Schweiz
Tier

Stinkwanzen-Plage wird schlimmer – doch Hilfe naht

Die Stinkwanzen-Plage dürfte noch schlimmer werden – doch jetzt naht Hilfe

01.09.2020, 14:07
Mehr «Schweiz»

Die aus Ostasien importierte Marmorierte Baumwanze hat sich seit 2017 explosionsartig in der Schweiz ausgebreitet und macht dabei Ernten in Millionenhöhe zunichte. Sollte die Klimaerwärmung voranschreiten wie bisher, dürfte sich die Lage verschärfen.

Stinkwanze Stinkkäfer, brauner Käfer Schweiz Marmorierte Baumwanze
Kennst du bestimmt: die Marmorierte Baumwanze

Die in Europa invasive Baumwanze – im Volksmund auch Stinkwanze genannt – befällt eine Vielzahl von Obst- und Gemüsekulturen. Unter den heutigen klimatischen Bedingungen rechnen Experten nicht damit, dass das Insekt in höhere Lagen vordringen wird. Doch Klimasimulationen von Wissenschaftlern um Sibylle Stöckli vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) zeigen: Die Erwärmung lockt Stinkwanzen in höhere Gefilde.

Das Team rechnet auch damit, dass die Marmorierte Baumwanze im Zuge des Klimawandels mehr Generationen als heute im Jahr ausbilden wird. Ausserdem wird sie im Frühjahr wohl früher und im Herbst länger ihr Unwesen treiben. Künftig sei in der Schweiz daher mit grösseren Ernteausfällen zu rechnen, schreiben die Forschenden im Fachmagazin «International Journal of Biometeorology».

Natürlicher Gegenspieler der Stinkwanze

Die 12 bis 17 Millimeter grossen Baumwanzen befallen über 200 verschiedene Wirtspflanzen. In China hält sich der Schaden dank der ebenfalls aus Asien stammenden Samuraiwespe in Grenzen.

Die Samuraiwespe parasitiert die Eier der Marmorierten Baumwanze. Sie legt also ihre Eier in die Eigelege des Sch�dlings und kann somit dessen Vermehrung entscheidend eind�mmen.
Die Samuraiwespe parasitiert die Eier der Marmorierten Baumwanze. Sie legt also ihre Eier in die Eigelege des Schädlings und kann somit dessen Vermehrung entscheidend eindämmen.Bild: sda

Deshalb startete die landwirtschaftliche Forschungsanstalt Agroscope diesen Sommer den ersten Freisetzungsversuch mit Samuraiwespen. Dieser natürliche Gegenspieler parasitiert die Eier der Wanze und frisst diese von innen auf.

Die Samuraiwespe breitet sich seit ein paar Jahren zwar selbständig in der Schweiz aus, doch ist die Population noch sehr klein – zu klein, um die Baumwanze in Schach halten zu können. Der Versuch von Agroscope hat im Juli auf einer Birnenparzelle im Kanton Zürich begonnen. Erste Resultate sind in einigen Woche zu erwarten.

(sda/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
13 Tierbilder, die zeigen, wie brutal die Natur sein kann
1 / 15
13 Tierbilder, die zeigen, wie brutal die Natur sein kann
Beginnen wir gemächlich und richten unser Augenmerk auf einen auch hierzulande bekannten Quälgeist:

bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So heftig stürzen sich Weisse Haie auf einen Delfin-Kadaver
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dave1974
01.09.2020 15:30registriert April 2020
Eine Frage hätte man auch gleich aufnehmen können:

Sind Samuraiwespen auch für Menschen oder z.B. Bienen gefährlich?
Nein. Die Wespe ist mit ihren rund 2mm zu klein um den Menschen überhaupt stechen zu können.
Für Bienen intressieren sie sich offenbar auch gar nicht, sondern sie sind auf Wanzen "spezialisiert".
3301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hydrocephalus
01.09.2020 15:06registriert Januar 2019
Diese Stinkwanzen Kollegen würden mich nicht halb so stören wenn sie sich per Herbsteinzug in meinen Wohnräumen auch an den Wohnkosten oder zumindest am Haushalt beteiligen würden!

Und die liegen dann immer bis März/April auf der faulen Haut rum.

Echt nervige Kollegen! Mag sie aber trotzdem :-)
11628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Licorne
01.09.2020 15:47registriert Januar 2014
ch konnte sie dieses Jahr das erste Mal im Garten beobachten. Ein furchtbares Vieh, zerstört ziemlich grossflächig.

Ich weiss aber nicht, ob das klug ist, dafür ein anderes Insekt - notabene eine Wespe - aktiv zu verbreiten?
Erinnert mich irgendwie an Australien, wie es erfolglos gegen invasive Fauna gekämpft hat.
7410
Melden
Zum Kommentar
39
Schweizer ESC-Hoffnung Nemo leidet unter Online-Hass
Nemo reist für die Schweiz an den ESC nach Schweden – und hat reelle Chancen, das Ding zu gewinnen, wenn man den Umfragen Vertrauen schenkt. Doch dem musikalischen Multitalent macht derzeit etwas zu schaffen: Nemo leidet unter Online-Hass.

Nemo ist non-binär. Das gab der aus Biel stammende Musikstar im vergangenen November bekannt. Und genau aus diesem Grund erhält die Schweizer ESC-Hoffnung im Netz offenbar immer wieder Hassnachrichten. In einer Mitteilung auf Instagram wandte sich Nemo nun an die Öffentlichkeit.

Zur Story