Schweiz
TV

Rochade beim SRF: Das sind die neuen Moderatorinnen der Tagesschau und 10vor10

Das sind die «neuen» Moderatorinnen beim SRF

28.11.2019, 10:2428.11.2019, 11:10
Mehr «Schweiz»

Nach dem Wechsel von Katja Stauber hinter die Kamera kommt es bei den News-Moderatorinnen beim SRF zu einer grösseren Rochade.

Andrea Vetsch
Andrea Vetsch wechselt zur Tagesschau.Bild: srf

Andrea Vetsch präsentiert ab Frühling 2020 neu die «Tagesschau»-Hauptausgabe. Die heute 44-Jährige arbeitet seit 1999 bei SRF, war bereits von 2001 bis 2013 als Redaktorin für die «Tagesschau» tätig und moderierte die Mittags- und die Vorabendausgabe. 2014 wechselte Andrea Vetsch zum Nachrichtenmagazin «10vor10». Im Frühling 2020 kehrt sie zur «Tagesschau» zurück. Andrea Vetsch wird die Hauptausgabe um 19.30 Uhr alternierend mit Cornelia Boesch, Franz Fischlin und Florian Inhauser moderieren und auch weiterhin als Inlandredaktorin Inhalte für die Newssendungen von SRF realisieren.

Bigna Silberschmidt
Moderatorin Schweiz aktuell
2016

Copyright: SRF/Oscar Alessio
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fe ...
Bigna Silberschmidt wechselt zum 10vor10.Bild: SRF/Oscar Alessio

Die Nachfolge von Andrea Vetsch bei «10vor10» übernimmt Bigna Silberschmidt. Die 33-Jährige kam 2015 zu SRF, wo sie seit 2016 für «Schweiz aktuell» als Redaktorin tätig ist und 2017 zusätzlich die Moderation der Sendung übernahm. Dabei führte sie auch immer wieder als Live-Reporterin durch Schwerpunktwochen. Zudem moderierte Bigna Silberschmidt 2019 für SRF einen Talk und eine Spezialsendung zum Biodiversitätsprojekt «Mission B». Im nächsten Frühjahr stösst sie nun zum Moderationsteam von «10vor10» mit Susanne Wille, Arthur Honegger und Urs Gredig. Zudem wird Bigna Silberschmidt weiterhin als Redaktorin für die Inlandredaktion tätig sein.

Oceana Galmarini moderiert neu bei Schweiz Aktuell.
Oceana Galmarini moderiert neu bei Schweiz Aktuell.Bild: srf

Auch bei «Schweiz aktuell» ist die Nachfolge bereits geregelt. Oceana Galmarini wechselt von RTR zu SRF und ins Moderationsteam von «Schweiz aktuell» mit Sabine Dahinden, Katharina Locher, Michael Weinmann und Mario Torriani. Oceana Galmarini arbeitet seit 2013 als Redaktorin für diverse Radio- und Fernsehsendungen bei RTR. Von Herbst 2015 bis Frühling 2018 moderierte sie zusätzlich die Kindersendung «Minisguard». Danach übernahm die heute 26-Jährige die Moderation der Nachrichtensendung «Telesguard», die von Montag bis Freitag um 17.40 Uhr auch auf SRF 1 zu sehen ist. Im März 2020 stösst sie nun als Moderatorin zu «Schweiz aktuell».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
SRF dreht Dokumentarfilm über den Generalstreik – Parlamentarier mittendrin
1 / 9
SRF dreht Dokumentarfilm über den Generalstreik – Parlamentarier mittendrin
Stolze Statisten: Bei Dreharbeiten zu einem Dokumentarfilm des SRF über den Generalstreik von 1918 wirkten auch die beiden SP-Nationalräte Eric Nussbaumer (BL) und Corrado Pardini (BE) mit. Ebenfalls dabei bei den eintägigen Dreharbeiten im Ständeratssaal war SVP-Nationalrat Werner Salzmann. Sie wurden vom Produzenten des Films bei einem Besuch im Bundeshaus angefragt, ob sie mitmachen wollten. Weil es sich terminlich vereinbaren liess, sagte Nussbaumer zu. «In den Drehpausen konnte ich im Vorzimmer Mails beantworten», sagte Eric Nussbaumer zu watson. Während dem Dreh musste er seine Brille ablegen: «Wobei ich glaube, dass man mich sowieso nur von hinten sieht». ... Mehr lesen
quelle: twitter.com/enussbi / twitter.com/enussbi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Susanne Kunz gibt «1 gegen 100»-Moderation ab
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so war es doch nicht gemeint
28.11.2019 10:27registriert September 2019
Oceana Galmarini.

Was für ein dahinschmelzend schöner Name.
684
Melden
Zum Kommentar
2
Das Kondom alleine reicht nicht: Dieser Test des Bundes zeigt, ob du «ready!» für Sex bist
Mit einer neuen Kampagne will das Bundesamt für Gesundheit auf die sexuellen Risiken aufmerksam machen. Erst nach einem Online-Fragebogen sei man «ready!» für Sex.

Spätestens seit Polo Hofer 1987 «Im Minimum en Gummi drum» gesungen hat, war klar, im Kampf gegen Aids und sexuelle Krankheiten hilft vor allem eines: das Kondom. «Ohne Dings kein Bums», wie ein anderer prägnanter Slogan lautete, war die Devise. Die Kampagnen des Bundes waren immer darauf ausgelegt, dass sich möglichst viele Männer beim Sex ein Kondom überziehen.

Zur Story