Schweiz
Tour dur dSchwiiz

Die pinkfarbene Kirche und ein Toter, der zum Mörder wird

Tour dur d'Schwiiz, 46. Etappe: Martigny - Martigny

1 / 37
Tour dur d'Schwiiz, 46. Etappe: Martigny - Martigny
Heute gab's auf dem Weg zum Forclaz diese Aussicht aufs Unterwallis (links) und das Tal zum Grossen St.Bernhard (rechts).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tour dur dSchwiiz

Bevor die pinkfarbene Kirche hier stand, tötete einmal ein Toter einen nichtsahnenden Einwohner

Trient liegt wunderschön hinter dem Forclaz. Auffallend ist neben dem lustigen Berg Aguille du Pissoir auch die farblich interessante Kirche. Diese brachte grosse Erleichterung ins Bergtal.
27.08.2015, 13:20
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Mit dem Velo durch die ganze Schweiz
In den kommenden knapp vier Monaten bereise ich mit dem Velo die ganze Schweiz. Auf meiner Tour dur d'Schwiiz besuche ich alle 2324 Gemeinden der Nation und werde eine Strecke von 11'000 Kilometern mit dem Velo hinter mich bringen. Dies entspricht der Distanz von Zürich nach Peking. Folge mir im Liveticker, auf Facebook und Twitter

Dass die Oberwalliser lustige Wesen sind und Orte entsprechend benennen, haben wir ja vor einigen Tagen bei Bitsch oder Filet gelernt. Doch auch die Unterwalliser sind völlig schmerzfrei, wenn es um Namen geht. So heisst dieser wunderschöne Berg auf dem Bild unten «Aguille du Pissoir». Er ist ein Nebengipfel des Aguille de Tour auf der französisch-schweizerischen Grenze hoch über Trient. Und ja, neben dem Gipfel heisst die kleine Mulde Fenêtre du Pissoir. Das Pissoir-Fenster also. Witzig.

Links oben schneebedeckt: Unter anderem der Aguille du Pissoir.
Links oben schneebedeckt: Unter anderem der Aguille du Pissoir.Bild: watson

Fotografiert habe ich von Trient aus. Ob die Schweizer oder Franzosen schuld am Namen sind – ich weiss es nicht. Aber auch im 160-Einwohner-Kaff hinter dem Forclaz gibt es Überraschendes. So ist die Kirche doch auffallend pink gestrichen. Als ich eine Nachbarin frage, warum dies so ist, antwortet sie lapidar: «Weil es immer schon so war. Seit über 100 Jahren.» 

Nun gut. Da die Gemeindeverwaltung grad nebenan ist, hoffe ich dort auf eine noch etwas ausführlichere Antwort. Leider wissen sie den Grund auch nicht, können aber sagen, dass die Kirche vor einigen Jahren neu gestrichen wurde und allen klar war: Die muss wieder pink sein. Allerdings habe man ein etwas dünkleres Pink erwischt.

Die pinkfarbene Kirche von Trient. Gewöhnungsbedürftig.
Die pinkfarbene Kirche von Trient. Gewöhnungsbedürftig.bild: watson

Die Kirche steht da übrigens dank einem gewissen Bruder Métroz. Dieser liess sie um das Jahr 1900 neben der zu kleinen Kapelle errichten. Die Baumaterialien brachten die Einwohner, die restlichen Kosten trug der Pfarrer.

Das Gotteshaus war für das Dorf eine grosse Erleichterung. Denn früher mussten die Bergler zum Gottesdienst nach Martigny. Auch die Toten mussten in die Stadt transportiert werden. Im Winter war dies mühsam und gefährlich, wie dieser Ausschnitt aus dem Jahr 1895 in der «Gazette du Valais» beweist: «Die Toten wurden auf Schlitten mit hohem Tempo in Eis- und Schneekanälen bergab geschickt, mit dem Risiko, dass sich ein Passant dabei ein Bein brechen konnte. Einmal tötete sogar ein Gestorbener einen nichtsahnenden Einwohner, welcher eben auf dem Rückweg vom Gottesdienst in Martigny war.»

Im Hintergrund Finhaut, davor hat sich der Fluss Trient sein tiefes Tal gegraben.
Im Hintergrund Finhaut, davor hat sich der Fluss Trient sein tiefes Tal gegraben.Bild: watson

Ein Toter wird zum Mörder. Was für eine gruselige Geschichte. Aufhören möchte ich jedoch mit etwas Erfreulicherem. Gleich neben dem Aguille du Pissoir beginnt beim Trientgletscher der gleichnamige Bergbach. Dieser hat sich vorbei an Trient, Finhaut und Salvan ein eindrückliches Tal in das Steinmassiv gegraben. Und bevor er unten in die Rhone mündet, stürzt er sich einen 116 Meter hohen Wasserfall hinab. Sein Name: Pissevache. Hihi.

Tour dur d'Schwiiz, 45. Etappe: Sion – Martigny 

1 / 54
Tour dur d'Schwiiz, 45. Etappe: Sion – Martigny
Früher Morgen über Sion. Das Wallis erwacht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story