Schweiz
Unfall

50-jähriger Belgier stirbt in Lawine im Wallis

50-jähriger Belgier stirbt in Lawine im Wallis

Ein 50-jähriger Belgier ist am Dienstag im Wallis in einer Lawine ums Leben gekommen. Wegen der schlechten Witterungsverhältnisse konnte er erst am Mittwoch geborgen werden.
30.12.2020, 19:2701.01.2021, 23:15
Mehr «Schweiz»

Der Mann war am Dienstagmorgen gemeinsam mit seiner Frau zu einer Skitour in Hérémence VS im Gebiet «Les Louèrettes» aufgebrochen, wie die Kantonspolizei Wallis am Mittwoch mitteilte. Um die Mittagszeit habe die Frau den Aufstieg abgebrochen und sei alleine zurückgekehrt.

Als ihr Mann bis am Abend nicht wie vereinbart zurückgekehrt sei, habe die Frau die Rettungsdienste informiert. Bei einem Suchflug sei dann im fraglichen Gebiet ein Lawinenniedergang festgestellt worden. Die Lawine habe eine Länge von rund 1500 und eine Breite von rund 740 Metern aufgewiesen. Der Vermisste habe jedoch nicht lokalisiert werden können.

In der Nacht musste die Suche wegen der Witterung und einer drohenden weiteren Lawine unterbrochen werden. Am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr fanden die Einsatzkräfte den vermissten Skitourengänger auf einer Höhe von rund 2900 Metern unter der Schneedecke, wie es in der Mitteilung hiess.

Der Mann sei geborgen und anschliessend ins Spital nach Sitten geflogen worden. Dort hätten die Ärzte nur noch den Tod des Mannes feststellen können. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung des Unfalls eingeleitet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lawine geht bei Schwägalp nieder
1 / 13
Lawine geht bei Schwägalp nieder
Eine rund 300 Meter breite Lawine ist am 10. Januar 2019 auf der Schwägalp niedergegangen.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zahlreiche Lawinen donnern in die Täler
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story