasnacht
Bild: ch media

Erleichtert über die guten Nachrichten aus seiner Heimat ist Alois Gmür. Der Mitte-Nationalrat hatte die Fasnächtler verteidigt und sich damit heftige Kritik eingehandelt. «Der Sühudiumzug ist ein starkes Indiz, dass die Ansteckungsgefahr draussen deutlich tiefer ist», sagt der Mitte-Nationalrat.

Vielleicht, so erzählt man sich schmunzelnd in Einsiedeln, hielt auch die Muttergottes wundersam ihre schützende Hand über den Wallfahrtsort. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht die Luzerner Fasnacht 2021 aus
1 / 14
So sieht die Luzerner Fasnacht 2021 aus
Schmutziger Donnerstag, 2021: Ein Fasnächtler am Rande des Kapellplatz in der Altstadt von Luzern.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Zürcher im Bananen-Kostüm an die Luzerner Fasnacht gezwungen wird
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Summerweid
27.02.2021 06:58registriert September 2016
Also ich wäre für weitere Freiluft Veranstaltungsexperimente, würde mich auch freiwillig melden.

Natürlich war es Gott oder Glück oder beides. Wie wäre es zu hinterfragen ob draussen das Ansteckungsrisiko wirklich so hoch ist wie die Taskforce und weiss machen möchte? Die Skigebiete zeigen auch, dass es zu keiner Explosion von Ansteckungen kommt, schliesslich sind die schon über 2 Monate offen.
13329
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
27.02.2021 07:06registriert April 2014
Komischer Artikel.
Vergleicht einfach die Zahl am Unzugstag mit denjenigen am 26.2. Was war an den anderen Tagen? Und was kommt noch?
Und er nimmt nur die Zahlen der Gemeinde Einsiedeln. Wie sieht es in den umliegenden Gemeinden aus? Oder in anderen Kantonen?
Das Spiel Einsiedeln berichtet ja von mehr positiven Tests... Aber da wird nicht weiter darauf eingegangen...
Scheint eine ziemlich lückenhafte Betrachtung zu sein...
14150
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sputnik_72
27.02.2021 08:04registriert Mai 2015
Also manchmal habe ich das Gefühl, dass manche die kommentieren fast traurig sind, dass es zu keinem Superspreader Event gekommen ist.
Seien wir doch froh!!
3515
Melden
Zum Kommentar
22
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story