Schweiz
UNO

Schweiz fordert von UNO Massnahmen gegen sexuelle Gewalt

Schweizer Auftritt vor dem Sicherheitsrat: UNO muss mehr gegen sexuelle Gewalt tun

03.06.2016, 06:4803.06.2016, 16:44
Mehr «Schweiz»

Die Liste der nicht-staatlichen bewaffneten Gruppen, die sich sexueller Gewalt bedienten und mit Frauen und Mädchen handelten, sei lange. Dies sagte der stellvertretende Schweizer UNO-Botschafter, Olivier Zehnder, in einer offenen Debatte vor dem Sicherheitsrat.

Frauen als Anreize für Kämpfer.
Frauen als Anreize für Kämpfer.symbolBild: Mackenzie Knowles-Coursin/AP/KEYSTONE

Nicht nur gebe es Beweise, dass Terrorgruppen wie der Islamische Staat ihre Aktivitäten durch Menschenhandel finanzierten, sagte Zehnder am Donnerstag in New York. «Frauen und Mädchen werden darüber hinaus als Anreize und Belohnungen für die Kämpfer eingesetzt.» Menschenhandel, insbesondere von Frauen, Mädchen und Kindern, schüre bewaffnete Konflikte, Terrorismus und gewalttätigen Extremismus.

Um dagegen anzutreten, sei es wichtig, die Bedeutung der Frauen als Kraft für einen nachhaltigen Frieden und gegen die Verbreitung von Extremismus zu stärken, sagte Zehnder.

«Klima der Straflosigkeit»

Die Schweiz setze einen Schwerpunkt darauf, junge und erwachsene Männer in die Gewaltprävention einzubeziehen. Dies werde durch Bildung über Geschlechtsfragen, Menschenrechte und die Auseinandersetzung mit der «männlichen Identität» erreicht. Leider seien Klischees von Männlichkeit, die von Gewalt geprägt seien, äusserst wirksame Mittel zur Mobilisierung und Rekrutierung von Terroristen.

Zehnder warnte auch vor einem «Klima der Straflosigkeit» für die Täter. Die Schweiz unterstütze die Bemühungen des Internationalen Strafgerichtshofes (ICC) zur Bekämpfung der Straflosigkeit für sexuelle und geschlechtsbezogene Verbrechen.

Der Diplomat forderte auch strengste Massnahmen gegen UNO-Personal, das sich sexueller Gewalt und Ausbeutung schuldig gemacht hat. (kad/sda)

Kindsmissbrauch in Kambodscha

1 / 4
Kindsmissbrauch in Kambodscha
Pirmin R. (32) wird beschuldigt, drei kleine Buben sexuell missbraucht zu haben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story