Schweiz
TV

Uber Eats – «Kassensturz» deckt prekäre Arbeitsbedingungen auf

Uber Eats – «Kassensturz» deckt prekäre Arbeitsverhältnisse auf

04.12.2019, 03:5004.12.2019, 15:58
Milan Marquard
Milan Marquard
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Uber geriet bereits mit seinem Fahrt-Vermittler-Dienst in die Kritik: Fehlende Sozialleistungen und tiefe Löhne sorgten für rote Köpfe. Jetzt erobert Uber mit dem Essens-Lieferdienst Uber Eats auch den Kurierservice.

Eine Mitarbeiterin der SRF-Sendung «Kassensturz» wagte daher ein Selbstexperiment: Sie versuchte sich eine Woche lang als Velo-Kurierin im Auftrag von Uber Eats. Ihre Erfahrungen decken sich mit den Vorwürfen, mit denen Uber seit jeher zu kämpfen hat.

Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse für Euch zusammengefasst.

Uber Eats Kuriere leiden unter schlechten Arbeitsbedingungen.
Uber Eats Kuriere leiden unter schlechten Arbeitsbedingungen.screenshot: srf

Locken mit Freiheitsgefühl

«Kein Vorgesetzter. Flexibler Zeitplan. Schnelle Auszahlungen.»

Uber Eats verfolgt eine ähnliche Strategie wie ihr Mutterhaus Uber: Schnelles Wachstum dank tiefen Preisen und einfacher Handhabung für die Kunden, um die Konkurrenz anschliessend aus dem Rennen zu drängen. Aus diesem Grund will Uber Eats in grossen Städten wie Zürich rasch wachsen und sucht nach Liefer-Kurieren.

Auf ihrer Homepage klingt der Job sehr verlockend: «Kein Vorgesetzter. Flexibler Zeitplan. Schnelle Auszahlungen.» Mit diesen Punkten sollen potentielle Arbeitnehmer angelockt werden. Die Anmeldung läuft gemäss «Kassensturz» sehr einfach via App ab – man kann sogar den Termin für die sogenannte «Infosession» selbst bestimmen. Mitnehmen ans Gespräch soll man – falls vorhanden – einen Strafregisterauszug. Macht auch Sinn, schliesslich möchte niemand von einem Kriminellen das Essen an die Haustür geliefert kriegen.

Strafregisterauszug: Kein Thema

Das Gespräch findet in einem Uber-Office an der Badenerstrasse in Zürich statt. Auffällig ist, dass neben der «Kassensturz»-Mitarbeiterin an diesem Tag nur Migranten für die Infosessions auftauchen.

Die Infosession macht ihrem Namen alle Ehre: Man wird während rund 30 Minuten über die Funktionsweise der App, die Einsatzgebiete und den Lohn informiert. Fragen zur Person, wie an einem Vorstellungsgespräch üblich, werden keine gestellt. Den Strafregisterauszug muss die SRF-Mitarbeiterin nicht zeigen.

Zuerst: Schulden abarbeiten

Die Infosession verlässt man als neuer Mitarbeiter zuerst mal mit Schulden: 120 Franken für den Uber Eats Kurier-Rucksack. Der Umsatz der ersten paar Fahrten kommt folglich noch dem Unternehmen zu Gute. Beim tiefen Lohn sind das einige Fahrten, aber dazu später mehr.

Trugschluss Selbständigkeit

In der Infosession wird der Frau vom SRF klar gemacht, dass sie selbständige Mitarbeiterin von Uber Eats sei – klar, das stand ja auch schon so auf deren Homepage. Doch genau hier liegt das Problem: Man kann als Uber Eats Angestellte nicht selbständig sein. «Weder die SUVA noch die AHV haben das bisher akzeptiert», wie es im Beitrag heisst.

«Die Gewerkschaften schlagen Alarm.»

Die Frage, ob man als Uber Eats Kurierfahrer selbständig oder angestellt ist, ist noch hängig vor Gericht – und somit noch nicht geklärt. Bei der Infosession wird über diesen rechtlichen Schwebezustand kein Wort verloren. Deshalb schlagen «die Gewerkschaften Alarm»: Die UNIA warnt beispielsweise, dass die Kuriere nicht unfallversichert sind. Ausserdem werden die AHV-Beiträge nicht korrekt abgerechnet und somit können Kuriere ihre Steuererklärung nicht korrekt ausfüllen.

Die Stadt Genf hat den Lieferservice aus diesem Grund verboten. Uber Eats wehrt sich gegen diesen Entscheid vor Gericht. Es stellt sich im Verfahren die Grundsatzfrage: Muss Uber die Kuriere anstellen und entsprechend Sozialleistungen bezahlen?

Dumping-Löhne

Das kalifornische Unternehmen Uber, zu dem auch der Lieferservice Uber Eats gehört, hat derzeit einen Börsenwert von 45 Milliarden und Wachstum wird rasant vorangetrieben. Dass die SRF-Mitarbeiterin nach drei Stunden rund 35 Franken verdient hat, zeigt, wie das Milliarden-Unternehmen vorzugehen scheint. Sie wälzen nicht nur das Unfallrisiko auf die Kuriere ab, sondern bezahlen ihnen tiefe Dumpinglöhne.

35.62 Franken – der Lohn nach drei Arbeitsstunden.
35.62 Franken – der Lohn nach drei Arbeitsstunden. screenshot: srf

Im Gespräch mit anderen Uber Eats Kurieren wird schnell klar, was die Mehrheit dazu treibt, zu einem Stundenlohn von etwas mehr als 10 Franken zu arbeiten: Die fehlenden Möglichkeiten. Es sind viele Migranten, die diesen Job als einzige Aussicht auf ein Einkommen sehen.

Uber Eats rechtfertigt sich

Eine Kommunikationsverantwortliche von Uber und Uber Eats – Luisa Elster – war in der «Kassensturz»-Sendung im Studio und stellte sich dem Moderatoren Ueli Schmezer. Seinen Fragen über die fehlenden Sozialleistungen wich sie mit Hinweis auf die Selbständigkeit und Flexibilität der Kuriere geschickt aus: Uber sei kein Arbeitgeber – und will auch keiner sein.

Schmezer nahm Luisa Elster in die Mangel.
Schmezer nahm Luisa Elster in die Mangel. screenshot: srf

Was Elster jedoch in den Vordergrund rücken wollte, war die gratis Unfallversicherung, die Uber Eats den Kurieren offeriert. Diese Versicherung deckt gemäss «Kassensturz» jedoch nur das absolute Minimum und ist nicht vergleichbar mit der obligatorischen Arbeitgeber-Unfallversicherung.

Die tiefen Löhne erklärt die Kommunikationsverantwortliche mit den Arbeitszeiten: Wenn nicht in der Rush-Hour gearbeitet wird, fallen die Löhne tiefer aus. Es komme auf die Anzahl Aufträge an.

Es scheint, als sei für Uber die gebotene Flexibilität der Kuriere Rechtfertigung für alle Schattenseiten. Vergleichbare Lieferdienste bieten gemäss «Kassensturz» jedoch dieselbe Flexibilität – inklusive Versicherungen und Sozialleistungen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fahrdienst Uber
1 / 13
Fahrdienst Uber
Die Taxi-App Uber ist u. a. in Zürich, Genf und Basel aktiv.
quelle: keystone / steffen schmidt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frances Ryder
04.12.2019 05:49registriert Januar 2018
Was soll das mit dem "macht Sinn, dass man keine Straftäter anstellt/verurteilte Straftäter können für den Lieferservice arbeiten". Na und? Sind wir jetzt Amerika oder was und brandmarken Verbrecher ein Leben lang. Wie soll sich ein Ex-Knacki bitteschön in die Gesellschaft zurück integrieren, wenn er nicht mal Kurier sein darf.
112754
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
04.12.2019 05:27registriert August 2015
Ganz einfach, Uber Fahrer ob Kurier oder Taxi, sind keine Selbständigen sondern Angestellte. Dass Zürich auf Nichtstun setzt und alles einfach mal weiterlaufen lässt zeugt auch nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein gegenüber potentiell ausgebeuteten 'Mitarbeitern'.
Obwohl es bequem ist, gehört das Geschäftsmodell abgeschafft.
59041
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
04.12.2019 05:53registriert Februar 2016
Kuriere verdienen so schon schlecht, mit dem Modell Uber verdienen sie noch schlechter und die Kosten für die Sozialversicherungen werden auf die Arbeitnehmer überwelzt. Mit dem gleichen System Arbeitet Uber bei den Taxifahrten. Sobald Uber die Fahrer anstellen muss und auch sonst die gleichen Vorschriften wie ein Taxiunternehmen einhalten muss, können die nicht mehr günstiger sein als reguläre Taxiunternehmen.

Kurz gesagt die Angestellten sind immer die Deppen.
41713
Melden
Zum Kommentar
115
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story