Schweiz
Tier

Wespenköniginnen sind zu früh erwacht – gibt's nun einen extremen Sommer?

Die Königinnen sind früh erwacht: Wie extrem der Wespensommer wird, entscheidet sich bald

Befürchtet wird ein extremer Wespensommer, weil die Königinnen so wie im Jahr 2018 bereits aktiv sind. Entscheidend sind aber die nächsten Wochen.
04.05.2020, 07:5804.05.2020, 13:13
Bruno Knellwolf / CH Media
Mehr «Schweiz»
Wespe, Nahaufnahme Kopf
Wenn eine Wespe anfliegt gilt: Ruhe bewahren. Sprühwasser mögen sie nicht.Bild: Shutterstock

Die Wespenkönigin will unbedingt in den Rolladenkasten. Riesig ist sie und früh unterwegs, schon seit Anfang April fliegt sie einsam auf der Terrasse herum. Eine Beobachtung, die viele Menschen an warmen Frühlingstagen gemacht haben.

Dazu sagt der Thurgauer Insektenexperte Siegfried Keller:

«Die Wespenköniginnen sind in diesem Jahr früher aktiv geworden als in ‹normalen› Jahren. Das liegt an den höheren Temperaturen besonders im März und April.»

Normalerweise erwachen Wespenköniginnen erst Anfang Mai aus dem Winterschlaf. Im Gegensatz zu den Honigbienen überwintern bei den Wespen nur die befruchteten Königinnen. Diese suchen sich im Frühling einen günstigen Standort für den Bau der Waben und dazu haben sich die warmen Tage im April bestens geeignet.

In jede Wabe ein Ei

Hat die Königin einen Ort für ihre Wabe gefunden, braucht sie etwa eine Woche mit dem Bau und legt danach in jede Wabe ein Ei. Anschliessend versorgt sie auch die Brut mit Nahrung. «Nach etwa fünf Wochen schlüpft die erste Generation Arbeiterinnen. Alles Weibchen, die aber unter der Wirkung eines von der Königin ausgeschiedenen Pheromons steril sind», erklärt der ehemalige Agroscope-Forscher Keller.

Nachwuchs können diese Arbeiterinnen keinen bekommen, dafür haben sie Zeit, der Königin beim weiteren Wabenbau und bei der Aufzucht der neuen Generation zu helfen. Das Leben der Arbeiterinnen ist kurz, sie werden nur etwa zwei bis vier Wochen alt. Aber dank ihrer Mithilfe kann sich die Königin von den Hausarbeiten zurückziehen und ganz auf das Eierlegen konzentrieren. So vergrössert sich die Zahl der Wespen laufend und erreicht im Juli und August seinen Höhepunkt mit mehreren Tausend Arbeiterinnen pro Volk.

Bevor du das nächste Mal ein Insekt erschlägst, solltest du dir diese Bilder angucken

1 / 12
Bevor du das nächste Mal ein Insekt erschlägst, solltest du dir diese Bilder angucken
Aber Hallo! Das ist eine Ameisen-Königin.
quelle: solent news / yudy sauw/solent news & photo agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wetterentwicklung ist entscheidend

Schon 2018 waren die Wespenköniginnen so früh wie in diesem Jahr unterwegs. Und damals folgte ein extremer Wespensommer, weshalb ein solcher nun wieder befürchtet wird. Doch der Insektenexperte winkt ab: «Das kann man jetzt noch nicht voraussagen. Das hängt in erster Linie von der Wetterentwicklung ab.» Ein kühler, regnerischer Sommer verlangsamt die Entwicklung und es wird kein Wespensommer. Auch ein heisser, trockener Sommer führt nicht zur Wespenplage. «Da fehlen den Wespen, die Insekten, die sie für die Ernährung der Brut brauchen», sagt Keller.

Geht der Sommer zu Ende legt die Wespenkönigin unbefruchtete Eier, aus denen sich Männchen entwickeln. Gleichzeitig wachsen die zukünftigen Königinnen in grösseren Zellen heran und erhalten eine spezielle Nahrung. So verwöhnt, schwärmen die Jungköniginnen bald aus und paaren sich mit Männchen benachbarter Völker. Mit der Paarung haben die Männchen ihr Leben schon bald verwirkt, sie sterben wie auch die alte Königin. «Die zurückgebliebenen Arbeiterinnen schwärmen noch bis in den Oktober hinein», sagt Keller.

Die neuen Königinnen verbringen den Winter im Starrezustand an einem geschützten Ort und kommen bei warmen Temperaturen hervor so wie nun frühzeitig in diesem Jahr.

Stirbt die Wespenkönigin bereits im Laufe der Saison, so kann sich die Kolonie nicht weiter entwickeln. Bienen sind in einer solchen Situation in der Lage, Ersatzköniginnnen heranzuzüchten. Von Wespen ist ein solches Verhalten nicht bekannt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Heuschreckenplage in Ostafrika
1 / 15
Heuschreckenplage in Ostafrika
Die Bedingungen für Wüstenheuschrecken sind gut, in riesigen Schwärmen ziehen sie durch Ostafrika. Somalia ruft den Notstand aus.
quelle: ap / ben curtis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie man die Wespenplage bekämpfen kann
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
homo sapiens melior
04.05.2020 09:08registriert Februar 2017
Wespen bestäuben auch Blüten und sorgen dafür, dass es genügend Obst für uns gibt. Ausserdem fressen sie haufenweise Schädlinge weg. Wenn man sie im Fensterkasten hat, holt die Feuerwehr oder ein Spezialistenteam sie raus. Ausserdem sind sie eh nur dort, weil der Lebensraum für Wildtiere immer weiter schrumpft. Und auf dem Balkon und im Garten werden sie nur zum Problem, wenn der superkluge Mensch nicht verstanden hat, dass sie für ihren Nachwuchs Zucker sammeln. Lasst einfach den Zucker weg und das Problem ist gelöst. Der ist für Menschen sowieso nur eine höchst ungesunde Sucht.
Die Königinnen sind früh erwacht: Wie extrem der Wespensommer wird, enscheidet sich bald
Wespen bestäuben auch Blüten und sorgen dafür, dass es genügend Obst für uns gibt. Ausserdem fressen sie ...
5422
Melden
Zum Kommentar
avatar
auloniella
04.05.2020 08:55registriert Mai 2016
Tja damit muss man halt klarkommen diesen Wetterextremen und deren Folgen.
Freu mich schon auf jene die dann gegen alle Insekten gleich die Insektizide auspacken, als hätte man nicht schon viel zu wenig davon. So wie jemand bei mir im Dorf der mal einfach vorsorglich die Fassade gegen Wespen eingesprüht hat🤦‍♀️als würde das was nützen.

Also schaut dass sie sich nicht einisten können und überprüft ob es wirklich die deutsche oder gemeine Wespe ist die da anfängt zu bauen. Hornissen kann man sein lassen. Die kommen auch nicht an den Tisch die ernähren sich von anderen Insekten, z.bWespen.
269
Melden
Zum Kommentar
21
Bundesrat einverstanden mit Verlängerung des Kita-Programms

Das Impulsprogramm für die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung soll bis Ende 2026 laufen. Der Bundesrat ist mit der Verlängerung einverstanden, die eine Übergangslösung bis zur definitiven Regelung sein soll.

Zur Story