Schweiz
Tier

Wolf reisst im Bündnerland ein Kalb aus einer Herde

Eine Mutterkuh beschuetzt ihr Kalb auf der Bannalp im Kanton Nidwalden am Mittwoch, 29. Juli 2020. Seit letzen Jahr kommt es auf der Bannalp, jeweils im Sommer zu zwischnfaellen mit Wanderer, welche H ...
Das Kalb sei in der Herde gejagt und gerissen worden.Bild: keystone

Wolf reisst im Bündnerland ein Kalb aus einer Herde

20.08.2020, 09:3620.08.2020, 09:38
Mehr «Schweiz»

Ein Angriff eines Wolfes auf Kälber stellt eine Seltenheit dar: In den letzten zehn Jahren wurden in der Schweiz jährlich zwischen 0 und 5 Kühe oder Kälber vom Wolf gerissen. Dennoch ist genau das auf der Alp Nera in Graubünden geschehen.

Ein wenige Tage altes Kalb wurde aus einer Herde von rund 50 Kühen und 40 Kälbern gerissen, schreibt der Bündner Bauernverband. Die Älpler seien erst seit Kurzem mit der Tatsache konfrontiert, dass die Wölfe auch in Kuhherden Kälber angreifen und reissen könnten. Die Alp befindet sich im Streifgebiet des Beverin-Rudels.

Die Anwesenheit der Wölfe versetze die Mutterkuhherden in Panik, schreibt der Bauernverband weiter. Damit würden diese zur Gefahr für Gäste in den Berggebieten, weil die Mutterkühe ihre Kälber nicht nur gegen Grossraubtiere, sondern auch gegen Biker, Wanderer und Hunde, welche den Kälbern zu nahe kommen, verteidigen. Um Konflikten vorzubeugen, sei es wichtig, Hinweistafeln zu beachten, Begleithunde an die Leine zu nehmen und die Herde grossräumig zu umgehen, schreibt der Verein «CHWOLF». (cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was Waldtiere machen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen
1 / 35
Was Waldtiere machen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen
Rehbock hasst Eulen in 3 ... 2 ... 1 ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neues Jagdgesetz schiesst laut den Gegnern weit übers Ziel hinaus
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Poopuliest
20.08.2020 10:54registriert August 2020
Tausende von ungeborenen Kälbern werden pro Jahr getötet, weil immer noch trächtige Mutterkühe auf der Schlachtbank landen.
Des Viehs grösster Feind ist der Mensch, nicht der Wolf!

http://www.srf.ch/news/schweiz/keine-traechtigen-kuehe-mehr-auf-der-schlachtbank
21523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
20.08.2020 12:03registriert Januar 2020
Wolf reist Tier.

Was soll er denn sonst tun? Spargeln stechen?
8821
Melden
Zum Kommentar
avatar
dobinidahai
20.08.2020 10:19registriert August 2018
"Die Anwesenheit der Wölfe versetze die Mutterkuhherden in Panik. Damit würden diese zur Gefahr für Gäste in den Berggebieten, weil die Mutterkühe ihre Kälber nicht nur gegen Grossraubtiere, sondern auch gegen Biker, Wanderer und Hunde, welche den Kälbern zu nahe kommen, verteidigen."

Das liegt ja wohl nicht an den Wölfen. Das machen Mutterkühe so oder so bei jedem, der den Kälbern zu nahe kommt. Also erstens: Abstand halten, und zweitens bitte bei der Wahrheit bleiben!
9643
Melden
Zum Kommentar
32
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story