Schweiz
Tier

Mehrere hundert Personen demonstrieren in Zürich gegen Pelz-Import

Demo gegen Pelz-Import in Zürich, 14.11.2020
Demonstrationszug in Zürich.Bild: Anti Fur League

300 Personen demonstrieren in Zürich gegen Pelz-Import

14.11.2020, 16:4115.11.2020, 15:31
Mehr «Schweiz»

Unter dem Motto «Kein Import von Tierquälerei – wir machen die Schweiz pelzfrei!» haben am Samstag nach Angaben der Organisatoren rund 300 Personen in Zürich für eine pelzfreie Schweiz demonstriert. Sie forderten ein Importverbot von Echtpelz-Produkten in die Schweiz.

Die Massentötungen in Dänemark zeigten das wahre Gesicht der Pelzindustrie, teilten die Organisatoren der Anti Fur League in Bezug auf die Ereignisse im Zusammenhang mit Nerzen in Dänemark am Samstag mit. Es werde höchste Zeit, ganz auf Echtpelz-Produkte zu verzichten.

Echtpelz-Produkte seien nicht nur schrecklich für die Tiere, sondern auch eine Gefahr für Mensch und Umwelt, wie der Fall Dänemark gezeigt habe, so die Anti Fur League. Immerhin habe das Massentöten einer grossen Öffentlichkeit das wahre Gesicht der Pelzindustrie gezeigt.

Rückenwind erhält die Bewegung von einer Motion des SP-Nationalrats Matthias Aebischer. Dieser forderte im Dezember 2019 ein Importverbot für tierquälerisch erzeugte Pelzprodukte. Das Anliegen soll demnächst im Nationalrat behandelt werden.

Korrektur: Der Artikel war mit einem Archivbild von 2019 illustriert. Diese Aufnahme wurde entfernt.

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
14.11.2020 17:25registriert Juli 2018
Ich bin voll bei den Demonstrierenden was Pelze, deren Produktion, Handel, etc. angeht. Aber bitte tragt ne Maske.
Es soll nicht nochmals zu einem Lockdown kommen.
946
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
14.11.2020 21:44registriert Juni 2017
„Dieser forderte im Dezember 2019 ein Importverbot für tierquälerisch erzeugte Pelzprodukte.“

Ich unterstütze diese Forderung.

Würde es weiter begrüssen, wenn auch ein Besitz- und Trageverbot von tierquälerisch erzeugten Pelzprodukten hinzugefügt werden würde. Das würde auch die „Konsumenten“ solcher Produkte treffen.
718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paternoster
15.11.2020 06:57registriert Oktober 2017
Bravo! Bin gerne dabei, wenn das in Basel ist. Und als Bild bitte nicht nur die Vollpelzmantel, weil da ist der Bezug sehr direkt und
natürlich besser verständlich. Schwieriger mit Verständnis wirds bei den Pelzkragen-Jacken und Ponpons auf Kappen. Das muss zwingend verboten werden und gross plakativ informiert werden, was für ein unerträgliches Leid damit verbunden ist.
Die Jungen wissen vermutlich dies so nicht richtig, da brauchts Plakat-Kampagnen wie damals "Pelztragen Mord"
252
Melden
Zum Kommentar
11
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story